- Projektname:
- S-Bahn Rhein-Neckar: S5 (Heidelberg) - Neckargemünd - Sinsheim (Elsenz) Hbf
- Projekttyp:
- Strecke
- Projektform:
- Freeware
- Arbeitsfortschritt (in %):
- 35
- Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
- Gleisbau vollständig, aktuelle Arbeiten am Landschaftsbau bzw. der Ausgestaltung der bereits vorhanden Städte
- Streckenlänge (in km):
- 30
- Start-/ Zielbahnhöfe:
- Heidelberg Hbf - Sinsheim (Elsenz) Hbf/Eppingen
- Detaillierte Informationen zur Strecke:
- Elektrifizierte Hauptbahn im Norden Baden-Württembergs, befahren von der S-Bahn Rhein-Neckar (Linie S5) mit Fahrzeugen der Baureihe 463, ehemals BR 425. Südlich gesehen verläuft die Strecke zweigleisig, ehe sich in Meckesheim der Streckenabschnitt nach Aglasterhausen (S51) von der nach Sinsheim trennt. Kurvenüberhöhungen sind meinerseits nach Möglichkeit verbaut, auch wurde DEM benutzt.
Hallo zusammen,
schon lange hatte ich Pläne, diese Strecke umzusetzen. Bisher scheiterte es allerdings immer am mangelnden Overlay, welches ich nun endlich dank dem Proxy-Script von Wutknubbel zum Laufen bekommen habe. So habe ich also einfach mal darauf losgebaut und bin mit dem Ergebnis soweit ziemlich zufrieden, sodass ich das Projekt hier auch vorstellen möchte. Bisher flossen circa 50 Stunden Arbeit in das Projekt und die Gleise liegen im Bereich Meckesheim bis Bammental. Angefangen habe ich in Meckesheim, da ich aktuell dort wohne, und ich deshalb unbedingt mal meine Heimatstadt bauen wollte. Ich finde, das hat auch ganz gut geklappt. Geplant ist aktuell, die Strecke zunächst bis Neckargemünd zu bauen. An Heidelberg möchte ich mich unbedingt auch versuchen, kann aber sicher nicht garantieren, dass ich das hinbekommen werde. Meine bisherigen Erfahrungen im Streckeneditor sind nämlich noch ziemlich klein. In die andere Richtung soll die Strecke bis Sinsheim Hbf gehen, eventuell werde ich aber auch bis Eppingen weiterbauen. Zunächst möchte ich aber klein anfangen. Probleme bereiten mir aktuell vor allem die Oberleitung, weshalb diese auch noch fehlt. Ich hätte diese nämlich gerne realistisch, habe aber keine Ahnung, wie man diese "aufhängen" soll. Versucht habe ich es bereits mit der TSC-Oberleitung, nur komme ich da nicht weit, das Handbuch ist nämlich keine große Hilfe. Kennt ihr da vielleicht was besseres?
Download: S-Bahn Rhein-Neckar: S5 (Heidelberg Hbf - Sinsheim Hbf) V0.1
Nun aber genug geschrieben, hier ein paar Bilder des bisherigen Baufortschrittes: