S-Bahn Rhein-Neckar: S5 (Heidelberg Hbf) - Neckargemünd - Sinsheim (Elsenz) Hbf


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Projektname:
    S-Bahn Rhein-Neckar: S5 (Heidelberg) - Neckargemünd - Sinsheim (Elsenz) Hbf
    Projekttyp:
    Strecke
    Projektform:
    Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %):
    35
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
    Gleisbau vollständig, aktuelle Arbeiten am Landschaftsbau bzw. der Ausgestaltung der bereits vorhanden Städte
    Streckenlänge (in km):
    30
    Start-/ Zielbahnhöfe:
    Heidelberg Hbf - Sinsheim (Elsenz) Hbf/Eppingen
    Detaillierte Informationen zur Strecke:
    Elektrifizierte Hauptbahn im Norden Baden-Württembergs, befahren von der S-Bahn Rhein-Neckar (Linie S5) mit Fahrzeugen der Baureihe 463, ehemals BR 425. Südlich gesehen verläuft die Strecke zweigleisig, ehe sich in Meckesheim der Streckenabschnitt nach Aglasterhausen (S51) von der nach Sinsheim trennt. Kurvenüberhöhungen sind meinerseits nach Möglichkeit verbaut, auch wurde DEM benutzt.

    Hallo zusammen,

    schon lange hatte ich Pläne, diese Strecke umzusetzen. Bisher scheiterte es allerdings immer am mangelnden Overlay, welches ich nun endlich dank dem Proxy-Script von Wutknubbel zum Laufen bekommen habe. So habe ich also einfach mal darauf losgebaut und bin mit dem Ergebnis soweit ziemlich zufrieden, sodass ich das Projekt hier auch vorstellen möchte. Bisher flossen circa 50 Stunden Arbeit in das Projekt und die Gleise liegen im Bereich Meckesheim bis Bammental. Angefangen habe ich in Meckesheim, da ich aktuell dort wohne, und ich deshalb unbedingt mal meine Heimatstadt bauen wollte. Ich finde, das hat auch ganz gut geklappt. Geplant ist aktuell, die Strecke zunächst bis Neckargemünd zu bauen. An Heidelberg möchte ich mich unbedingt auch versuchen, kann aber sicher nicht garantieren, dass ich das hinbekommen werde. Meine bisherigen Erfahrungen im Streckeneditor sind nämlich noch ziemlich klein. In die andere Richtung soll die Strecke bis Sinsheim Hbf gehen, eventuell werde ich aber auch bis Eppingen weiterbauen. Zunächst möchte ich aber klein anfangen. Probleme bereiten mir aktuell vor allem die Oberleitung, weshalb diese auch noch fehlt. Ich hätte diese nämlich gerne realistisch, habe aber keine Ahnung, wie man diese "aufhängen" soll. Versucht habe ich es bereits mit der TSC-Oberleitung, nur komme ich da nicht weit, das Handbuch ist nämlich keine große Hilfe. Kennt ihr da vielleicht was besseres?


    Download: S-Bahn Rhein-Neckar: S5 (Heidelberg Hbf - Sinsheim Hbf) V0.1


    Nun aber genug geschrieben, hier ein paar Bilder des bisherigen Baufortschrittes:











  • BlackyTrains

    Hat den Titel des Themas von „S-Bahn Rhein-Neckar: S5 (Heidelberg) - Neckargemünd - Sinsheim (Elsenz) Hbf“ zu „S-Bahn Rhein-Neckar: S5 (Heidelberg Hbf) - Neckargemünd - Sinsheim (Elsenz) Hbf“ geändert.
  • Intertrain

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das sieht toll aus! Es ist immer schön, wen man seine Heimatstadt nachbauen will:).

    Als Einsteiger-OL eignet sich die TSC OL recht gut, da sich diese einfach einbauen lässt. Es gibt 3 verschiedene Bauarten, die man dann einfach nach Bedarf einbaut. Ist bei den Tragwerken nicht anders.

    Wenn dus realistisch und schön haben willst, empfehle ich dir das zu nehmen was es noch gibt, das wäre die RLB OL. Diese bietet zwar auch nicht immer alle Varianten die man braucht aber diese ist kein Vergleich zu der TSC OL. Hierzu einfach mal Ebs-OL googlen und gucken wann man welche Masten baut. Da gibt es nämlich z. B. bei den Geschwindigkeiten schon Regeln. Die RLB OL bietet da die Re75, Re100, Re160 und Re200 OL an, damit kannst du auf jeden Fall schonmal was anfangen:).

    LG und noch viel Durchhaltevermögen!

  • Hallo! :)

    Ich habe einige Updates bezüglich des Projektes. Der Gleisbau ist nun weitesgehend abgeschlossen, die Gleise liegen von Neckargemünd bis Sinsheim Hbf. Dies entspricht der eigentlichen Planung. Nun werde ich mich in den nächsten Tagen aber auf jedenfall noch nach Heidelberg wagen, zumal der Hauptbahnhof dort nicht der größte ist. Bislang bin ich also noch zuversichtlich. Auch fällt dem positiv ins Gewicht, dass Heidelberg größtenteils im Tunnel unterfahren wird, sodass auch die Ausgestaltung nicht zu kompliziert werden sollte. Das einzige, woran ich noch zweifle, ist die Umsetzung der Gebäude des Heidelberger Hbf. Zugegeben, der Bahnhof zeichnet sich nicht durch schwierige Architektur aus - ganz im Gegenteil, das Gebäude ist ein hässlicher 60er Jahre Betonklotz - nur habe ich bisher noch nie ein solch großes und sicher auch komplexes Objekt in einem 3D-Modellprogramm gebaut. Meine bisherige Erfahrung beschränkt sich auf Schilder (:ugly:), auch die restlichen Bahnhofsgebäude sind bislang eher Platzhalter. Was auch interessant wird, ist die Fußgängerbrücke in Sinsheim Hbf. Bis ich das aber raushabe, dauert es sicher noch.


    Desweiteren hat sich der nette User rayan bei mir gemeldet und sich bereiterklärt, den Oberleitungsbau zu übernehmen. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich. :)


    Nun noch einige Fotos des zukünftigen Sinsheimer Bahnhofs:






    Sowie die Streckenkarte bislang:



    Die nächsten Schritte bestehen nun aus Testfahrten machen und Fehlerbeseitigungen, von denen sich einige auch noch in Sinsheim befinden. Danach geht es ans Testen in Richtung Heidelberg.

  • Sieht das dort wirklich so aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier (augenscheinlich) eine Weiche für 80 km/h baut und danach (augenscheinlich) einen Bogen mit vielleicht 150-250 m Radius folgt? Allgemein frage ich mich, ob du hier mit realen Absteckmaßen der Weichen arbeitest oder ob das hier eine "Freihand-Geschichte" ist. Wäre schade, wenn der zweite Fall zutreffen würde, da sowas essenzielle Punkt im Gleisbau sein sollten, ebenso wie korrekte Übergangsbögen und Steigungswechsel.

  • Du hast mehrfach merkwürdige Buckel und komisch enge Radien im Bereich von Bahnhöfen in den Gleisen. Bitte glätte die noch aus, denn das wird kaum realistisch sein.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier (augenscheinlich) eine Weiche für 80 km/h baut und danach (augenscheinlich) einen Bogen mit vielleicht 150-250 m Radius folgt?

    Ich denke mal, du meinst die Weiche nach links? Diese wird in der Realität meiner Kenntnisse nach nur mit 40 km/h befahren, dies ist zusätzlich ein Stumpfgleis. Ich schaue mir das aber nochmal an.


    Allgemein frage ich mich, ob du hier mit realen Absteckmaßen der Weichen arbeitest oder ob das hier eine "Freihand-Geschichte" ist.

    Nein, das ist Freihand. Dafür fehlen mir einfach die Kenntnisse, und dafür finde ich sieht es schon ganz nett aus.

    Du hast mehrfach merkwürdige Buckel

    Hättest du mal ein Beispiel? Ich habe extra darauf geachtet, die Bahnhöfe auf eine Höhe zu bringen.


    enge Radien im Bereich von Bahnhöfen in den Gleisen.

    Das könnte auch an der Perspektive liegen, aber auch das schaue ich mir nochmals an.

  • Ich hab gerade ein Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wirds mal grundsätzlich erklärt, da wird auch diese Tabelle gezeigt:



    Da ist es sinnvoll diese Mindestradien in Trackrules zu hinterlegen, damit muss man die Weichenabzweigungen nicht hinschätzen, bzw unten schauen welchen Radius man gerade hinzittert.

    Gewisse Auswahl Ist sinnvoll, Da kann man auch je nach Geschwindigkeit die Weichenantriebe eintragen, z.B.: 40 Laterne mit Handhebel, ab 60 Laterne ohne Hebel, (da wird schon ferngestellt). ab 100 neutraler Antrieb. Da spart man auch die Trackrule für linken und rechten Laterneneinbau.


    Um Gleise für Bahnhöfe gerade und Parrellel hinzubekommen:

    Legen und wenn gelbes Rechteck erscheint wirds gerade, Entweder gleich zwei oder mehr Gleise mit Passenden Abstand legen. bzw mit dem Verfolger und entsprechendem Abstand ein Gleis daneben legen.

    UM die Weichenverbindung zu bekommen, erste Weiche mit passender Trackrule für die Geschwindigkeit rausziehen, dann gerades Gleis anhängen und über alle nächsten Gleise drüberlegen. dann Passende Trackrule auswählen, die Kreuzungen verschweissen, Überflüssige Gleisenden löschen.

    Braucht etwas Übung, aber das Ergebnis sieht sehr Profimässig aus.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Gewisse Auswahl Ist sinnvoll, Da kann man auch je nach Geschwindigkeit die Weichenantriebe eintragen, z.B.: 40 Laterne mit Handhebel, ab 60 Laterne ohne Hebel, (da wird schon ferngestellt). ab 100 neutraler Antrieb. Da spart man auch die Trackrule für linken und rechten Laterneneinbau.

    Trackrules für Weichen sind immer sinnvoll. Auch wenn ich der Auswahl von Antrieb/Handhebel nicht zustimmen würde, da die meisten EW60-190 Weichen wohl nicht mit einem Handhebel ausgestattet sind. Laternen findest du auch nicht an allen Weichen. Auch hier würde ich behaupten, die meisten haben keine.


    In meiner Objektsammlung findet sich im Handbuch auf der Seite 11 eine Tabelle mit den wichtigsten Werten zur korrekten Umsetzung von Weichen. Übrigens findet man in meiner Objektsammlung auch Weichenantriebe, sowie Mittelverschlussgestänge, die man ganz einfach per Snapping-Tool zusammenbauen kann (Link). Weitere Infos findet man auch im Wikipedia-Eintrag z.B.: Zur Namenskonvention der Weichen.


    Es ist natürlich schade, dass du nicht von Anfang an gescheit gebaut hast. Ob ein Neubau möglich ist, musst du selbst abwägen. Aber schaue dir doch bitte an, wie man es richtig macht, weil so wirst du nicht weit kommen.

  • Auch hier würde ich behaupten, die meisten haben keine.

    Richtig. Auf der Strecke liegen nur wenige Weichen, sodass ich das locker per Hand korrigieren kann. Für mich gehört das aber eher zu den netten Gimmicks, sodass ich mich zuerst um die restliche Ausgestaltung kümmern werde.


    Ob ein Neubau möglich ist, musst du selbst abwägen.

    Die Sinsheimer Weichen habe ich nun korrigiert. Bilder kann ich morgen einstellen. Auch habe ich die Ausfahrt in Neckargemünd Richtung Heidelberg angepasst, diese ist nicht realitätsgetreu gewesen.


    weil so wirst du nicht weit kommen.

    Das bin ich doch schon. Ich habe mein persönliches Ziel erreicht, und dafür, dass ich ein kompletter Einsteiger in dem Thema bin, finde ich das auch gut bislang. Ich finde es aber ein wenig schade, dass Du nur auf die paar Weichen eingehst, die ich nun falsch gebaut habe. Was ist denn mit dem Rest? Ist der gut, ist der schlecht? Ich kann das nicht einschätzen. Verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll, dass Du mir als Erfahrener Tipps geben willst, aber denk bitte immer daran, dass ich nur ein Anfänger bin, der z.B mit dem Begriff "Absteckmaße" nichts anfangen kann. Ich denke dabei nur an ewig lange Mathematikformeln, die ich sicher nicht bereit bin, für dieses Projekt zu lernen. Da würde mir der Spaß verloren gehen. Lieber baue ich nach "Augenmaß" und habe Spaß dabei, als mich mit solch komplexen Themen auseinanderzusetzen, die mir jenen rauben würden. Vielleicht ist die Strecke dann nicht perfekt, aber für das erste eigene Projekt in dieser Richtung kann man das auch nicht erwarten.

  • Bei den Schildern, die ich bisher gebaut habe, war die Größe immer geschätzt. Das klappt zwar nicht immer, aber zum Glück kann man ja jederzeit Korrekturen vornehmen. Die Texturen stammen aus Bildern, die ich bzw. Freunde von mir gemacht haben, sodass ich zusätzlich noch eine kleine Referenz hatte. Das Schild rechts wird allerdings nochmal bearbeitet.


  • Moin,

    toll dass du versuchst, die Strecke im TS nachzubauen! Freut mich dann eines Tages, die Strecke im TS zu fahren, wenn ich schon die Strecke der S5 täglich fahre im echten Leben : ) ^^