Hey,
ich arbeite in unmittelbarer Nähe von der Zugstrecke zwischen Karlsruhe und Heidelberg. Bin direkt am Bahnhof (3 Gleisig, 2 Hauptgleise, 1 Nebengleis) und bekomme dementsprechend einiges mit. Und mir ist es jetzt schon oft aufgefallen dass
a.) Güterzüge oftmals länger als eine Stunde auf dem Nebengleis stehen (Rekord müsste mal etwas um die 5-6 Stunden gewesen sein, der stand morgens schon da und war Nachmittags immer noch da). Was sind da so die verschiedenen Hintergründe? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. am Zielbahnhof wie jetzt etwa der Karlsruher Gbf keine Slots frei sind und die Züge dann deshalb unter Umständen warten? Und wenn der Zug sagen wir mal so 2 Stunden steht, was macht dann der TF solange? Einfach in der Lok rumsitzen und die Zeit totschlagen, oder darf er sich auch vom Zug entfernen und kann sich im nächstgelegenen Supermarkt irgendwie Proviant besorgen oder sowas? Hab was sowas angeht gar kein Hintergrundwissen, würde mich echt mal interessieren.
b.) vereinzelt werden auch Güterzüge über das Nebengleis geleitet, halten aber nicht sondern fahren einfach nur über das Nebengleis durch den Bahnhof. Wo ist da der Sinn dahinter? In dem Moment steht auch kein Zug im Bahnhof oder sowas.