Güterzug-Überholungen

  • Hey,


    ich arbeite in unmittelbarer Nähe von der Zugstrecke zwischen Karlsruhe und Heidelberg. Bin direkt am Bahnhof (3 Gleisig, 2 Hauptgleise, 1 Nebengleis) und bekomme dementsprechend einiges mit. Und mir ist es jetzt schon oft aufgefallen dass


    a.) Güterzüge oftmals länger als eine Stunde auf dem Nebengleis stehen (Rekord müsste mal etwas um die 5-6 Stunden gewesen sein, der stand morgens schon da und war Nachmittags immer noch da). Was sind da so die verschiedenen Hintergründe? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. am Zielbahnhof wie jetzt etwa der Karlsruher Gbf keine Slots frei sind und die Züge dann deshalb unter Umständen warten? Und wenn der Zug sagen wir mal so 2 Stunden steht, was macht dann der TF solange? Einfach in der Lok rumsitzen und die Zeit totschlagen, oder darf er sich auch vom Zug entfernen und kann sich im nächstgelegenen Supermarkt irgendwie Proviant besorgen oder sowas? Hab was sowas angeht gar kein Hintergrundwissen, würde mich echt mal interessieren.


    b.) vereinzelt werden auch Güterzüge über das Nebengleis geleitet, halten aber nicht sondern fahren einfach nur über das Nebengleis durch den Bahnhof. Wo ist da der Sinn dahinter? In dem Moment steht auch kein Zug im Bahnhof oder sowas.

  • Hallo,


    zu a)


    Es kommt immer wieder vor, dass Güterzüge mehrere Stunden in einem Bahnhof verbringen. Es kann vielerlei Ursachen haben. Was die Triebfahrzeugführer machen, ist ihnen überlassen, die meisten dürften in den Betriebsunterlagen schmökern oder ruhen. Einfach vom Zug entfernen dürfte nicht so einfach sein, wenn man in den nahen Supermarkt will, dann meldet man sich bei Fdl ab, damit er Bescheid weiß. Auch hier kommt es darauf an, was und wie das geregelt ist.


    zu b)


    Das Züge über Nebengleise, ohne Halt, geleitet werden ist normal, nennt sich "Putzfahrten", dass heißt, dass die Sicherheitseinrichtung am Gleis getestet werden und die Schienen auch blank bleiben. (Angaben ohne Gewähr, da auch kein Eisenbahner!)


    Gruß Teal'c

  • Danke für die Antwort. a.) klingt plausibel, wobei manchmal als auch die Züge schon wenn sie mal 5-6 Stunden da standen wohl auch abgerüstet wurden weil Stromabnehmer unten etc. Schätze in so einem Fall, dass die Triebfahrzeugführer wahrscheinlich schon irgendwie in der Gegend die Zeit verbringen. Oder es vielleicht auch so geplant ist, dass ein TF-Wechsel stattfindet oder so.

    b.) Putzfahrten klingt auch interessant. Wenn allerdings fast täglich Züge auch auf dem Nebengleis stehen, eben wegen Überholungen o.Ä. irgendwie ja unsinnig oder? Unser Bahnhof hat auch 3 Bahnsteige, manchmal standen auch schon die S-Bahnen auf dem 3 Gleis. Nur wird dieses Gleis eben von den Beobachtungen her meistens eben für Überholungen genutzt. Ist also kein komplett abgelegenes Nebengleis ^^

  • Manchmal sind es aber auch keine betrieblichen Gründe (wie z.b. keine freien Gleise im Zielbahnhof, usw.), sondern der Tf macht einfach Pause, denn auch Lokführer haben Lenk- und Pausenzeiten, die sie einhalten müssen.


    Und zu a.) nette Fdl´s informieren auch, ob und wann es weiter geht, damit der Kollege sich ein bisschen ausruhen kann und nicht gespannt das SIgnal beobachten muss. Dann kann er in Abspache auch wenn korekt gesichert den Zug auch mal verpassen, zum Bäcker gehen usw.


    b.) Ja richtig, das nennt sich "Rostfahrt" und ist je anch Bahnhof und Ausrüstung bzw. Nutzung in bestimmten Intervallen vorgeschrieben.


    Oder man schickt einen Güterzug aber auch über ein solches Nebengleis, um ihn einzubremsen, wenn z.B. genau vorne dran eine langsame S-Bahn fähhrt, die überall hält. Damit der Gz dann nicht immer wieder auf die aufläuft und Halten muss, kann man den damit ein bisschen Einbremsen und somiit einen größeren Absstand herstellen.

  • Denkbar wäre bei b.) auch, dass es (öfters mal) Probleme an der Infrastruktur gibt, sodass es gerade bei nicht haltenden Zügen sinnvoller ist, sie durch ein anderes Gleis als im Fahrplan für Zugmeldestellen zu leiten, um schneller zu sein und auf einen Befehl verzichten zu können. Das könnte auch dann sein, wenn im Hintergrund derzeit mehrmals Bauarbeiten stattfinden und daher ein Gleis kurzzeitig nicht befahrbar ist.