DTG-Inhalte nicht nutzbar nach Verschieben auf Festplatte D:


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Festplatte C: vor lauter Assets nur noch wenige Gigabyte Speicherplatz hatte, musste ich daher heute den TS-Ordner auf meine zweite Festplatte D: verschieben.

    Dazu habe ich die Steam-Funktion zum Verschieben von Installationen genutzt. Alle Assets sind wie gehabt da, ich musste natürlich in TS-Tools etc. den verlinkten Ordner ändern.

    Jedoch laden nun die DTG-Strecken im TS nicht mehr, ich kann diese nicht öffnen. Auch andere Strecken, die DTG-Assets nutzen, kann ich nicht fahren.

    Hamburg-Hannover Deluxe z.B. sieht jetzt so aus:

    In diesem Fall zeigt der Log folgendes: (siehe Anhang)


    Ich würde mich über Hilfe freuen.


    Viele Grüße


    SHBBahn

  • SHBBahn

    Hat den Titel des Themas von „DTG-Strecken nicht sichtbar nach Verschieben auf Festplatte D:“ zu „DTG-Inhalte nicht nutzbar nach Verschieben auf Festplatte D:“ geändert.
  • Im Content-Ordner sind Dateien mit cache im Namen, die Wegparken oder löschen. ausserdem zusätzlich in den Einstellungen die cache Dateien löschen, wird alles neu geschrieben, könnte helfen.

    Stoss mal eine DLC-Überprüfung, erst mal nur für ein DTG Addon an, wird das dann gefunden? bzw wo landet das dann ?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich habe ein Addon (V 60) deinstalliert und wieder installiert, ist im richtigen Ordner gelandet. Ich hab mal die Content-Cache gelöscht. Den normalen Cache hab ich schon vorher gelöscht. Will ich den TS starten und klicke dann etwas an, hängt er sich auf und stürzt ab.


    Edit: Log angehängt, die fehlenden Blueprints unten scheinen aber von fehlenden Fahrzeugen in Szenarien zu kommen, die oberen Zeilen scheinen relevanter zu sein.


    Edit: Konnte inzwischen den Cache nochmal leeren, teste jetzt ein DTG-Addon auf Konstanz-Villingen, das ist zwar rechts in der Auswahl wählbar, taucht aber links nicht in der Fahrzeugliste auf.

  • Was Kujuck ist, kann ich dir auch nicht sagen, ich lade gleich nochmal ein Log vom Versuch hoch, DTG-Addons auf K-V zu nutzen.

    Dass die Assets nicht sichtbar sind, wird daran liegen, dass der TS die ap-Dateien nicht lädt.

    Ich habe außerdem eine Überprüfung initiiert.


    Einmal editiert, zuletzt von SHBBahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SHBBahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • R.ilSimulatorCore (Auszug aus der Log-Datei, Dateien wurden nicht gefunden)


    Vielleicht liegt es an diesem Ordner, der sollte doch "R(a)ilsimulatorCore" heißen, wie heißt der Ordner jetzt in der verschobenen Installation ?


    Es wird jetzt wahrscheinlich am Besten sein, den TS komplett neu auf D: zu installieren, sonst wird das wohl nichts mehr.

  • Alles klar, ich habe deinstalliert, den RailWorks-Ordner gelöscht und den TS neu instaliert. Geändert hat sich leider nichts. Die Steam-Strecken und Assets funktionieren immer noch nicht.

    Nur Hagen-Siegen...

    Ich werde mal versuchen, alle Haken zu entfernen und neu zu setzen, oder hat noch jemand ne Idee?


    Nochmal eine Log-Datei:

    Update: es liegt ganz klar an den ap-Dateien. Wenn ich sie entpacke, funktionieren die Fahrzeuge.

    Der TS scheitert also ganz klar beim Laden der APs

  • Dieses Problem taucht alle Jahre wieder auf. Wenn man danach googelt, kommt man zu dieser, zugegeben, etwas seltsamen Adresse:
    https://support.justflight.com…ions/articles/17000064787
    von JustTrains. Sie scheint im ersten Augenblick nichts mit RW zu tun zu haben. Du musst dir aber den Text der Seite genau durchlesen. Ruft man die Exe auf, kann man dort den Speicherort von "Railworks.exe" eintragen und sofort ist der Speicherort Systemweit bekannt, weil er in der Registry eingetragen wird. Nur ein paar veraltete Install-Dateien können ihn nicht finden. Dieses Tool sollte man gut aufheben, denn man kann damit die Installation von RW beliebig ändern.

    Soviel mir bekannt ist, benötigen einige Provider einen Key, bei welchem nur der Dateiname als Schlüssel wirkt. Die Datei selbst ist leer und wer in einer dümmlichen Aufräumaktion leere Dateien löscht, entfernt damit auch den Key. Afaik dürfte Name und Adresse für DTG
    C:/Program Files (x86)/Media Renderer/Morise.txt
    sein. Fehlt diese Datei, dann nachtragen. Sie ist leer! Es zählt nur der Name.

    ChrisTrains hat ebenfalls leere Keys auf die C:\ geschrieben. Da musst du aber die Loks noch mal installieren. TTB schreibt seine Keys gleich in die Registry.

    Weiterhin hat RSSLO im RSC-Verzeichnis einen Key gespeichert. Der dürfte beim Verschieben kaum verloren gegangen sein. Einige Provider schreiben neuerdings leere Bat-Dateien ins RW-Verzeichnis. Fehlen die, dürfte RW auch nicht mehr richtig funktionieren.

    Mit deiner jetzt verkleinerten C:\ und einem halbwegs funktionierendem RW solltest dringend ein System-Backup machen. Am besten geeignet ist der kostenlose AOMEI-Backupper von https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html Von diesem Hersteller gibt es augenblicklich auch den kostenlosen AOMEI Partition Assistant (nicht immer). Mit diesem Tool darfst du einfach alle deine Partitionen verwalten. Was er kann, guckst du dir am besten selbst an.

    Das Backup von RW machst du besser mit 7zip auf einen USB-Stick oder so wie ich auf einer SDXC-Card. Ich mache das immer in historischen Zeiträumen und habe natürlich auch eine Ur-Version zwecks kompletter Neuinstallation von RW "auf Lager". Hast du meine Hinweise richtig beachtet, kannst du so wie ich, RW auf dem Laptop und auf dem PC benutzen.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Hinterwaeldler

    Du bist ein sehr sehr guter Streckenbauer, aber deine Einwürfe in deinem Beitrag gehen doch alle am Thema vorbei, bitte mal Beitrag #1 lesen, denn hier geht es nur um DTG Strecken und Assets, die nach einem Verschieben des TS auf ein anderes Laufwerk im TS trotzdem nicht auftauchen und alle deine genannten Hilfestellungen sind hier nicht hilfreich.

  • Lieber Eberhard
    Wenn die Keys während einer sinnlosen Aufräumaktion gelöscht wurden, kann RW nicht funktionieren. Offensichtlich wird von einer solchen Aktion DTG als erstes betroffen. Hast du eine einfache oder komplizierte physikalische Erklärung dafür, dass Assets einfach so von der Festplatte verschwinden? Schwarzes Loch im RAM oder so?
    Ach ja, früher unter DOS gab es ja noch das Verschieben auf das Gerät NUL (googeln). Da verschwanden Dateien spurlos im Universum.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Ich habe noch nie gehört, daß es bei DTG um irgendwelche Keys gegangen wäre, es ging meines Wissens nach früher nur darum, selbst separat gekaufte Assets mit einer Key bei DTG zu registrieren, hier geht es aber nicht um irgendwelche Keys, sondern nur um die bei DTG gekaufte Strecken und Assets, wo bitte sind da noch diese Keys notwendig ?