Wetter Problem im TS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Community,


    ich hab den TS komplett neu aufgesetzt und dabei nur meine RSSLO Strecken installiert und ein paar deutsche Strecke die man immer wieder für Upgrades braucht ( K-V, Freiburg Basel, Münster Bremen ). Dann hab ich mein AP Wetter installiert und die TOD Dateien bei allen Strecken ausgetauscht. Zusätzlich hab ich noch den RW Enhancer Pro drüber laufen lassen ( Haken bei Verbesserung des Wetters ). Jetzt hab ich folgendes Problem. Egal welche TOD bin ich einfüg ich habe immer die selben Wolken etc. und wenn ich Sturm oder Regen als Wetter wähle habe ich überhaupt keine Wolken. Weiß jemand woran das liegen kann? Gibt es evtl eine TS Strecke die man als Standart für das Wetter braucht?

    Was mich wie gesagt auch Stutzig macht ist das die Wolken egal welche bin. ich einsetze immer gleich aussehen...


    Steam hab ich schon auf Fehler überprüfen lassen ohne Erfolg.


    Für Hilfe oder Tipps wäre ich wahnsinnig dankbar


    Lg Fema:)

  • Ja, das meinte ich und ich sehe, dass die SL Dateien fehlen. Stell mal in den Einstellungen die dynamischen Wolken ab, und es sollte wieder funktionieren.

    AP hat auch SL Wolken und die sollten im Weather Ordner sein, wenn du dynamische Wolken eingestellt hast.


    Vielleicht zeigt dein Bild nicht das ganze Verzeichnis, dann sind die SL Dateien unten nicht sichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von TomB () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Aber wenn ich die dynamischen Wolken abstelle dann sieht das aus wie eine Foto Tapete die mit 300kmh an mir vorbei zieht 😂 kann ich einfach die AP Wetter Dateien durch die RW Wetter Datien ersetzen? Muss ich die Umbenennen falls ja oder geht das ohne?


    Sehe gerade die SL sind vorhanden waren nur ganz unten

  • Um mal etwas Licht auf die Thematik zu werfen.


    QuickDrives benutzen die "SL_...." Wetter blueprints, welche in Verbindung mit aktiven Dynamic Clouds eine völlig andere, 3rd Party Middleware Himmel- und Wetterengine benutzen: SilverLining.


    Diese schert sich nicht um die Season files, und hat den Vorteil daß Sonnen und Mondbahn aufgrund des ausgewählten Szenariodatums und des Streckenbreitengrades berechnet werden. Die eingebaute TS Wetterengine kennt ja nur die 4 vordefinierten Azimuthe und Sonnenauf/untergang Zeiten (und lässt die Sonne immer exakt im Osten aufgehen und im Westen unter - was tatsächlich nur Ende März und Ende September der Fall ist. Speziell im Norden werden die täglichen Unterschiede immer grösser im Sommer und Winter, Mittsommer Sonnenaufgang im Nordosten, Mittwinter im Südosten - daher die kurzen Tage.)


    Wenn Dynamische Wolken deaktiviert sind, fällt TS auf die entsprechenden Standardwetter RailSimulatorCore\Weather\RW_Clear, RW_Cloudy, RW_Overcast etc... zurück.


    Wenn der geforderte Blueprint fehlt, z.B. du die SL_ blueprints gelöscht hast - wird IMMER default.bin benutzt. Leichte Bewölkung, 20 Minuten sonnig Nebel 1000-2000, 20 Minuten etwas abgedunkelt Nebel 500-1500m, und von vorne.

    MSI Pro Z690-A WiFi DDR5 16GB + intel i9-12900K + GeForce RTX 4070 12GB + Windows 10 Pro + Train Simulator v75.8a

    4 Mal editiert, zuletzt von Spikee1975 ()