Train Simulator classic erkennt in meinen Szenarien den Endpunkt nicht mehr

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag,

ich habe heute festgestellt, dass der Train Simulator classic auf meiner Route/ Szenarien Probleme hat den 'Pfad' von Punkt 'A' nach Punkt 'B' zu finden.

- Fehlermeldung: vielfältige Fehler liegen vor; Zug kann den Pfad nicht finden, Schienen falsch ausgerichtet, Elektrifizierung etc. (frei formuliert)

Nun ist diese Fehlermeldung aber Unsinn; denn ich habe schon sehr viele Szenarien auf meiner Strecke gefahren; und auch vom gleichen Startpunkt aus.

Besonders merkwürdig: 'Mal findet er den Weg; dann wieder nicht!'

- vom gleichen Startpunkt zum gleichen Zielort !

Und der TS classic ignoriert einfach den Zielendpunkt; fährt einfach drüber weg, ohne Meldung oder Beenden des Szenarios ?!

- z.B. den Link eines Portals

Kennt ihr dieses Problem ?

Für mich ist es jetzt neu...

Ich hatte über Steam ein Update des TS classic; kann natürlich aber nicht behaupten, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Gestern hatte ich auch ein Problem mit einem TPWS Sensor; funktionierte einfach nicht mehr.

- TPWS Sensor in der Strecke gelöscht; und dann einen 'neuen' TPWS Sensor gesetzt --> funktioniert !

Was ist da los ? :/

• BlueAngel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ja meine Szenarien stürzen auch ab ,schnelles spiel wo ich rumfliege f8 cächer leere und trotzdem beim laden stürzt ab .Also was ist mit TS Los seitdem TSClassic gekommen ist .

• Guten Abend!!

Hilfreich wäre doch mal zu wissen, um welche Strecke es sich handelt, Freies Spiel, Karriere, oder Standardszenario.

Auch ob du ein Upgrade zu der Strecke installiert hast (da kann schon mal ein Fehler beim installieren passieren), dann kann man den Fehler deutlich besser eingrenzen.

Auf alle Strecken wird bzw. kann ein solcher ja eigentlich nicht auftreten.

• Hallo,

es ist meine eigene Strecke; an der ich jetzt seit Januar 'rumwerkel'.

- alle meine Szenarien sind standard.

Was mir so seltsam vorkommt: 'Es lief doch immer!'

- Ich hatte über Steam gestern oder vorgestern zwei Updates : 1x TS classic und 1x TSW 2

Heute wollte ich dann das Teilstück testen, welches gestern Abend fertig geworden ist.

- und siehe da: 'Der TS classic konnte vom Startpunkt der Lok nicht den Weg zum Zielpunkt ( ein Portal) finden.

Natürlich denke ich da zuerst an eine unterbrochene Gleisstrecke !

- so ein Fehler passiert mir zu 99,9% nicht; aber ausgeschlossen ist so ein Fehler ja nicht.

Die zu befahrende Gleisstrecke habe ich dann aus einem anderen Szenario heraus abgefahren.

- Lok ist nicht entgleist und angekommen !

- alle meine Gleise lassen sich in beide Richtungen befahren; entweder 'main tracks' oder 'yard tracks' ...

Eigentlich kann es keinen 'erklärbaren' Fehler geben, der hier vorliegt.

- eine 08/15 Situation, die ich 100x schon benutzt habe.

Und dann testete ich ein Szenario, dass ich in den letzten Tagen sehr oft gefahren bin : 'BeimTest meiner bossman Dampflokomotiven."

Und 'schwups', nach dem Update (?), wird der Zielort ( Link des Portals auf dem Gleis ) von der Spielerlok ignoriert...

- ein Test für KI Loks steht noch aus.

Ich habe jetzt auch keine Idee, warum ein TS classic Update erschienen ist.

- sollte der Support für den TS classic nicht eingestellt sein ?

Ich habe auch das kürzlich veröffentlichte Update nicht gekauft; benutze also eigentlich die TS 2022 Software.

- ich hatte nur plötzlich einen neuen Bildschirm als Hintergrund beim Laden der Software.

Wozu wurde denn jetzt ein Update der Software hochgeladen ?

'Ein Schelm, wer Böses denkt...!'

• Das mit den Update von TS 2022 auf Classic geht automatisch, wenn du auf Spiele auf aktuellen stand in den Einstellung aktiv hast.

Zitat von Hobo Tom; Natürlich denke ich da zuerst an eine unterbrochene Gleisstrecke !

Da reicht schon der fehlende Fahrdraht auf der Strecke, bei einer E- Lok und schon fängt der TS sich an aufzuregen *denk*

• Da reicht schon der fehlende Fahrdraht auf der Strecke, bei einer E- Lok und schon fängt der TS sich an aufzuregen

Der Draht ist doofe Grafik, Gleis muss weis mit schwarzen Blitzpfeilen sein, da reicht ein Fitzelchen am Gleisende! passiert gerne, wenn man mit den Verfolger umdefiniert.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Nachtrag 1

Also, der Schienenweg ist in Ordnung; keine Unterbrechung (wurde von mir mehrfach jetzt geprüft; auch mit KI Zug)

... das nicht 'Finden' des Weges , ist aber Problem 'B'.

Problem 'A' = Spielerzug und Link des Portals

KI Zug wurde auch korrekt vom Portal geschluckt; Test verlief o.B.

Übrigens, wie StS schon sagte: " Eine Oberleitung, oder eine Stromschiene am Gleis, sind nur Kosmetik. Dem TS classic ist das vollkommen egal; da kann überhaupt nichts zu sehen sein; Hauptsache die TRackrule des Gleises stimmt ( Leertaste drücken bis man die Elektrifizierung sieht; weiß,rot oder gelb ; schwarz = 0 Strom). Und es ist vollkommen egal welche Elektrifizierung man nimmt. Ich habe an einem anderen Abschnit die 'gelbe' genommen; fahre aber mit einer E-Lok, die von der rein 'kosmetischen' Oberleitung den Strom bezieht...

Problem: der Spielerzug     Dampflok (also Elektrifizierung egal!)

... Spielerzug fährt im Szenario über einen 'Punkt' ( Handsymbol ; go via order; in diesem Fall der Link eines Portals ), danach sollte ein kurzer Text erscheinen ( ' z.B. Zielpunkt erreicht' ), danach Endzielpunkt der Link des gleichen Portals ( Türsymbol; Ende des Szenarios ).

Der Spielerzug erkennt aber den Link des Portals NICHT mehr(!) auf den Gleisen; fährt einfach drüber weg.

-> Kein Text; kein Ende des Szenarios

Alternative: Streckenabschnitt ( marker siding oder marker destination) benutzen...

Wenigstens scheinen die KI Züge noch 'normal' zu funktionieren...

So langsam fang ich schon an zu grübeln, ob mir meine Erinnerung einen Steich spielt.

Das hatte doch immer funktioniert... ? :/

Ich hab für heut genug; da wirst ja rammdösig und bregenklütrig!

... morgen ist ein neuer Tag, mit neuen Lösungsansätzen. :sleeping:

Einmal editiert, zuletzt von Hobo Tom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hobo Tom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nachtrag 2

Problem A: Spielerzug + Portallink

- funktioniert nicht mehr ! ( 'man' benutzt vielleicht nicht; ich tat es schon ... )

- Szenario 'umgeschrieben'

- Marker vom Typ 'destination' benutzt; Szenario arbeitet fehlerfrei

- allerdings muss man seine Strecke jetzt noch 'unübersichtlicher gestalten ; Links der Portae waren sowie da und blockierten nicht die Sicht im Route Editor; der Link eines Markerbereichs wirkt sehr viel unübersichtlicher und damit störend!

Problem B: TS classic kann den Weg von 'A nach B' nicht finden

- nicht gleich anfangen Portale,Gleise etc zu löschen und neu zu verlegen! Das ist jetzt oftmals nutzlos.

- wenn der Fehler in einem Bereich auftritt, der vorher ohne Probleme lief, dann Gleise mit Spielerlok und KI Zug abfahren

- Spielerzug + KI Zug kann sehr schnell im szenario Editor getestet werden; Züge auf Startpunkt setzen und dann mit dem Befehl 'Szeanario Endpunkt' oder einfach 'gehe zu/über' prüfen, ob Zielpunkte ,Portale,Markerbereiche erreicht qwerden können ( = rote Linie im Editor Fenster )

- wenn Spielerzug + KI Zug ohne Probleme die Gleise befahren können, dann liegt der Fehler irgendwo in der 'neuen' TS classic Logik verborgen

In diesem Fall: Hauptmenu-> Tools--> Cache leeren + Neustart

Bei mir hat es geholfen!

Problem C: gehäuftes Auftreten von 'out of memory error' in Szenarien von Payware Routen

Ich erlebe jetzt immer wieder ,dass der TS classic mit der 'gefürchteten' Fehlermeldung abstürzt.

- erstaunlicherweise nicht auf meiner Route, sondern in payware Routen, die weitaus weniger Objekte verbaut haben.

error log:

Exception Code: 0xC0000005

Exception Info: OUT OF MEMORY

The system is unable to run this scenario on the current configuration, we suggest either lowering the graphical quality settings or attempting to run the game in the 64-bit version, if this fails to resolve the issue please contact our Customer Support Team at https://dovetailgames.... -> besonders der letzte Vorschlag ist hier der 'Brüller!' :D

Bullshit(!)

- auf meiner Route fahre ich über viele Kacheln mit verbauten 2500+ Assets; kein 'out of memory error' und Absturz des TS classic.

- in payware Routen (z.B. Clinchfield) ,stürzt der TS classic ab, wenn man durch Berge und Wald fährt, an einen Bahnübergang mit einem Haus und zwei Fahrzeugen kommt der TS classic ins Stolpern ...

- ich habe bei meiner Route festgestellt, dass z.B. 3Wegeweichen sehr oft zum 'out of memory error' führen ( das aber nur im Route Editor!)...

... Fluss/Wasserobjekte können ein Problem sein, das Ändern von 'Höhenpunkten' (gelbe Pfeile) im Editor kann sehr problematisch werden etc ...

Das sind aber alles Probleme des Editors!

Warum Szenarien in payware Routen jetzt vermehrt abstürzen; ich weiß es nicht ...!

Und dies ist bestimmt auch ein 'individueller' Fehler (PC Konfiguration); bei einem Anwender läufts, beim anderen eben nicht ...

- eventl. übertreiben es die Designer in den payware Routen mit der Gestaltung der Umgebung 'bis zum Horizont', da wird die Szenerie mit Füllobjekten 'vollgeklatscht' die erstens unrelevant und zweitens wohl den TS classic an seine Leistungsgrenzen treiben. Dieser Drang zum 'as real as possible' nachbilden, treibt hier seine Früchte ...

Wenn ich die Lok aus der Kabine fahre; wieviel ausgestaltete Szenerie bis zum Horizont brauch ich denn eigentlich ( oder anders gefragt: 'Was kann ich davon überhaupt sehen?' )

- ich sehe es nicht; aber es 'meuchelt' meinen TS classic hinterrücks!

Auf der Clinchfield Route kann ich jedoch in einem Szenario beliebig oft den 'out of memory error' an der gleichen Stelle wiederholen; ein 100% Absturz des TS classic ist garantiert für mich und meine PC Konfiguration.

- dies ist aber ja nicht neu; das Problem besteht doch schon ewig!

- besorgniserregend ist das gehäufte Auftreten...

Lösung: Keine(!)

Das wars ...

• Nachtrag 3

Ich habe meine Strecke in Teilbereichen umgebaut; arbeite jetzt mit 'Markerbereichen' ( destination,siding ).

- dafür habe ich Portale auf 'freier Strecke' entfernt !

Portale gibt es jetzt nur noch am Endpunkt von Nebengleisen; kurz vor dem Prellbock.

- das macht es leider oftmal unmöglich aus diesen Portalen einen Zugverband 'zu spawnen' ! ... ( Gleisstück bis zur nächsten Weiche oder Signal ist dafür zu kurz )

Es funktioniert !

- die KI Zugverbände fahren; der Spielerzug hat im Szenario auch kein Problem mehr.

Offensichtlich blockieren Portale auf freier Strecke jetzt die KI (Dispatcher) Logik.

- dieses Problem tritt erstaunlicherweise NICHT(!) bei allen Portalen auf freier Strecke auf.

Bisher kannte ich das Problem nur, wenn ich einen KI Zugverband in einem Portal 'zwischengespeichert' hatte.

- dann, und nur dann, blockierte so ein 'Zwischenspeicherportal' die Strecke und die KI Logik sah die Strecke als blockiert oder unterbrochen an.

Es ist eigentlich kein Problem die Portale auf freier Strecke gegen Markerbereiche zu tauschen; aber die Strecke wird damit im Route Editor sehr unübersichtlich...

• ber die Strecke wird damit im Route Editor sehr unübersichtlich...

in der Grundstrecke nur Marker zur generellen Wegfindung setzen, in den Szenarien dann nur die paar Marker zum Feintuning setzen, könnte übersichtlicher werden.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Hallo StS,

ja, ich 'tüftel' momentan ein neues System für mich aus...

... habe bisher gerne mit Portalen gearbeitet; KI Züge erstellen ,dann in Portalen zwischenspeichern und später spawnen bzw schlucken lassen.

- und da die Portalmarker dann ohnehin in der Route waren, habe ich sie auch für 'Wegfindung' benutzt.

Dieses System funktioniert jetzt nicht mehr.

Bisher habe ich in Szenarien fast keine Marker mehr gesetzt; waren alle fest in der Route verbaut.

- werde Deinen Vorschlag mit einbeziehen... Danke!

Werde auch mal austesten müssen: 'Weniger Marker in der Route fest verbaut = bessere Fps ?'

Aber dafür ist ein Hobby ja da...

• Nur kann man sich mit gespeicherten KI Zügen in Portalen auch leicht Fehler im Dispatcher einarbeiten, je nach Menge an Zügen, auch Spawnen die nicht immer richtig und dann gibt es die tolle Meldung "Zug hat auf Koordinaten .... Strecke verlassen" oder so ähnlich ;) - daher hab ich Abstand davon genommen, nur noch wenn es nicht mehr anders geht.

• Hhmm...?

Ich war immer der Ansicht, dass Portale sehr gut funktionierten; wenn man sich an die ZWEI(!) Grundregeln hielt:

1. Bleib mit Portalen von Weichen und Signalen weg !

- wenn ein Zug aus einem Portal 'ausgespuckt' wird und dabei über einer Weiche oder einem Signallink gesetzt wird, dann wars das ...

2. Die definierte 'Ausspuckzeit' (was für ein Wort?!) wurde nicht eingehalten; man hatte hier mit + 20-30 Sekunden zu rechnen.

- wer das aber mit einkalkuliert hatte, der hatte auch keine Probleme ...

Jetzt(!) blockieren die Portallinks aber immer wieder die Strecke; TS findet keinen Weg am Portal vorbei ( auch wenn das Portal leer ist).

- ich nutze daher Portale weiterhin; aber nur noch am Kopfende eines Nebengleis ( dicht vor dem Prellbock ).

- leider ist dadurch Regel (1) kaum noch einzuhalten; und ein 'Ausspucken' daher nur noch selten möglich.

- aber zum 'Schlucken' von KI Zügen langt es immer noch...