Fragen bezüglich der Veröffentlichung eines Streckenupdates bzw. Umbaus

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Veröffentlichung eines Streckenupdates.


    Ich habe angefangen, im Brennitzer Linienstern die Oberleitung zwischen Klosterheim Bad-Ludwig und Brennitz Nord abzubauen. Dieser Streckenabschnitt gefällt mir so wesentlich besser.

    Ich habe also die Strecke geklont und dort die gesamte Oberleitung abmontiert, alle EL-Signale gelöscht bzw. an die richtigen Stellen neu gesetzt und alle Kilometertafeln neu gesetzt.


    Anfangs dachte ich, dass das nur für mich privat so zum fahren sein soll. Inzwischen denke ich aber tatsächlich über eine Veröffentlichung nach. Nun stellen sich mir ein paar Fragen:


    1. Muss ich bei Streckenupdates bzw. Streckenumbauten den Entwickler um Erlaubnis fragen?

    2. Wenn ich auf der Originalstrecke dieses Gleisupdate (Gleisupdate Brennitzer Linienstern) installiert habe, dann liefere ich dass ja im Streckenklon automatisch mit oder? Also müsste ich da noch den Ersteller fragen?

    3. Wie packe ich überhaupt eine Strecke? Umgang mit dem Packen von RWP-Dateien ist mir klar. Da wird dann vermutlich nur der Content-Ordner mit dem entsprechenden Routes-Ordner gepackt oder?


    Danke schonmal an euch. Anbei noch einige Bilder.

  • Moin,


    1. Ja sollte man, um z.B. so ein Theater wie bei der Norddeutschlandstrecke zu vermeiden. Zumal SAD auch deutsch spricht, kann man besser kommunizieren.


    2. Wenn du den Gleispatch installiert hast, lieferst du den nicht automatisch mit. Entweder fragst du den Ersteller, ob du den mitliefern darfst, oder aber nimmst den mit in die Downloadliste. Sowas würde ich immer optional machen, da nicht jeder immer einen Gleistausch haben möchte.


    3. Wenn du keine eigenen Assets erstellt und verbaut hast, reicht es einfach die komplette, geklonte Strecke zu packen. Entweder über Utilities oder packst die Strecke in eine Rar.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Wer den Patch nicht installiert hat, sieht normale SAD-Gleise, wer das Update fürs Original installiert hat, wird bei Deiner Strecke Probleme haben.

    Denn der Patch tauscht in Assets\SAD2021\BLS\Network\ Gleise aus (überschreibt vorhandene) und liefert eine Routesproperties mit, die ensprechende für den Patch notwendige Objekte zusätzlich freischaltet.

    Vermutlich langen die Gleisdateien auf Texturen anderer Provider, die bei Dir freigeschaltet sein sollten, aber z.Zt. nicht sind.

    Deine mitgelieferte RoutesProperties hat diese Freischaltungen nicht. Das Update tauscht auch nur in der Original-Strecke die Properties, der Pfad zeigt auf die Original-Strecken-ID. Damit ist die Properties auch nicht in Deiner Strecke gelandet.

    Nimm mal mit 7zip das Download Paket des Updates auseinander, dann wirds Dir klar.

    Wer Das Update installiert hat, muss auch die entsprechenden Freischaltungen in Deiner Strecke haben, einfach Deine RP erweitern, dann läufts mit oder ohne Update.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Wenn ich den Gleispatch schon vor dem Klonen installiert hatte, wird der nicht mitgeliefert? Das heißt meine Strecke verwendet die ursprünglichen Gleise oder?

    Kommt drauf an, was der Gleispatch verändert hat.

    Das, was er in der Strecke verändert hat, ist auch Bestandteil des Klons, würde also mitgeliefert.

    Das, was er in den Assets verändert hat, würde nicht mitgeliefert.


    Der von dir erwähnte Patch hat hauptsächlich Assets verändert (wird nicht mitgeliefert), enthält aber auch eine geändert RouteProperties - die wird mitgeliefert.

    Wenn jemand deinen Patch installiert, der nicht denselben Gleispatch (in derselben Version) installiert hat, könnte Probleme bekommen.


    Technisch wäre es am besten, wenn in dem von dir erzeugten Klon nur das Original und deine Änderungen drin sind, keine anderen Patches.


    urheberrechtlich wird's mit zusätzlichen Patches nur noch komplizierter:

    - du möchtest eine Kopie einer SAD-Strecke veröffentlichen -> Erlaubnis von SAD für die Veröffentlichung erforderlich

    - du möchtest die SAD-Strecke verändert veröffentlichen -> Erlaubnis von SAD für die Veränderung erforderlich

    - der von dir veröffentlichte Klon enthält außerdem noch Teile eines Gleispatches -> Erlaubnis von SAD (Veränderung) + Ersteller des Gleispatches (Veröffentlichung) erforderlich



    Und bevor jetzt irgendein neunmalkluger Leser hier was von "ist doch Freeware" sagt:

    Urheberrecht ist NICHT vom Preis abhängig. Ob Freeware oder nicht, spielt keine Rolle.

  • nobsi


    Okay danke. Dann wäre das beste ich veröffentliche nur meine Änderungen und lasse den Gleispatch aussenvor.


    Den Kontakt zu SAD wegen der Veröffentlichung habe ich bereits aufgenommen. Grundsätzlich ist eine Veröffentlichung unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

    Wenn ich dann endgültig fertig bin muss ich nur noch die Strecke an SAD senden und bekomme dann die endgültige Freigabe. Vorher geht selbstverständlich nichts.

  • So sieht die RoutesProperties aktuell hier im Download aus, gerade runtergeladen.

    Nur zwei freischaltungen!

    Du solltest Deine Aktuelle Routespropertis hier im Download austauschen, dann ist die Sache OK. Denn wer den Patch installiert oder bereits hat, braucht das so. Beide Strecken langen ja dann auf die geänderten Gleise zu,

    Es ist kein Problem, wenn mehr auf Vorrat freigeschaltet ist, falls der Patch nicht installiert ist.


    Was mich aktuell gerade stört, Du hast ja die verkrautete Museumsstrecke aktiviert, ist aber 60 und 70 nicht ein bisschen zu viel?

    Dann wie krieg ich die Schranke auf?

    Ich steh vorm Signal vor Waldhofen.

    Dazu steht nicht in der Readme.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()