Uneindeutige Thread-Bennenung im Support-Bereich

  • Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen was mich schon länger nervt: Ich bin selber oft unterwegs und versuche auch, Supportanfragen gut zu beantworten sofern ich mich da auskenne. Allerdings hat in letzter Zeit die Zahl von Themen, die entweder allgemein gehalten nach einer Strecke oder einer Tfz-Nummer benannt werden, zugenommen, zumindestens empfinde ich das so. Das ganze hat für mich erstmal zwei Nachteile:

    Der erste ist relativ simpel, es besteht beispielsweise bei einer Bennenung des Threads in „Frankfurt-Koblenz“ beim Durchsuchen seines ungelesen-Ordners eine gewisse Verwechslungsgefahr mit dem originalen Diskussionsthema, auch wenn man das anhand der Zahl der Beiträge noch halbwegs auseinanderhalten kann.

    Der zweite ist einfach, dass ich zum Beispiel nur bestimmte Themenbereiche so gut kenne dass ich da anderen helfen kann. Bei einem Thread mit dem Titel „BR193“ darf ich den dann also erstmal öffnen und einen Beitrag lesen, um zu wissen ob ich helfen kann und worum es geht. Wäre der Titel jetzt zum Beispiel „BR193 AFB-Geschwindigkeit lässt sich nicht ändern“ wären mit minimalem Aufwand die zwei Infos ob man helfen kann und was das grobe Problem ist gut und auf Anhieb sichtbar verpackt.


    Ungefähr in der Ausführung ist das ganze eigentlich soweit ich weiß auch in den Forenregeln eingearbeitet, die man ja lesen muss bei der Registrierung. Ich will hier jetzt auch keine Riesen-Diskussion losbrechen, ich hoffe einfach nur dass der Beitrag eventuell von einigen Erstellern von besagten Threads gelesen wird und es in Zukunft wieder mehr vernünftig betitelte Support-Anfragen geben wird.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    3 Mal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • die entweder allgemein gehalten nach einer Strecke oder einer Tfz-Nummer benannt werden, zugenommen, zumindestens empfinde ich das so

    Naja zugenommen haben auch unötige, neue Threads, welche locker auch in schon bestehenden Threads Platz gefunden hätten. Dein Beitrag hätte z.B. auch Platz in der Meckerecke oder SmallTalk gefunden. Nur mal so als Info.....;)

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Eigentlich sind wir da auch immer dran und greifen im schlimmsten Fall auch mal ein. Grobe Verstöße gegen die Forenregeln sehe ich da jetzt auch nicht und in den meisten Fällen ergibt sich die genauere Diagnose auch aus dem Beitrag. Viele doppelte oder schwammige Beiträge werden auch durch aufmerksame Mitglieder gemeldet - hier auch mal ein Dankeschön an die aktive Mitarbeit - sodas wir da auch dementsprechend reagieren können. Es ist aber auch nicht falsch, wenn man hier mal darauf hinweist, daß gilt ja nicht nur für eindeutige Titel sondern auch für Schreibweise und Freundlichkeit. Da habe ich z.b. Festgestellt das die allgemeine unlust, vernünftige Beiträge zu schreiben, zugenommen hat.

  • Mir fällt es manchmal auf, dass viele User einfach einen eigenen Thread machen für ein Problem. Warum einfach nicht im Entsprechenden Thread nicht dort die Frage stellen?

    In mein alten Stammi Forum war es üblich, dass man seinem Thread Titel eine Klammer einfügt ( [Frage] oder [Hilfe Problem.]).

    Vielleicht könnte ein neues Label eingefügt werden damit man es besser sieht?

    Bin da aber generell bei chr.train. Manchmal ist es ein bisschen schwierig.

  • Eventuell könnten die Mods den Thread-Titel auch einfach ändern wenn er zu ungenau ist. Es gibt Foren wo das regelmäßig gemacht wird.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO