Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen was mich schon länger nervt: Ich bin selber oft unterwegs und versuche auch, Supportanfragen gut zu beantworten sofern ich mich da auskenne. Allerdings hat in letzter Zeit die Zahl von Themen, die entweder allgemein gehalten nach einer Strecke oder einer Tfz-Nummer benannt werden, zugenommen, zumindestens empfinde ich das so. Das ganze hat für mich erstmal zwei Nachteile:
Der erste ist relativ simpel, es besteht beispielsweise bei einer Bennenung des Threads in „Frankfurt-Koblenz“ beim Durchsuchen seines ungelesen-Ordners eine gewisse Verwechslungsgefahr mit dem originalen Diskussionsthema, auch wenn man das anhand der Zahl der Beiträge noch halbwegs auseinanderhalten kann.
Der zweite ist einfach, dass ich zum Beispiel nur bestimmte Themenbereiche so gut kenne dass ich da anderen helfen kann. Bei einem Thread mit dem Titel „BR193“ darf ich den dann also erstmal öffnen und einen Beitrag lesen, um zu wissen ob ich helfen kann und worum es geht. Wäre der Titel jetzt zum Beispiel „BR193 AFB-Geschwindigkeit lässt sich nicht ändern“ wären mit minimalem Aufwand die zwei Infos ob man helfen kann und was das grobe Problem ist gut und auf Anhieb sichtbar verpackt.
Ungefähr in der Ausführung ist das ganze eigentlich soweit ich weiß auch in den Forenregeln eingearbeitet, die man ja lesen muss bei der Registrierung. Ich will hier jetzt auch keine Riesen-Diskussion losbrechen, ich hoffe einfach nur dass der Beitrag eventuell von einigen Erstellern von besagten Threads gelesen wird und es in Zukunft wieder mehr vernünftig betitelte Support-Anfragen geben wird.