[K-Trains] BR 193

  • CRO ist halt die Englische abkürzung für Croatia

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Tatsächlich ist bei den Modellen der Fehler, dass du nicht die unterschiedlichen Schleifleistenlängen hast.

    Ist es nicht so, dass das ÖBB-Reskin von K Trains drei oder vier verschiedene Pantos hat? Da ist soweit ich es gesehen habe auch eine schmale Version dabei. Wäre es da möglich, eine SBB-Variante (zweimal breit und zweimal schmal, AFAIK) nachzubauen. (Ja, ich bin so einer, der das gerne hätte. Und ja, ich hab leider aber zugleich auch keine Ahnung davon, wie das zu bewerkstelligen wäre... *blöd* ).

  • FortyCS leider Nein. Das war ja die erste Lok die ich gefahren bin. Es ist ja allein schon falsch (das kannst du bei der ÖBB-Variante auch), dass du den Panto mit Vorderer oder Hinterer wählen kannst. Bei MS Loks des Vectrons ist ja das interessante (Auch bei der DB Lok zu sehen), dass nur ein DE Panto vorhanden ist.


    Die Lok, die man also darstellt, entspricht nicht der Realität.


    Ich finds nicht schlimm (da es wirklich nicht um eine Übungssimulation, sondern um ein Spiel handelt).

  • Servus.....jetzt wollt ich mich auch Mal melden.


    Die Lok ist super gelungen;)


    Hab hier und da gelesen Probleme mit dem etcs...


    Man kann sie mit und ohne etcs fahren....


    Alles läuft was pzb und Bremsstellungen angeht....mit den richtigen Tests...


    Die Sifa läuft auch, wenn man den Sofa Test macht. Rechtes Display unter Tests


    Einen schönen Abend :)

  • Hallo,

    ich habe hier einige Bugs aufgelistet die mir an der K-Trains BR193 Vectron aufgefallen sind:


    Ist: Bei nahendem LZB-Ende leuchtet die Ende-Leuchte mit Dauerlicht.

    Soll: Bei nahendem LZB-Ende muss die Ende-Leuchte blinken (nur 10 Sekunden maximal, sonst Zwangsbremsung) und erst beim Bestätigen mit der PZB-Freitaste in Dauerlicht übergehen.


    Ist: Die AFB lässt sich nicht mit dem AFB-Hebel ausschalten sondern nur im rechten Display, wenn der Fahr-Hebel in Nullstellung ist.

    Soll: Beim Verlassen der LZB ist bei Loks mit AFB, ein Nullstellungszwang für den AFB-Geschwindigkeitssteller zu beachten. Anschließend wieder auf Fahrt stellen, da sonst keine Zugkraft erzeugt wird.


    LZB-Ende funktioniert bei mir einwandfrei.

    Abgesehen davon finde ich dass das die beste Lok für den TS ist.

  • Ich finde auch, dass es die beste Lok aktuell für den TS ist. Was mir beim Testen aufgefallen ist: ich konnte plötzlich die Zugbremse nicht mehr benutzen. Grund: das Führerbremsventil war abgesperrt. Es kam aber kein Hinweis dafür auf keinem Display. Ich habe es nur zufällig gesehen, als ich unter einer Brücke war, dass der Taster leuchtet. Beim Ziehen eines Railjet-Zugverbandes ohne Steuerwagen bremst der Zug viel zu gut.

    Witzig: die Lok fährt mit dem VR-Steuerwagen aus den Sets der 110 und der 101. Man muss sie aber trotzdem aufrüsten mit Panto und HS ein.

    Fehlt leider der bewegliche Rollo.

  • Und auch bitte keine Vollzitate

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • nicht mit dem AFB-Hebel ausschalten

    Du meinst den VSoll-Steller...


    Ich glaube, ich erkläre dir warum du die AFB damit nicht ausschalten kannst:


    Ein VSoll-Steller heißt so, weil du damit die Sollgeschwindigkeit einstellst, die du mit deinem Tfzf/Zug unter Auflage des Fahrplans und der gegebenen LA/Signale erreichen willst.


    Sowohl beim K-Trains, als auch beim realen Vectron beginnt die VSoll-Staffelung mit 0, was nicht für aus sondern für 0km/h steht.


    Erfahrungsgemäß kenne ich kein Tfz, bei dem du die Afb mit dem VSoll-Steller aktivieren und deaktivieren kannst.


    Vorallem ist es fatal, wenn du es tatsächlich versuchst, bei LZB-Ende den VSoll-Steller auf Null zu rasten, da die Afb ja nicht umsonst Afb heißt und dementsprechend zwingst du die Lok zur automatischen Betriebsbremsung deines Zuges ;)

  • Du meinst den VSoll-Steller...


    Ich glaube, ich erkläre dir warum du die AFB damit nicht ausschalten kannst:

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...

    Was ich eigentlich meinte ist das beim Verlassen der LZB, bei Loks mit AFB, ein Nullstellungszwang für den AFB-Geschwindigkeitssteller zu beachten ist.

    Anschließend wieder auf Fahrt stellen, da sonst keine Zugkraft erzeugt wird.


    So steht es auch im ZuSi3 Handbuch.

  • Taurus


    Es ist der Vsoll-Steller.


    Ja das ist auch richtig, aber erst nachdem du die AFB im TDD deaktiviert hast. Nicht während sie noch eingeschaltet ist! (Sim bedingt)


    Aufgrund des Zugbeeinflussungsanlagenwechsels. Liegt am Fahrzeuggerät… Der VSoll-Wert wird von der LZB „wie wir wissen” beeinflusst. Unter LZB Betrieb ist das maximale VSoll auch das VZiel. Bei PZB-Betrieb, hast du keine VSoll-Limitierung (bis auf 160km/h) bzw. keine Beeinflussung durch die Zugbeeinflussungsanlage. Daher hast du bei LZB-Ende die AFB auszuschalten (Train Simulator) und nach dem erfolgten Wechsel (bei Bedarf/je nach Vorgabe) wieder einzuschalten. Das Fahrzeuggerät ist jedoch noch eine (eventuelle) Fehlerquelle und könnte ein höheres VSoll zulassen. Damit das nicht passieren kann, hat man die Sperre, nach dem die AFB ausgeschaltet wurde, den Vsoll-Steller auf 0 zustellen um damit den Bediener zu zwingen, seine VSoll-Vorgabe für das (einfachere) System erneut dementsprechend vorzuwählen 🤓


    EDIT:


    In Realität ist es so wie es Taurus beschrieben hat:


    LZB-Ende wird Quittiert

    VSoll-Steller auf 0 und zurück auf Sollgeschwindigkeit (Erfolg innerhalb 3sek, sonst keine Traktionsleistung)

  • Ja das ist auch richtig, aber erst nachdem du die AFB im TDD deaktiviert hast. Nicht während sie noch eingeschaltet ist!

    Ok. Dann muss ZuSi3 falsch programmiert sein, denn da brauche ich die AFB im TDD nicht auszuschalten. Es reicht wenn ich den Vsoll-Steller auf null und dann sofort wieder auf Fahrt stelle.

    (Ausprobiert in ZuSi3 mit BR193 und BR101).

  • alexFan183 Das ist so leider nicht richtig. Die AFB muss nach LZB-Ende nicht ausgeschaltet werden. Der Hintergrund für den Nullstellungszwang ist auch kein technischer, sondern der, dass man im LZB-Betrieb den Vsoll-Steller in die vordere Endlage bringt und der LZB damit quasi die "Gewalt" über die Vsoll gibt. Wenn man nun aus der LZB fährt, muss sichergestellt sein, dass der Zug nicht einfach auf den eingestellten VMZ-Wert beschleunigt, sobald die LZB-Führung endet. Deswegen ist Leistungsabgabe erst wieder möglich, nachdem der Tf bestätigt hat, dass er selber jetzt wieder aktiv in die Geschwindigkeitsregelung eingreift. I.d.R. eben durch kurze Nullstellung gefolgt vom Einstellen der dann gewünschten Geschwindigkeit.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()