TrainTeamBerlin - Einblicke in das erste RW Addon


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wer sich übrigens noch immer fragt wo meine Modifikationen an der 101 abbleiben -> et voilà. Ich habe diese freunlicherweise dem Herrn von "umme Ecke" zur Verfügung gestellt und es ist ja ganz ordentlich was draus geworden.


    Die Türsteuerung haste dir aber abgeglozzt wa? :D

  • wollte mal wissen ob das plus Pack bei euch auch zum download angeboten wird ? wäre ech toll!!!

    Nö, das hat mit vR nichts zu tun. Das vermarktet TTB selbst. Vll lässt sich Ulf ja irgendwann dazu überreden eine 146.2 oder ne andere moderne Siemens-Blechkiste zu bauen. Dann würde ich mich so einer modernen Lok nochmal widmen. Die älteren Loks machen für mich einfach mehr Sinn da sie komplizierter sind :)

  • Leider geht gerade das Video nicht, aber bei der Feuerwehr sieht das ausgeblichene richtig gut aus, nur sieht man halt extrem den Übergang zu Originaltextur, die noch an der Front verwendet wird. Man müsste also auch die Front überpinseln mit einer Fototextur. Bei der Baden-Württemberg-Lok siehts aus, als hätte man dafür ein Child-Objekt gemacht mit einer neuen Plane auf den der Werbetext aufgebracht ist. Hier scheint aber anscheinend ein anderer Shader verwendet worden sein und die Farben passen auch nicht. Übrigens gibts die Baden-Württemberg schon als Freeware - nur so als Info.

  • Die Türsteuerung haste dir aber abgeglozzt wa? :D


    Denkste *nänänä* Von der Pantosteuerung zur Türanimation wars ja nur ein kurzer Weg, das hab ich schon ne Weile hinter mir. Was meinst du wie ich geguckt hab, als du dein erstes Rotling-Türvideo online gestellt hast... 8o


    @misc35: Das Paket wird im TTB-Shop und bei Halycon erhältlich sein.


    Andi: Das Ganze muss man ein wenig auseinanderklamüsern - die Werbefolien sind ja schon in der Realität eine Wissenschaft für sich. Es ist eben kein lackiertes Metall - im Gegenteil: Die Dinger sind Schmutzfänger hoch drei. Ergo geh ich bezüglich der Shader natürlich anders ran als an eine Hochglanz-101. Die BaWü-Lok fällt bei der Rotton-Diskussion raus, der Ton war wirklich abgesetzt: Guckste hier ;)
    Was die Feuerwehr-Maschine betrifft, da hast du durchaus recht, der Übergang an der Schmutzkante befriedigt mich auch noch nicht. Allerdings ändere ich keine Originaltexturen, sondern klebe die Werbung wirklich als Child drüber. Es ist mir kürzlich gelungen, die erste Vollwerbemaschine umzusetzen, respektive das Modell komplett zu umhüllen. Da siehts natürlich gleich ganz anders aus. Vielleicht find ich die Zeit und stelle die Feuerwehr auch noch auf "Vollwerbung" um, dann kann ich die Schmutzkanten selbst nachpinseln.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Warum änderst du keine Originaltexturen? Das komplette Modell mit einer neuen Hülle zu umhüllen halte ich persönlich für eine schlechte Idee. Da gehen viele Details verloren, die vorher 3d-Modelliert waren. Trozdem muss der PC aber auch den Teil dann berechnen, der gar nicht sichtbar ist. Also ich verstehe die Weise, wie hier Repaints gemacht werden nicht ganz aber abgesehen davon ist natürlich eure Arbeit toll.

  • Mit der Nett hier - Beklebung, das passt sehr gut. So haben wir diese und im Freeware-Bereich noch die etwas farblich passender "Beklebte", die es so ja auch gab. Insgesamt fuhren ja (ich glaube) elf 101er mit dieser Werbung durch die Gegend.
    Mich würde brennend interessieren, welche voll Umhüllte ihr umsetzt. Darfst du da schon aus dem Nähkästchen plaudern?


    Zu dem Sound habe ich auch eine Frage. Es gibt ja nun schon zahlreiche, sehr schöne Repaints von Paul. Diese sind ja mit dem Sound der Default BR 101 verknüpft. Wenn man sich nun eurer Paket kauft, bedarf es dann vieler Änderungen in der bin-Datei eines Repaints, um diese auch mit dem neuen Sound und Funktionen auszustatten? Falls ja, würde es einen Weg geben, in Verbindung mit Euch, die Repaints umzurüsten und bei euch als zusätzlichen Download für die Kunden eures Paketes anzubieten?


    Greez, dw-agency.

  • @ Andi: Rein technisch sprechen mehrere Punkte für dieses Vorgehen: Abgesehen davon, dass die Texturaufteilung der 101 nur begrenzt repaintfreundlich ist, müsste ich für hochaufgelöste Werbetexturen auch auf 4096Px Kantenlänge hochgehen - dem gegenüber bedeutet ein Teil zusätzlicher Geometrie mit kleineren Texturen und anderen Shadern (dreckige Werbefolien auf Hochglanz kauft mir doch auch niemand als realistisch ab ;) ) nur begrenzt Rechner-Mehraufwand. Was dabei an Geometrie des Originalmodells "verloren" geht, ist marginal. Und nicht zuletzt ist man bei völlig asymmetrischen Werbeloks (die Buffet-Lok ist da schon #1) mit "klassischen" Repaints machtlos...


    Selbstredend, dass man bei eigenen Konstruktionen ganz anders optimieren könnte :)


    @ dw-agency: Du musst im Plural fragen - welche Umhüllten :D Fotos hab ich wohl mehr hier, als ich zeitlich umsetzen kann. Bei der Auswahl richte ich mich auch danach, für welche Folien bereits Genehmigungen vorliegen. Schaun'mer mal ;) Aber ne handvoll Vollwerbeloks könnten schon dabei rausspringen.


    Was die Umrüstung angeht: Da finden wir nen Weg :) Es ist vor allem das Loco-Blueprint, das umgestellt werden muss - dann aber komplett auch auf die Scriptfunktionen, damit der Sound korrekt arbeitet.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Hi Benjamin


    ich habe mir das Video angeschaut:

    [video='Railworks BR101 PlusPack Demovideo 3']

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Auf welcher Strecke fährt die 101-er?


    Mir ist dabei nur aufgefallen das es Signale zwischen den Doppelgleisen gibt, meines Wissens werden die aber bei Regelspurabständen immer außen gesetzt.



    -------> Signal <-------Signal
    =========================== Gleis=============================
    hier normalerweise (Regelspurabstand) kein Signal, (außer wenn die beiden Strecken sehr weit auseinander liegen,
    also de facto 2 eingleisige Strecken sind, dann immer reckts vom Gleis oder wenn nicht möglich mit Hinweistafel!)
    =========================== Gleis=============================
    <------- Signal -------> Signal


    Gruß


    Alf

  • Hallo Alf,


    die Aufnahmen sind auf den Strecken "Im Köblitzer Bergland", "Northern Europe" und Hagen-Siegen entstanden. Zum Thema Standorte mal kurz gegoogelt:


    Zitat

    Die Standorte von Signalen sind für die Bundesrepublik Deutschland in der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) festgelegt.


    Haupt- und Vorsignale stehen in der Regel rechts - auf zweigleisigen Strecken für Fahrten entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung links - neben oder über dem Gleis zu dem sie gehören. Ortsfeste Zusatzsignale erscheinen in der Regel am Signalmast von Vor- oder Hauptsignalen. Sperrsignale stehen unmittelbar rechts vom Gleis.


    http://www.uni-stuttgart.de/vwi/lupse/KAP_23.HTM


    Wobei es wohl reihenweise Ausnahmen gibt. Spontan fällt mir Postdam-Rehbrücke ein.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Hallo zusammen,


    heute gibt es neue Screens der Vollwerbeloks sowie zweier überarbeiteter Maschinen:



    Mein persönlicher Favorit: 101 070 "Adler Mannheim" steht mit einem InterRegio in Bad Rinckenburg zur Abfahrt bereit.



    Die Maschine hat wie ihr Original vier verschiedene Seiten mit je einer roten und blauen Frontpartie.



    In Seeberg wartet die Europalok 101 101 der Bahn-Azubis darauf, einen IR zu übernehmen. An der Front hat die Maschine bereits Federn gelassen, will sagen: Folienschäden.



    Nach nunmehr sechs Jahren Einsatz zeigen die Klebefolien der unverkennbaren und von einem Modellbahnhersteller gesponserten Maschine verhältnismäßig wenige Schäden an der Seite.



    Überarbeitet wurde die Buffet-Lok: Sie kommt nun als mattrote Maschine mit Gebrauchsspuren daher, so dass sich ihre Folien besser in das Gesamtbild einfügen.



    Analog sind auch die abblätternden Folien der Feuerwehrlok nun in Dreck gebettet.



    Nicht minder bemitleidenswert ist der Verschmutzungsgrad der (ursprünglich) blauen Azubilok 101 102 - farbenfroh ist anders...



    Die Frontpartie darf getrost als "Fliegenfänger" bezeichnet werden.



    Auch die beliebte Azubi-Lok 101 141 ist mit von der Partie.



    Damit ist das 101er-Paket gut gefüllt. Für uns schließt sich nun noch eine umfangreiche Testphase an, die Veröffentlichung dürfte in etwa zwei bis drei Wochen stattfinden.


    In diesem Sinne viele Grüße,
    Benjamin