Simtrain hat ein neuen Zug veröffentlicht der SOB Traverso. Tür Sound und Anfahrt Sound 1zu1.Bremse naja fast realistisch verstehe nicht warum man nur bis 5 kmh elektrisch bremsen kann. Sonst sehr detailiert und gelungen.Auch mit Etcs
Sim Train Traverso SOB erschienen
-
-
-
-
Mal zur info die meisten E-Bremsen wirken nur bis 5 Km/h einfach technisch bedingt , bei 5km/h wird dann der Vorsteuerdruck ( der Ebremse enstrechende Barzahl ) der HLL entnommen. Das hat den Grund da eine E-Bremse nicht im Stillstand wirkt !
Gruß Felix
-
aber dan sollte es von alleine auf 0 bremsen also automatisch die automatische bremse aktivieren jedoch macht es dies nicht
-
-
Guten Abend zusammen,
hat jemand das Fahrzeug schon gekauft? Falls ja, kann man es empfehlen ? Wie ist die Umsetzung gelungen ?
-
Ja lohnt sich
-
-
Zur Bremse, siehe der Kommentar eines Lf hier: https://rail-sim.de/forum/wcf/…-rivet/#wall/comment16936
ZitatBeim realen Fahrzeug und normaler Bremsbedienung wird diese erst mit 2 - 3 km/h vor dem Halt mit etwa 0,7 bar Bremszylinderdruck aktiviert und bleibt so bis zur nächsten Abfahrt bestehen. Das Fahrzeug bremst also fast bis zum Stillstand rein elektrisch.
Die Beschreibung betrifft den FLIRT (RABe 523) von Rivet, das Bremsverhalten dürfte aber beim Traverso in etwa das gleiche sein. Da hat Simtrain dann wohl etwas zu simpel gescriptet?
Zum Vergleich: Den Rivet-FLIRT kann man ausschliesslich mit dem Kombihebel fahren, ebenso den KISS von TrainworX (pneumatische Bremse kommt bei beiden etwas zu früh, aber lieber so als gar nicht).
-
Mir ist beim Testen aufgefallen, dass der Zug bei mir im Innenraum keine Druckluftbremssounds besitzt, kann das jemand bestätigen, oder ist das Problem nur bei mir vorhanden?
-
-
Also ich muss mal sagen, dass Simtrain jetzt recht gute Fahrzeuge macht. Früher waren die auf keinem guten Niveau. Der Traverso gefällt mir richtig gut. Was fehlt ist irgendwie ein ordentlicher Sound der Räder (Weichensound und Kurven). Ansonsten überlege ich mir ernsthaft diesen Zug zu kaufen. Ach ja das ETCS. Bei den schweizer Normalspurbahnen ist mehrheitlich ETCS L1 installiert, da gibt es keine kontinuierliche Geschwindigkeitsüberwachung. So auch auf Olten-Zürich. Oder bin ich da falsch informiert?
-
Das stimmt. Nur die Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist (zwischen Bern und Olten) und die Strecken von Lötschberg-, Gotthard- und Ceneri-Basistunnel (inkl. Zufahrten) sind mit ETCS L2 ausgerüstet. Der Rest hat Euro-ZUB / ETCS L1 LS (Limited Supervision), siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/ETCS_in_der_Schweiz
-
Inzwischen dürften es einige km mehr sein. Im Wallis z.B.. Ich befürchte da ist Wikipedia nicht auf aktuellem Stand.
-
Hier sind noch zwei Erklärungen sonst für Etcs Lv1 Supervison.
-
Fahrleitung, stimmt:
https://www.bav.admin.ch/bav/d…ugbeeinflussung/etcs.html
ZitatStreckenabschnitt zwischen Bern und Olten, Basislinien durch Lötschberg, Gotthard und Ceneri, Streckenabschnitten zwischen Lausanne und Siders
-
-
Ich habe ihn mir, obwohl ich echt sehr skeptisch war, auch geholt. Ein schöner Zug, optisch gefällt er mir sehr. Der Sound könnte etwas besser bzw. detaillierter sein - aber im großen und ganzen ein guter Zug.
Eine Frage an die anderen: Funktioniert der Zug bei euch mit dem RW Enhancer 2? Bei mir spielen dann die Türen verrückt und öffnen teilweise nicht mehr auf der richtigen Seite bzw. am Zugende geht auch das Spitzensignal an. Ich vermute leider, dass der Kopierschutz mit dem RW Enhancer inkompatibel ist. Kann das jemand bestätigen?
-
Ich bin positiv überrascht. Qualitativ ist das ein Sprung von der Antike in die Moderne von SimTrain. Chapeau. Sogar der Sound ist ordentlich - da kann sich Rivet mal ein Beispiel dran nehmen. Ausführlicher Bericht folgt im Bewertungsthread.
-
WestFrankenBahn Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Fahrten mit dem Traverso und mit RWE 2 funktioniert alles so wie es soll. Würde mich auch erstaunen wenn ein externes Programm hier Einfluss nehmen würde. Hast Du die Türen mit der Tastatur (Taste T) geöffnet oder mit den Seitenselektiven Tasten im Führerstand?
-
Swisstraindriver Danke für deine Antwort. Ich habe es gestern noch mal probiert. Frisch installiert ist alles bestens, sobald ich über den RWEnhancer starte spielt der Traverso verrückt. Ich teste das mal nach Ostern mit verschiedenen Einstellungen durch… gut zu wissen, dass es bei dir funktioniert.
Frohe Ostern!
-
Hab auch das Problem dass die Türen auf der falschen Seite auf gehn.
-