Mannys Station Announcements Modpack v4.0


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mit der Frage hatte ich Justus gemeint.

    Sollte eigentlich zu erkennen sein an dem Zitat, welches allerdings von BR-218 entfern wurde..

  • Ich bin mir momentan nicht sicher wieviele Bahnhofsziele bei der Abfahrtansage aufgezählt werden sollen. 3 oder bis 5 ? was meint Ihr dazu ?

    Vielleicht könntest Du eine Originalansage aufnehmen oder aufnehmen lassen und dann genau diese Ansage mit der lizenzfreien Stimme nachsprechen lassen.


    Auf jeden Fall finde ich es toll, daß Du Dir soviel Mühe gibst, die Freude am TSW2 zu vergrößern! :thumbup: *klatschen* *perfekt*

  • Vielleicht könntest Du eine Originalansage aufnehmen oder aufnehmen lassen und dann genau diese Ansage mit der lizenzfreien Stimme nachsprechen lassen.


    Auf jeden Fall finde ich es toll, daß Du Dir soviel Mühe gibst, die Freude am TSW2 zu vergrößern! :thumbup: *klatschen* *perfekt*

    Danke schön. Ja ich habe ein paar Aufnahmen und werde eine gute Mischung aus beiden finden. Manche waren doch einwenig lang. Habe aber schon eine Lösung gefunden.

    Muss jetzt erstmal wieder einige neuerstellen aber kein problem :) dafür werden die Sounds dank euch immer besser. Vielen dank an alle *dhoch*

  • Es gibt wieder Nachschub ! Der aktuelle Stand der Entwicklung im neuen kleinen Video. Viel Spass.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg


    Manny

  • Paar kleine Tipps: (genauer Wortlaut)
    Einfahrten:
    Zwischenstationen: Gleis x einfahrt x (Zugtyp und -nummer) nach x (über x), vorsicht bei der Einfahrt
    Endstation: Gleis x einfahrt x von x, vorsicht bei der Einfahrt

    Im Bahnhof: Gleis x steht x nach x über x, abfahrt xx:xx

    Bei Abfahrt (Zp9 Ansage): Ist es unterschiedlich, hier ein paar Beispiele:
    Stuttgart u.a.: Meine Damen und Herren an Gleis x, Bitte steigen sie ein, vorsicht an den Türen und bei der Abfahrt des Zuges.
    München (neu) u.a.: Gleis x, Bitte steigen sie ein, vorsicht an den Türen und bei der Abfahrt des Zuges.
    Freiburg/Bremen u.a.: Meine Damen und Herren an Gleis x, steigen sie Bitte ein, vorsicht an den Türen, Ihr zug fährt jetzt ab. (Vielen Dank)
    Köln/Regensburg (alt): Gleis x, Bitte einsteigen, Türen schließen selbsttätig. (vorsicht bei der Abfahrt)

    Bitte auch nur bei Regional- (Selten) und Fernverkehr benutzen, S-Bahn hat die Ansagen nur in München und anders.

    In den S-Bahnen:
    S x nach x, nächste Station x
    Nächste Station x, (Übergangsmöglichkeit zum/zur Stadtbahn/übrigen Regionalverkehr/Regional und Fernverkehr/zu den Linien S x...) Ausstieg in Fahrtrichtung x
    Nächste Station x, diese Zugfahrt endet dort

    Begrüßung fällt weg

    Regionalverkehr:
    (Zug nach x, nächste Station x)
    Sonst wie S-Bahn

    Begrüßung unterschiedlich

    Fernverkehr hat keine ansagen, bis auf den IC 2, aber den haben wir in TSW nicht.

  • Hört sich schon mal gut an.

  • Bei 2:54.


    Wieso halt es dort so, obwohl das gar kein Bahnhof mit Dach ist, z.B München oder Frankfurt.

    Ein Hall kann nur dort anstehen, wo es etwas zu Reflektieren gibt.

    Genau das ist das einzige was mich noch richtig Stört, nur ganz ohne Effekte klingt die Stimme noch so schön :)

    Werde aber weiter versuchen eine Lösung zu finden. Den damit bin ich herrlich gesagt auch nicht zufrieden.


    Danke für dein Feedback.


    Paar kleine Tipps: (genauer Wortlaut)
    Einfahrten:
    Zwischenstationen: Gleis x einfahrt x (Zugtyp und -nummer) nach x (über x), vorsicht bei der Einfahrt
    Endstation: Gleis x einfahrt x von x, vorsicht bei der Einfahrt

    Danke für dein Feedback.

    Ich kenne die unterschiedlichen Versionen.

    Ich wollte das ganze nicht exat wiedergeben, weil ich diese Stottersprache so sehr hasse und wollte es einwenig abwandeln.

    Das Beispiel für München z.b. gefällt mir sehr gut, da werde ich aufjedenfall was von einbeziehen.


    Nur sei mir nicht Böse diese Abgehackten Sätze klingen einfach schlimm, besonders wenn man diese 1:1 umsetzen würde.


    lg


    Manny

  • Das klingt schon richtig gut.


    Was die Halleffekte betrifft, kommt es noch darauf an, ob man diese an verschiedenen Orten unterschiedlich einsetzen kann. So wäre es sehr realistisch. Ist es möglich, einen solchen Effekt in großen Bahnhofshallen einzuspielen, auf kleineren Bahnhöfen ohne Halle jedoch nicht?

  • Das klingt schon richtig gut.


    Was die Halleffekte betrifft, kommt es noch darauf an, ob man diese an verschiedenen Orten unterschiedlich einsetzen kann. So wäre es sehr realistisch. Ist es möglich, einen solchen Effekt in großen Bahnhofshallen einzuspielen, auf kleineren Bahnhöfen ohne Halle jedoch nicht?

    Ich werde dies mal jetzt auf der Tharandter Rampe testen, wie das wirkt. Generell ist es aufjedenfall möglich. würde nur evtl. etwas mehr Speicherplatz benötigen. Ich persönlich würden einpaar MB mehr pro DLC nicht stören. Habe nur schon an der Schnellfahrtstrecke gemerkt, das das Sound Addon nur für Köln - Aachen schon ca. 100 MB gross geworden ist .


    lg


    Manny

  • Ich bin gerade dabei mich mit den Halleffekten auseinander zusetzen. Habe folgende Lösung gefunden.


    - Grosserhall nur noch für Großbahnhöfe mit Halle

    - Bahnsteige mit Dach Mittlerer Hall

    - Bahnsteige ohne Dach nur mit einen Kleinen Hall.


    Ganze ohne hört es sich so an als wenn die Blechelse auf meinen Schoss sitzen würde ^^.

    Deshalb hab ich auch die Balance so umgestellt, das der Ton mehr vom Bahnsteigseite kommt.

    Sobald ich das mit der Tharandter Rampe fertiggestellt habe. Gibs wieder ein neues Video.


    lg

    Manny

  • Das idee ist schön aber wieder spricht die realiteit gar nicht.... Dieses gesamte anblick sieht fur mich so aus wie mit Versystem bereits gemacht hat in TS! Ich bin kein fan davon. Ja es ist ein spiel aber im zug gehört man die bahnsteig ansage gar nicht. Auf jederfall nicht wie die lautstärke wie hier ist abgebildet.

  • Das idee ist schön aber wieder spricht die realiteit gar nicht.... Dieses gesamte anblick sieht fur mich so aus wie mit Versystem bereits gemacht hat in TS! Ich bin kein fan davon. Ja es ist ein spiel aber im zug gehört man die bahnsteig ansage gar nicht. Auf jederfall nicht wie die lautstärke wie hier ist abgebildet.

    Die Lautstärke kann angepasst werden, habe die bewusst etwas lauter im Video um erstmal auf das wichtigeste einzugehen. Also ich war auch öfters im Führerstand und dort hört man die Ansagen. Gut es kann sein das dies auch wieder unterschiedlich von Stadt zu Stadt ist.


    Das Versystem kenn ich nicht. Aber ich danke dir für deine ehrliche Meinung.


    lg

    Manny

  • Hallo liebe Lokführer,

    hat etwas länger gedauert als erhofft, aber hier hab ich ein neues Video meiner finalen Blechesle v3 und Bonus Material für die Fernbahn (fiktiv).


    Neu und Optimierungen :


    - Bahnhofsansagen Lautstärke zur Bahnsteigseite angepasst

    - Bahnhofshall in 3 Stufen eingeteilt (kleiner Hall z.b. Bahnsteige ohne Dach oder nur 1 Dach, mittlerer Hall 2 oder mehrere Dächer je nach Umgebung und der große Hall wurde Optimiert und nur bei Großbahnhöfen)

    - seperate Ansagen für S Bahn, DB Regio & DB Regio Express

    - Fernbahnhofsansagen eingebaut

    - Lokführeransagen für Fernbahn eingebaut (Fiktiv) (Bonus Material)

    - neue Ansagen wie beim Roten Signal, Tür freihalten etc eingebaut (wird noch erweitert)

    - Ansagen optimiert

    - Lautstärkenanpassung pro Route optmiert


    Allgemeines :


    - Gesamtlautstärke der Ansagen kann via Tool oder Windows Lautstärkenmixer angepasst werden

    (für alle die das Tool nicht kennen, vorstellung kommt noch)


    - pro Route sind ca 260 Soundfiles enthalten


    - eine Startdatei (bat Datei) für FIS2005 & EXP Soundboard wird mitgeliefert

    muss nur der Installationspart angepasst werden, dann starten beide Programme gleichzeitig

    und muss nicht jedes Tool einzeln starten


    FIS2005 wird für die Bahnhofsansagen und Zugansagen benötigt Download Link folgt

    EXP Soundboard wird für die Sonderansagen benötigt, wenn man diese nutzen möchte

    Dazu wird es auch eine Installations und Anleitung via PDF geben


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort wird die S Bahn , DB Regio Express und der Intercity Express auf der Route Schnellfahrtstrecke : Köln - Aachen gezeigt.

    Ich wünsche euch viel Spass.


    Vg


    Manny

  • Das kann man sich aber noch nicht laden?

    Nein bin leider noch nicht ganz fertig. Sobald es fertig ist, hoffe ich es hier hoch laden zu können. Den pro Route kommen ca. 78 MB zum tragen. Das ist dann schon stark gepackt.

    z.Z. bin ich noch an Feintuning und an der Anleitung in der gange.

    Ich werde als erstes den Hauptteil veröffentlichen. Download links für die Tools + Anleitungen und das Sound Addon Pack für die Schnellfahrtstrecke Köln - Aachen.

    Anschliessend kommen nach und nach die anderen Routen. Die ich zum Teil schon fertig habe und nur noch getestet werden müssen.


    vG


    Manny

  • Hallo zusammen


    So ein kleines Mini Update :


    - Fertigstellung des Schnellfahrtstrecke Köln - Aachen Paketes (Lautstärken Optimierung)

    - Fertigung der Anleitung läuft an

    - neu : Englische Ansagen hinzugefügt

    - neu : Hauptstrecke München - Augsburg - neue Stimmen , Lokführer durchsagen Zurückbleiben bitte neu


    Das aufwendigste ist die Lautstärkenanpassung. Die dauert leider länger als mir lieb ist, aber gut ding will weile haben. :saint:


    vG


    Manny