PZB-Bedienbox von TS Controllers für TS/TSW 2 und Zusi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Interesse an einer PZB-Bedienbox 60

    1. Ja, wenn nicht zu teuer (46) 77%
    2. Generell kein Interesse an zusätzlicher Hardware (7) 12%
    3. Nein, weil... (bitte Gründe angeben.) (4) 7%
    4. Ja, Preis egal (3) 5%

    Hallo Leute,

    in den letzten Tagen ist bei TS Controllers, die für die großartigen und extrem solide gebauten TS-Steuer- und Eingabegeräte bekannt sind, der Prototyp einer PZB-Bedienbox aufgetaucht. In der Box sollen die drei Tasten für die PZB-Bedienung nachgebildet werden. Geplant ist, dass sie mit TS TSW 2 und falls möglich auch für Zusi kompatibel ist. Anschluss ist über USB, analog zum Power & Brake Controller wird es wohl eine Steuerungssoftware geben, die die Konfiguration und Verbindung mit dem jeweiligen Sim herstellt.


    Ein erstes Bild lässt sich hier auf Facebook besichtigen oder hängt hier an:



    Sie sind nun an mich heran getreten, ob ich Ihnen bei der Entwicklung helfen möchte. Natürlich ist relevant, ob eine solche Hardware hier überhaupt auf ein notwendiges Interesse stößt, um die Entwicklung usw. überhaupt zu rechtfertigen. Daher würde ich gerne um Einschätzung der Community beten.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Mit welchem Simualtor würdest du eine PZB-Bedienbox nutzen wollen? 58

    1. Train Simulator (Railworks) (54) 93%
    2. Zusi (32) 55%
    3. Train Sim World 2 (21) 36%
    4. Train Sim World (5) 9%

    Hier noch eine weitere Umfrage zur Nutzung der verscchiedenen Simualtoren:

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Mir erschließt sich der Sinn hinter einer solchen Hardware nicht. Am Ende kommt es doch aufs Gleiche raus, ob ich die Tasten nun an meiner Tastatur oder an der Bedieneinrichtung drücke, bis auf das eventuell veränderte Gefühl dabei. Da müsste der Preis dementsprechend niedrig sein, um mein ernsthaftes Interesse zu wecken - sonst wäre es mir das nicht wert.

  • Ich fände einen stufenlosen Fahr-/Bremshebel, wie man sie in den deutschen ET´s ( oder wie in der englischen Class 700 ) findet deutlich sinnvoller.


    Der englische PBC hat halt die typisch englischen Rast-Stellungen, mit denen es glaube ich bei unseren Zügen keinen Spaß machen dürfte. An sich finde ich die Idee und auch die wechselbaren Handstücke toll und freue mich auf weitere Entwicklungen.

  • Die PZB Einrichtung wird für TS / TSW und Zusi funktionieren. Warum? Das sind digitale Tasten wie auf der Tastatur.

    Schwierig wird's erst bei Analogen Stellhebeln, wie zum Beispiel AFB oder Zugkraftsteller. Dies geht leider im Moment

    nur im TS oder Zusi. Ich hoffe das DTG eine Funktion einbaut, damit man die Analogen Hebel im TSW benutzen kann.

    Mein Fahrpult kommt von Fahrpult.com.

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von xtrame90 ()

  • Ich sehe bei TS Controllers den Vorteil in der Software. Man muss nämlich nicht umständlich über andere Programme arbeiten und z.B. für Türen, Horn etc. eine Taste emulieren, die bei jedem Zug nämlich anders belegt sein kann, sondern die Software gibt dem TS direkt den richtigen Befehl. Daher ist es wirklich Plug and Play. Und so wie ich es verstanden habe kann man alles aber auch analog nutzen, also auch für Zusi etc. geeignet.

  • Eben das ist ja das gute dort. Die haben halt ein Programm extra für den TS geschrieben, wo das so klappt, weil es eben nicht nur Tastendrücke emuliert.

    Die eigentlichen Parameter, die im Hintergrund im TS laufen sollten ja für jeden Zug die gleichen sein.


    Das sieht man z.B. auch ganz gut an dem Fahrtrichtungsschalter. Wählt man vorwärts aus, dann ist im Zug auch vorwärts eingestellt, unabhängig wie viele Stellungen der vielleicht noch hat. Es wird also nicht einfach eine Raste nach vorne gestellt, sondern direkt die gewünschte Stellung eingelegt. Somit muss die Grundstellung auch nicht zu der in der Simulation passen.


    Deswegen funktioniert ja auch das Door Panel mit den meisten Zügen und muss nicht für jeden Zug konfiguriert werden.


    Hier mal noch das Video, da sieht man es ganz gut. Es kann beim PBC z.B. auch das Horn als Bremse mit einem Tastenklick umgeschaltet werden. Das würde so gar nicht funktionieren, wenn nur Tasten emuliert werden würden. Genauso kann man auch die Belegung auf dem Door Panel ändern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.