TSW Controller - Den TSW mit einem Joystick steuern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Michael,

    ich habe auf jeden Fall geplant, den Kombihebel auch mit Stufen zu machen. Das Problem ist, ich bin mir nicht sicher, wie ich das umsetzen soll. Ich meine, dass der Kombihebel bei der "Bakerloo Line" nicht symmetrisch im Brems- und Schubbereich ist (kann mich aber auch irren). Ich werde mich aber drum kümmern.

    Ich war auch am überlegen, ob ich die Art und Weise wie man Züge konfiguriert komplett ändere. Mal sehen, was ich draus mache


    Fürs Erste kannst du vielleicht die Züge als normalen Schubhebel mit Stufen erstellen. Du müsstest dann halt nur definieren, dass "Notbremse" Stufe 0, "B4" Stufe 1, "B3" Stufe 2, usw... ist.


    LG

    Jannik

  • Hallo Jannik,


    ist es normal, dass das Programm über 10 Minuten am Kombihebel rumspielt?


    Das Ergebnis klappt leider nicht so gut. Hast du Steam? Wenn ja, kauf ich dir im nächsten Sale eine Strecke mit dem Electrostar, dann können wir vielleicht im Discord mal nach einer Lösung suchen...8o


    Gruß,

    Michael

  • Das wäre natürlich sehr nett von dir ^^. Ich heiße auf Steam Der_Jannik. Vielleicht bekommen wir das aber auch so schon hin.

    Das mit dem "10 Minuten am Kombihebel" herumspielen sollte natürlich nicht so sein. Ich denke mal, du meinst dieses "Zeitfaktor finden". Was hast du denn da ausgewählt?


    LG

    Jannik

  • Hallo Jannik! Ich habe mir jetzt auch die Joysticks gekauft, die du im Video benutzt hast, die waren gerade im Angebot. Vielen vielen Dank für das Programm, es macht echt sehr viel Spaß, damit zu fahren! Eine Sache ist mir nur aufgefallen: Sobald man die HUD ausschaltet, kommt das Programm durcheinander und das Spiel macht nicht mehr das, was der Hebel macht. Da ich gerne ohne die HUD fahre, wollte ich fragen, ob es da eine Lösung für gibt?

  • Hallo Zinv,

    es freut mich schonmal sehr, dass dir mein Programm so weit gefällt! Leider ist es nicht möglich, die HUD komplett auszublenden, da ich die Anzeige mittig rechts mit dem Programm auslese, um zu erkennen, auf welcher Position sich der Regler im Simulator aktuell befindet. Es gibt aber einen kleinen Trick:

    Mit strg + [Zahl] kannst du einzelne Elemente der HUD ein- und ausschalten. (Z.B. strg + 5 für die Geschwindigkeitsanzeige)

    Nur das Fenster mit z.B. "Leistungsregler 23%" muss sichtbar bleiben, damit das Programm funktioniert.


    LG

    Jannik

  • Okay, vielen Dank, die Tastenkombinationen kannte ich noch gar nicht. Nur die Anzeige mit der Entfernung zum nächsten Bahnhof oben links geht nicht auszuschalten, oder?

  • Idee wie Umsetzung sind richtig genial. Sollte es separate Schubregler bei den Joysticks geben, wäre es möglich, alle Hebel einer modernen Lok so steuerbar zu machen? Dies ist jetzt nur mal ein Gedanke.

  • Hi, hat jemand schon eine Konfiguration für den Joystick für die BR 612 herausgefunden und könnte mir da helfen? Der Kombihebel funktioniert da ja anders als bei den bisher bekannten Triebwagen...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vorgestern zusammen mit Jannik für den Electrostar die Stufenkombihebel Steuerung konfiguriert. Sie lässt sich bei den Classes 375, 377, 387 und 465 nutzen:


    In die Sonderfällebox kommt das folgende rein:


    P4=8 P3=7 P2=6 P1=5 Aus=4 B1=3 B2=2 B3=1 Notbremse=0


    Hi, hat jemand schon eine Konfiguration für den Joystick für die BR 612 herausgefunden und könnte mir da helfen? Der Kombihebel funktioniert da ja anders als bei den bisher bekannten Triebwagen...

    Ich probiere mich grade auch am Bremshebel der Class 66. Das sollte das ähnliche Problem sein. Funktioniert eigentlich wie ein Joystick, aber es fehlt an den exakten Definitionen beim Programm...


    Nochmal Hallo,


    ich habe auch mal die Class 314 vom Cathcart Circle definiert. Passt auch bei der 313 (zumindest habe ich so schon mal 2 Fahrten gemacht und es ging).


    Bei der Bremse kommt in die Sonderfallbox folgendes rein:

    Lösen=0 Stufe_1=1 Stufe_2=2 Stufe_3=3 Notbremse=4


    Beim Schub seht ihr es im Screenshot komplett...

  • Idee wie Umsetzung sind richtig genial. Sollte es separate Schubregler bei den Joysticks geben, wäre es möglich, alle Hebel einer modernen Lok so steuerbar zu machen? Dies ist jetzt nur mal ein Gedanke.

    Hallo Waeshoe,

    aktuell kann man nur den Schub- und Bremshebel konfigurieren. Ich arbeite aber aktuell daran, dass man auch die anderen Regler steuern kann.

    Das wird allerdings noch seine Zeit brauchen.


    LG

    Jannik

  • Falls es jemanden interessiert, ich habe hier noch einen Config Vorschlag für die Class 66...Stufenregler ist das eine.... da die Class 66 den Joystick für die Bremse hat, macht es Sinn die Joystick Achse fürs Bremsen (Y) einer Taste direkt zuzuordnen, damit sie gedrückt bleibt, wenn man den Joystick in Position hält. Ich finde es am bequemsten, wenn die Taste schon bei 50% Neigung vor/zurück schon ausgelöst wird...

  • v2.0.0

    Nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft, die Version 2.0.0 zu veröffentlichen.

    Ich habe auch ein neues Tutorial hochgeladen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Changelog:

    - Das Bearbeiten der Züge komplett überarbeitet:

    - Benutzerdefinierte Regler:

    - Schub, Bremse, AFB, Kombihebel, direkte Bremse, elektrische Bremse, ... können nun auch benutzt werden

    - Man kann selber Regler hinzufügen und diesen dann Tasten und Textindikatoren zuweisen.

    - Das Verhalten des Reglers kann individuell angepasst werden

    - Zeitfaktor finden deutlich verbessert

    - Tastenkombinations-Editor verbessert


    - Verändert:"Länger drücken" ist nun richtungsabhängig. 2|3:200 löst also nur noch aus, wenn ich mich von z.B. 0 nach 5 bewege und nich umgekehrt.


    - Hinzugefügt: Import und Export von deinen TrainConfigs

    - Verbessert: Die Texterkennung ist nun deutlich schneller (Hauptsächlich dank asdf1280)

    - Verbessert: Die Texterkennung ist nun zuverlässiger

    - Verbessert: Widescreen support (beta)

    - Bugfix: Nach dem klicken auf "Aktiv" wurden sofort Tasten gedrückt


    Falls du irgendwelche Bugs oder andere Probleme findest, gib mir bitte Bescheid!

  • Hi, mir ist ein Problem aufgefallen:


    Wenn man einem Knopf auf dem Controller eine Tastenkombination zuweist, die Strg enthält, dann bleibt (nach betätigen dieses Knopfes) die Strg Taste für immer gedrückt - auch nachdem man dein Programm schließt. D.h. egal was ich auf dem PC dann tue, jede Taste, jeder Klick und jedes Scrollen hat den Effekt, als würde ich die Strg Taste gleichzeitig drücken. Und das kann ich auch nicht irgendwie loswerden, bis ich den ganzen PC einmal neustarte. Das ist allerdings erst seit dem Update auf Version 2 so.


    (Falls das Problem doch an mir liegt, tut es mir sehr leid, aber ich habe viel herumprobiert und ich glaube es ist ein Bug im Programm :))

  • Hallo Zinv,

    bei mir tritt das Problem irgendwie nicht auf. Hast du auch drauf geachtet, dass strg auch wieder losgelassen wird?

    Hier ein Beispiel:


    Sonst kannst du mir ja mal deine Config schicken. Gehe dafür einfach auf "Einstellungen" -> "Hilfe" -> "Informationsdatei erstellen" und schicke mir die .zip Datei.


    Lg

    Jannik

  • Ok, wir haben wohl beide einen kleinen Fehler gemacht. ^^


    Deine Konfiguration:


    Du hast in deiner ersten Zeile den Befehl "strg kurz drücken", was (eigentlich) bedeutet, dass das Programm die strg-Taste einmal drückt und sofort wieder loslässt. Damit die Tastenkombination korrekt funktioniert, musst du auswählen, dass das Programm die strg Taste gedrückt hält, dann die "5" Taste drückt und danach die strg Taste wieder loslässt. Du kannst dir das auch im Tutorial bei 26:24 ansehen.


    Wieso die Tastenkombination trotzdem funktioniert hat?

    Keine Ahnung. Wieso auch immer lässt das Programm bei dem Befehl "strg kurz drücken" die Taste nicht mehr los. Ich werde mich aber darum kümmern.

    Übrigens, damit du nicht deinen PC neu starten musst, wenn die strg Taste nicht mehr losgelassen wird, kannst du einfach mal die rechte oder linke strg Taste auf der Tastatur kurz anklicken. Danach sollte Windows merken, dass die Taste nicht mehr gedrückt wird.


    Edit: Es sollte jetzt in der neuen Version korrekt funktionieren.


    LG

    Jannik

  • Komischerweise dachte ich, ich hätte das mit dem gedrückt halten auch versucht und es hätte nicht geklappt. Aber anscheinend funktioniert es doch, vielen Dank für trotzdem für den Fix!

    Übrigens, damit du nicht deinen PC neu starten musst, wenn die strg Taste nicht mehr losgelassen wird, kannst du einfach mal die rechte oder linke strg Taste auf der Tastatur kurz anklicken. Danach sollte Windows merken, dass die Taste nicht mehr gedrückt wird.

    Das habe ich hingegen sehr oft versucht, hat aber nie geklappt...

  • Der_Jannik

    Hat den Titel des Themas von „TSW2 Controller - Den TSW mit einem Joystick steuern“ zu „TSW2/3 Controller - Den TSW mit einem Joystick steuern“ geändert.
  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für das Super Tool!

    Ich habe da ein Problem. Ich versuche den Amtrak der Boston Sprinter Erweiterung zu bedienen. Der hat einen Kombiregler für Schub und Bremse und der wird mittels Ctrl+A und Ctrl+D bedient. Wie bekomme ich dies mittels einer Joystick Achse bedient? Als Taste kann man in der Reglerkonfig ja nur eine Einzelne und nicht Ctrl und a belegen.

    Oder habe ich etwas übersehen?

  • Seitdem dieses Tool entwickelt wurde, gibt es ein weiteres Tool, das den Simulator so modifiziert, dass er in der Lage ist, Daten direkt von einem Joystick zu lesen.


    Das sollte besser funktionieren, als zu versuchen, Joystick-Bewegungen in sehr kurze Tastendrücke umzuwandeln, wie es dieses Tool tut.