Day Night Cycle, Lampen erst später ausgehen/eher angehen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi

Mich stört es, wenn es noch nicht richtig hell ist, das die Lampen schon ausgehen. Genau auch anders herum es ist teilweise sehr dunkel und die Lampen gehen noch nicht an. Habe mal nach geschaut und nur gefunden das man die DayNightCycle im Pointlight nur an oder aus machen kann. Kann man aber auch irgendwo die Zeiten bestimmen, wann sie angehen oder ausgehen? Ist das bei den Routepropertis drin? Hoffe da weiß jemand mehr:) :/:)

• Ich denke, das hängt eher mit den TOD-Dateien zusammen die bestimmen ja den Tagesablauf in den vier Jahreszeiten.

Vielleicht mal dort rumstöbern.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Danke für den Tip, werde ich mal nachschauen und ausprobieren.

faber2311 Soweit ich es sehen konnte steht da nur wann Mond usw aufgehen. Außer ich habe was überlesen.

Habe mir, dazu auch gerade das nochmal durchgelesen: https://sites.google.com/a/rai…or/time-of-day-blueprints

Da habe ich jetzt aber auch nichts gefunden/daraus schlau geworden, inwieweit man die Straßen Beleuchtung (Lampen) beeinflussen kann.

• Ja weiß ich jetzt auch nicht , musste mal warten bis sich einer der Szenariospezis meldet

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Also erst mal muss im Szenario das Datum mit der Jahreszeit übereinstimmen.

Wenn dann noch die Strecken-Startkoordinate der Streckenlage entspricht, wird der Sonnenstand korrekt gerechnet.

Dann werden die Jahreszeitlichen TOD Zeiten genutzt. Welche TOD steht in der Routes-Properties.

in der Jahreszeit-TOD sind dann etliche Zeiten eingetragen:

Sonne Auf-und Untergang

Mond Auf-und Untergang

Dämmerung Begin Früh und Abends

Nacht Begin und Ende.

Da gibts einige Zeiten an denen man rumschrauben könnte, (Kopie in den eigenen Strecken-Ordner, das in die Routesproperties eintragen)

Zeiten ändern, testen mit einem Szenario, das kurz vor Dämmerungsbeginn startet, um rauszufinden welcher Eintrag die Lampen einschaltet, evtl doch der abendliche Dämmerungsbeginn?

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• StS Danke. Das werde ich mal morgen ausprobieren, klingt sehr einleuchtend.

Dann müsste der Dämmerungsbegin mit dem der Sonnenuntergang Zeit überschneiden. Das probiere ich mal aus, Danke euch beiden:thumbup:*hi*

Ps: die Streckenstart Koordinate ist der orange Keks? Dieser ist rund 160km entfernt.

• Die Lichter gehen an, wenn im TOD die Nacht beginnt - und aus, wenn der Morgen dämmert. Wenn man an diesen Zeiten rumschraubt - und die anderen End- und Anfangszeiten anpasst kann man Lichter auch früher oder länger an haben. ABER: Dann stimmen die Helligkeit und die Himmelsfarben nicht mehr, da muss man dann auch ran. Habs probiert, weilich gerne die Lichter an düsteren Regentagen an haben wollte. Es ist ziemlich friemelig (und man zerschießt sichleicht alles), also UNBEDINGT mit vorheriger Sicherheitskopie arbeiten! Vorsicht!

Hoffe, ich konnte helfen…

... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

• Ist eigentlich ganz einfach.

Hier mal ein Beispiel von dem AP ToD im Sommer.

Hier gehen die Lampen um genau 20:50 Uhr an.

Aus gehen die um Punkt 5 Uhr.

Im Anhang mal das was man in der .bin Datei von den ToD suchen muss.

Zum einschalten: (Zeile 540 mit Notepad++)

Code
    <DuskTOD>
                    <cTODColour>
                        <Time>
                            <sTimeOfDay>
                                <_iHour d:type="sInt32">20</_iHour>
                                <_iMinute d:type="sInt32">50</_iMinute>
                                <_iSeconds d:type="sInt32">0</_iSeconds>
                            </sTimeOfDay>
                        </Time>

Hier zum ausschalten: (Zeile 160 mit Notepad++)

Code
    <DawnTOD>
                    <cTODColour>
                        <Time>
                            <sTimeOfDay>
                                <_iHour d:type="sInt32">5</_iHour>
                                <_iMinute d:type="sInt32">0</_iMinute>
                                <_iSeconds d:type="sInt32">0</_iSeconds>
                            </sTimeOfDay>

Ich werde das, wenn ich mal Zeit hab, dass so in die Wiki noch übertragen.

• BR218 gebe für heute auf. Irgendwo habe ich einen Fehler. In den Routes properties, habe ich dir Tod der RLB ausgewählt und auch einen extra Pfad gemacht. Dies klappte nicht und so die originalen gesichert und erneut umgeschrieben. Jetzt ist es nach wie vor so das 7 Uhr die Lampen ausgehen, obwohl es auf um 8 steht. Auch zum ausprobieren auf 10h brachte das gleiche Ergebnis um 7 sind sie aus.

Was übersehe ich denn da? Genauso gemacht wie von dir beschrieben. Auch sind die Tod bei den Providern aktiviert.

• Was übersehe ich denn da?

Du hast auch von der Strecke die ToD Dateien genommen? Hab gerade mal die zeit auf 05.01 Uhr abgeändert und da ging erst das Licht aus.

Ich hab noch was vergessen zu erklären. Sorry dafür.

Hier ein Beispiel:

Normal schreibt man die Uhrzeit um 06:05 Uhr ja so. Hier muss man aber statt 06 nur eine 6 dahin schreiben und statt 05 Minuten nur 5.

So wie oben bei mir im Beispiel. Falls du aber immer noch damit Probleme hast, schreib mir gerne eine PN. :)

• Hi BR-218

Habe den Fehler gefunden, welcher sehr kurioos ist.*hilfe*

In allen Routen, steht in ihren RouteProperties,die Pfade der Jahreszeiten als .XML und im Assets Ordner bei TimeOfDay als .BIN.:pinch:

Egal welche Route ich durchforstete es ist überall und ein Test zeigte mir, sie haben alle noch nie funktioniert. :lolx2:

Ist es bei euch ebenfalls so? Kein Wunder das es damals nicht funktionierte, aber nicht weiter nachgedacht, da es bei jeder Strecke so ist. Jetzt muss ich direkt mal Berlin-Leipzig, etc fahren.*schock*

RTS Content, hat xml und bin bei den TimeOfDays in den Assets drin. Wahnsinn..

Wie an Regentagen die Lichter an sind wie H.P. Eintz schrieb, wäre natürlich Klasse:)

• Der Ts nimmt nur die .bin Dateien! xml dienen zur Entwicklung. Da man eh nie weis, ob das der .bin entspricht. Alle löschen! —> Clean Assets tool. Bei Bedarf serzen oder gleich mit Rw-Tools editieren.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• StS Komisch, das bei mir nur die XML funktionieren. Läuft einwandfrei wenn beide Typen da stehen. Nur mit .bin geht um 7 das Licht aus statt um acht. Obwohl ich die XML wieder geserzt hatte und nur .bin drin standen.

Verstehe es nicht, jetzt geht es, auf anderen Strecken auch, wenn beides drin steht. In den XML BIn ist haargenau der gleiche Inhalt. Sehr eigenartig. Jetzt bei mir einiges mit XML probiert und das ist mehr als vorher im TS. Werde alle .BIN serzen auf .XML und beides stehen lassen. Das Ergebins selbst bei VT Strecken ist atemberaubend. Den bei 99% aller Strecken wurden die TOD nicht genutzt/erkannt. *shau*

BR-218 Das ist mir bewusst. Serze immer die .bin zu .xml. Danach lösche ich die.bin. Anschließend bearbeite ich die .xml. Dann werden sie zu .bin geserzt wenn sie bearbeitet sind und vor dem TS Start noch gelöscht. So habe ich nur .bin. Genauso tat ich das auch bei den TOD.bin Nur dass,das Ergebnis sich nicht veränderte, egal was ich einstellte.

Jetzt funktioniert es und das ist gut so*jippy*   *lok*

3 Mal editiert, zuletzt von zzr () aus folgendem Grund: Jetzt funktionierts

• Der Ts nimmt nur die .bin Dateien!

Getestet mit einer Änderung in der Cab Camera des VR 232. (FOV von 100 auf 115 gestellt) die Änderung ist in der xml und die bin ist original geblieben. Ergebnis: Das xml wird mit den geänderten Einstellungen im Spiel geladen...

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()