[TSW2][DTG] New Journeys Expansion

  • Mir gefällt das Paket soweit ganz gut. War bis jetzt nur auf Köln Aachen unterwegs, daher kann ich zum anderen Inhalt noch nichts sagen.


    Ich finde die Szenarien nicht gut. Da wurde wieder mehr Werbung gemacht in den Streams als wirklich drin steckt. Wenn man schon umgeleitet wird wegen Bauarbeiten, dann hätte man auch Bauarbeiten darstellen können.


    Den neuen Fahrplan find ich super.

  • Mir ist gerade mal aufgefallen dass die BR425 falsch zusammengesetzt ist. Der vordere Zug besteht aus zwei gleichen Köpfen und der Kopf mit WC drin fehlt. Der zweite ist normal

  • Ich tu mir echt schwer mit dem ganzen Expansion Pack Zeug um ehrlich zu sein.

    Zuerst sei gesagt ja mir ist klar das kein Publisher der Welt umsonst arbeitet und die gesamte Sparte Eisenbahnsimulation ein Nischenthema in der Welt der Videospiele ist. Genauso ist es ist auch sein gutes Recht so ein Produkt auf den Markt zu bringen, und dafür Geld zu verlangen da auch die Kasse regelmäßig gefüllt werden muss. Aber genauso darf ich eben als zahlender Kunde und Nutzer konstruktive Kritik an dem entsprechenden Produkt äußern und eine Meinung zu der Thematik haben für die ich zahlen soll.


    Zitat

    Warum ist konstruktive Kritik wichtig?

    Konstruktive Kritik will nicht nur auf Fehler hinweisen, sondern ist zugleich um eine Lösung bemüht. Konstruktive Kritik zu geben, bedeutet, im Kern respektvoll, förderlich und nützlich zu bleiben. Diese Form zeigt Alternativen auf und bemüht sich um sachdienliche Hinweise und eigene Vorschläge zur Verbesserung.

    Meine Meinung ist nicht zwingend deine und das ist absolut in Ordnung und du kannst mich ebenso verbessern oder auf eigene (Denk-)Fehler Hinweißen, aber das auch eben konstruktiv.


    Auch um das kurz zu klären ich persönlich interessiere mich nur für D-A-CH Strecken von daher bezieht sich meine Aussage auch nur auf das was das Paket für die SKA beihnhaltet.



    Warum fällt es mir schwer?


    Ich denke das die Erweiterungen die in diesem Paket geboten werden einfach zum Grundspiel gehören sollten zumal sich DTG mit TSW ja auch Realismus auf die Fahne schreibt. Das ist auch immer ein Thema bei der Add-On Entwicklung durch andere Entwickler (siehe zB. [TSG] BR 420). Von daher war meine Enttäuschung hier im Standart TSW 2 SKA auf die BR 422 zu setzen leider groß. Vorallem da die BR 423 vorhanden war und dies das eigentliche Fahrzeug der S-Bahn Köln ist. Also hab ich mir das Add-On HMA geholt in der Hoffnung das es vielleicht mal einen Patch gibt der die 422 und 423 im Verkehr mischt und es irgendwann eine Art Streckenerweiterung wie das Köln Airport Link Route Extension Add-On geben wird, die das alles richtig stellt.


    Jetzt sagt der ein oder andere "Das sind ja nur 10,99€". Ich möchte erwähnen das ich auch bereit gewesen wäre 20€ nur für SKA zu zahlen wenn die 423 auf Köln getrimmt worden wäre oder so etwas wie das eben gennantes Add-On. Das ist eben aber auch mein Punkt denn für solche Erweiterungen zahle ich dann auch gern Geld! Die bringen das ganze weiter und bieten einen Mehrwert für das gesamte Game weil es so eben auch für die anderen Strecken wieder ein realistisches Fahrzeug mehr gegeben hätte. Der Umfang ist einfach zu gering und hat für mich einfach nur ein bitterer Nachgeschmack, da ich nach dem Vollpreis Kauf von TSW2 (persönliches Pech) noch extra zahlen muss damit der nötige Grad an Realismus hinzugefügt wird. Kann auch sein das ich zu verwöhnt bin von anderen Games oder Herstellern die z.B. Fahrzeugtausch oder Repaints Gratis anbieten weil es zum Gesamtpaket oder dem Realismus dazugehört.


    Dann kommt hinzu das das mitgelieferte Material eben auch Fehler aufweißt. Wenn ich jetzt ein Repaint gestalte dann muss dieses aber auch passen was es ja scheinbar auch nicht tut und natürlich kann man jetzt sagen mach es selber oder man sagt mach es richtig! Wenn das Repaint kostenlos wäre kein Ding aber ich habe dafür Geld gezahlt! Sollte auch nicht das Problem sein kann man mal übersehen oder vergessen oder nicht Wissen. Wir sind alles nur Menschen passiert mir auch manchmal auf der Arbeit, das nimmt man zur Kenntniss und bessert nach weil das Kundenservice ist. Aber es gibt eben auch Menschen die stört soetwas und gerade unter Bahnfans ist Nietenzählerei bekanntlich groß. Wenn solche Fehler häufig auftreten und nicht behoben wird bleibt eben auch diese zahlende Kundschaft aus. Wer nicht (mehr) kritisiert hat auch kein Interesse, ist also daher auch kein zahlender Kunde.


    Die Frage die sich mir eben einfach dann immer stellt ist wo fängt das ganze an und wo hört das ganze auf? Kaufe ich nachher für jedes Fahrzeug die Lizenz um es auf Strecke XY zu benutzen? Muss man dann halt auch für sich selber wissen ab wann es Cowmilking Methoden sind und was man davon unterstüzt.

  • Ich verstehe deinen Punkt nicht wirklich. Du sagst dass der DLC zu teuer ist und dann sagst du, dass er gleich komplett kostenlos sein sollte?


    Nach der Logik mit dem Realismus müsste die BR 101 für HRR ja auch kostenlos sein, weil ohne die ist HRR ja nicht realistisch. So kann das doch alles nicht funktionieren.


    Und du hast es selber gesagt, Entwicklung kostet eben auch Geld. In welcher Welt sollte man so ein DLC also komplett kostenlos anbieten? Dann würde halt das DLC im Zweifel gar nicht kommen, sowas geht nur mit Geld.

  • Außerdem ist das Pack für Leute, die München - Augsburg nicht haben, ein sehr guter Deal, um an die 423 zu kommen.

    Schön und gut, nur wie bekomme ich im Fahrplanmodus nun mehr und realistischen Ki-Verkehr rein? Die BR 423 habe ich bereits durch

    das München Addon und die silberne Underground Stock für Bakerloo und die anderen Sachen interessieren mich nicht.

    Also bleibt für mich um mehr Ki-Verkehr zu bekommen nur dieses Pack und das finde ich unverschämt. Denn warum beinhaltet der

    normale Fahrplan-Modus bei den verschiedenen Routen nicht schon mehr Ki-Verkehr?? (vielleicht sogar noch nach realem Vorbild)

    Normal ist da fast jeder Bahnhof leer und es kommen mir vielleicht auf einer Tour 1-2 Züge entgegen.

  • Ja ob einem das Paket für mehr KI-Verkehr (übrigens aber auch ne gute Menge an spielbaren Fahrten) die 11 € wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Wenn der Rest für einen nicht neu / interessant ist, wird das vermutlich eher nicht der Fall sein. Dann muss man eben auf nen Sale warten oder ganz drauf verzichten. Der zusätzliche KI-Verkehr ist übrigens nur dazu gekommen, weil der zuständige Entwickler beim Anpassen des Fahrplans für die 423 ein bisschen was von seiner Freizeit geopfert hat.

  • Ich verstehe deinen Punkt nicht wirklich. Du sagst dass der DLC zu teuer ist und dann sagst du, dass er gleich komplett kostenlos sein sollte?

    Ich persönlich finde das Pack bietet etwas was als HMA Besitzer in die Originale Version SKA dazugehört hätte und zwar die BR 423 mit den entsprechenden Kursen. Ja von daher bin ich persönlich nicht bereit diese 10,99€ zu zahlen. Teuer würde ich es nicht nennen nur fehlende Bereitschaft für etwas zu zahlen das es realistisch macht. Wie auch erwähnt ist mir klar das dieses Pack mehr bietet als nur SKA, dies für mich aber nicht wirklich relevant ist was in diesem Zuge ja auch mein persönliches Pech ist. Wenn das ganze gedreht wäre d.h. BR 423 in SKA vorhanden und BR 422 mit dem Pack dazu, dann wäre das ok für mich gewesen da ich auf die 422 für "realistischen" Verkehr verzichten kann.


    Zitat

    Nach der Logik mit dem Realismus müsste die BR 101 für HRR ja auch kostenlos sein, weil ohne die ist HRR ja nicht realistisch. So kann das doch alles nicht funktionieren

    Nein da die 101 ein komplett neu Entwickeltes Fahrzeug gewesen ist das bis dato noch nicht im TSW Universum vorhanden war. Hier zahle ich für die Entwicklung, und den Bau von etwas das vorher nicht existiert hat also einem Add-On. Zumal die Einbindung auf die anderen Strecken mit in dem Preis enthalten waren. Die BR 423 ist aber in HMA vorhanden das NRW Logo und den Schriftzug auf das Fahrzeug aufzubringen ist nicht die Welt zumindest nicht für den Entwickler mit ihren Werkzeugen und das sag ich jetzt mal so frei durch eigene erstellte Repaints für andere Spiele. Der ohne HMA freut sich tatsächlich der mit HMA schaut doof aus der Wäsche. Dazu sei gesagt das, wie im Ursprungspost bereits erwähnt, ich für einen Umbau der 423 bereit gewesen wäre Geld in die Hand zu nehmen und auch deutlich mehr gezahlt hätte als die 10,99€. Dann warte ich lieber auf richtige Erweiterungen die mir mehr bieten und das Spiel weiterbringen wie z.B. die BR 420.

    Zitat

    Und du hast es selber gesagt, Entwicklung kostet eben auch Geld. In welcher Welt sollte man so ein DLC also komplett kostenlos anbieten? Dann würde halt das DLC im Zweifel gar nicht kommen, sowas geht nur mit Geld.

    Wie das geht? Das zeigen viele Entwickler ziemlich häufig von der großen Game Schmiede bis hin zur kleinen Indie Klitsche. Die Frage ist ob neue Umläufe wirklich etwas kosten sollen? Ich möchte hier einmal ein Beispiel aus einem anderen Simulator aufzeigen. Hier hat ein höchstens 2-3 Mann starkes Team 2019 ein kostenpflichtiges Add-On veröffentlicht. Dieses Add-On enthielt eine komplett neue Karte, Fahrzeuge und neue Mechaniken, Repaints für im Spiel vorhandene Fahrzeuge, 3D Objekte, realistische Umlaufpläne sowie KI Verkehr an. Dieses Team hat 2021 einen DLC-Patch gebracht der den Ihnhalt nochmal überarbeitet und den neusten Stand gebracht hat. Dabei waren unter anderem neue Texturen, erneute Überarbeitung der Fahrzeuge, Fahrzeuge speziell für den KI Verkehr, Verbesserung bestimmter Abschnitte und noch so ein paar andere Sachen und das ganze war komplett kostenlos.


    Für mich ist das halt einfach ein No-Go und ich will soetwas einfach nicht unterstützen, gerne bin ich bereit zu Zahlen aber dann eben für Sachen die das Spiel weiter bringen und nicht auf ein Level heben auf dem es eigentlich von Haus aus sein sollte.

  • Du schreibst das die BR423 in die Originale Version von SKA dazugehört hätte. Ebenfalls schreibst du, das die BR101 aber als DLC erlaubt ist, weil sie ja eine völlig neue Lok ist, die es bis dato im TSW noch nicht gab. Die BR423 gab es aber damals auch noch nicht für TSW, dann hätte man für eine Strecke 3 Fahrzeuge entwickeln müssen. Und selbst wenn man sagt man liefert die nach: Wenn man nach dieser Logik geht, dann darf es die ganzen Fahrzeug Layer wo man andere Strecken benötigt eigentlich gar nicht geben, sondern die Loks müssen ja mitgeliefert werden, weil das ja realistisch ist und die Fahrzeuge dahin gehören. Entwicklung kostet Geld, egal wie viele Vergleiche du mit anderen Spielen ziehst, wenn es dich stört, brauchst du es ja nicht zu kaufen.

  • Ist das Expansion Pack nicht quasi das TSW Pendant zu TS Szenariopaketen?

    Es geht ja hauptsächlich um Gameplay, sprich den Fahrplan. Und da man beim Release von TSW2 gleich auf 2(3) Routen bei der Entwicklung achten musste, ist der original SKA Fahrplan sehr sporadisch und ohne extra KI Verkehr, ohne die Layer ist der alte Fahrplan ein Witz. Neues Rollmaterial ist nicht der Sinn des Packs, gibt es ja auch nicht, außer man besitzt München Augsburg nicht.


    Die Fahrpläne haben allerdings realistischen Verkehr, nach den Möglichkeiten den einsetzbaren Rollmaterials, aber das Gemecker ist ja genauso groß, wenn auf einer Linie falsche Fahrzeuge fahren, als gar keine. Hätte man in Köln z.B. die RB nach Lüdenscheid und um Aachen die RB 20 mit 612ern fahren lassen sollen? Würde für mehr und damit realistischeren KI Verkehr sorgen, ist aber die falsche Baureihe (immerhin ein Dieseltriebwagen). Wie man an London Brighton sieht, werden die Fahrpläne im TSW 1:1 umgesetzt, was fehlt sind halt Fahrten, die von Fahrzeugen gefahren werden, die es nicht im Spiel gibt. Und irgendwas kann man ja auch nicht nehmen


    Ich finde es insgesamt okay, preislich ist es mir immer noch etwas zu nah an einem Lok DLC, was ja denke ich deutlich mehr Aufwand ist als ein Fahrplan, dafür ist dieser allerdings in typischer Joe Qualität sehr gut gelungen, Köln ist zwar immer noch lange nicht realistisch voll, aber mindestens ein Zug ist immer da und die Abstellungen sind endlich voll, zumindest im Kölner Raum.


    Und wie immer gilt, kaufen muss man nichts, also wenn man es eine Zumutung findet, braucht man es ja nicht.

  • Ich finde es insgesamt okay, preislich ist es mir immer noch etwas zu nah an einem Lok DLC, was ja denke ich deutlich mehr Aufwand ist als ein Fahrplan,

    Man muss aber bedenken, das es sich hierbei um Content für 3 Strecken handelt und ja auch der 423 mitgeliefert wird, was ja quasi eine Lok ist (oder eben ein Triebwagen).

  • Du schreibst das die BR423 in die Originale Version von SKA dazugehört hätte. Ebenfalls schreibst du, das die BR101 aber als DLC erlaubt ist, weil sie ja eine völlig neue Lok ist, die es bis dato im TSW noch nicht gab. Die BR423 gab es aber damals auch noch nicht für TSW, dann hätte man für eine Strecke 3 Fahrzeuge entwickeln müssen. Und selbst wenn man sagt man liefert die nach: Wenn man nach dieser Logik geht, dann darf es die ganzen Fahrzeug Layer wo man andere Strecken benötigt eigentlich gar nicht geben, sondern die Loks müssen ja mitgeliefert werden, weil das ja realistisch ist und die Fahrzeuge dahin gehören. .

    Naja andere Fahrzeuge wurden auch kostenlos in andere Karten eingefügt oder sehe ich das falsch bzw. übersehe ich da was? Güterzüge existieren auf SKA auch nur wenn ich die Spesart Bahn besitze, die 422 fährt auch nur wenn ich RRO in meinem Portfolio habe oder ist das nicht der Fall? Wüsste jetzt nicht das ich extra dafür gezahlt habe. Was also wäre so verkehrt daran gewesen die BR 423 als HMA Besitzer ebenso kostenlos in die Umläufe der S-Bahn mit einzupflegen? So wird dies auch mit der 420 in HMA geschehen außer ich hab mich da jetzt total verlesen. Ist ja ok wenn jeder bereit ist Geld dafür zu zahlen muss ja nicht meinen Erwartungen entsprechen und denke da ist auch nichts verwerflich dran das Kund zu tun. Leben und leben lassen.


    Zitat

    Entwicklung kostet Geld, egal wie viele Vergleiche du mit anderen Spielen ziehst

    Naja es wurde gefragt wer das macht und das war eben nur eines von vielen Beispielen.


    Zitat

    brauchst du es ja nicht zu kaufen.

    Du hast recht ja ich brauche es nicht kaufen, mach ich auch nich, ich finde trotzdem das man eben auch Kritik äußern kann und das habe ich getan.

  • Ja natürlich darfst du Kritik äußern, und es stimmt natürlich auch, das man die 423 auch hätte integrieren können und HMA vorrausgesetzt halt. Dann wäre es vermutlich kostenlos gewesen, aber dann hätte es bestimmt auch keine zusätzlichen Fahrten gegeben, jedenfalls nicht in diesem Umfang.

  • Naja andere Fahrzeuge wurden auch kostenlos in andere Karten eingefügt oder sehe ich das falsch bzw. übersehe ich da was? Güterzüge existieren auf SKA auch nur wenn ich die Spesart Bahn besitze, die 422 fährt auch nur wenn ich RRO in meinem Portfolio habe oder ist das nicht der Fall? Wüsste jetzt nicht das ich extra dafür gezahlt habe. Was also wäre so verkehrt daran gewesen die BR 423 als HMA Besitzer ebenso kostenlos in die Umläufe der S-Bahn mit einzupflegen?

    Da gibt es tatsächlich zwei einfache Gründe für:

    Erstens, DTG fügt normalerweise keine neuen Fahrzeuge zu alten Strecken hinzu.

    Zweitens, die 422 war schon drin. Hätte man die durch die 423 ersetzt, hätte man den Leuten ohne 423 Content weggenommen. Letzteres ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, warum man hier nen neuen Fahrplan gemacht hat und nicht den bestehenden aktualisiert hat.

  • Da gibt es tatsächlich zwei einfache Gründe für:

    Erstens, DTG fügt normalerweise keine neuen Fahrzeuge zu alten Strecken hinzu.

    Aber dann dürfte doch die 101 für HRR oder die BR 420 HMA auch nicht existieren? Naja gut kann ja auch gleich mit der Strecke geplant gewesen sein ... hätte, hätte. Möchte jetzt allerdings den Faden nicht weiter dazu hernehmen. Danke für eure Antworten und dir TaskPlays auch danke für deine mega Arbeit für TSW.

  • Ich finde die ganze Diskusion sinnlos. Wer das aben nicht will, kauft es nicht. Also ganz einfach. Kostenlos wäre gut, aber die Ersteller des DLC will ja auch leben. Also beruhigt euch.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor