Brückenobjekt läßt sich nicht mehr selektieren und löschen ; was nun ?!?

  • TS 2022 / Route Building Editor


    Ich habe ein ungewöhnliches Problem. Nachdem ich ein Brückenobjekt platziert habe, kann ich es nicht mehr greifen und bearbeiten (drehen, verschieben,löschen etc. ).

    Leider kann ich auch nicht auf eine ältere Version der Route zurücksetzen, da ich sehr viel des Designs verlieren würde.


    Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht Rat, wie ich das widerspenstige Brückenobjekt doch noch zu fassen (auswählen) bekomme, um es zu löschen ?


    Hoffe jemand weiß hier Rat...

  • Das kannst du nur noch in der scenery Kachel löschen. Gut, wenn du weisst wie das Objekt heisst. Die Kachel serzen, die xml Datei in einem Editor öffnen, Suchfunktion und dann alles, was dazugehört löschen. Wieder in .bin serzen. Ich glaube, dass dieser Eintrag beim Objekt entscheidend ist: <Pickable d:type="cDeltaString">eTrue</Pickable>. Steht das auf eFalse, dann kann man es nicht selektieren. Also mal in der Objekt-bin ändern und dann schauen, ob es geht.

    Habe gelesen, dass das auch über RW/TS Tools geht. Objekte listen und das entscheidende löschen. Habe ich aber noch nie so gemacht.

  • Einfach mal mit rechtsgedrückter Maustaste den den Mauszeiger um den Brückenpfeiler oder irgend ein anderes Brückenteil so umfahren das es von einem weißen Kreis eingekreist wird und die Brücke rot eingefärbt ist. Dann die Brücke löschen. So hat das bei Mir bisher mit jedem Objekt funktioniert das sich nicht löschen ließ.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Hallo, und danke für eure Hilfe !


    Leider funktioniert das "Einkreisen" eben auch nicht; das Objekt läßt sich nicht mehr auswählen; warum auch immer ?!?

    - andere Objekte lassen sich noch auswählen (meistens die Schienen ?!?)


    Ich habe doch noch eine brauchbare Backup Datei der Route gefunden; nur wenig ging verloren.

    - also immer ein Backup, bevor man mit dem Editor zu arbeiten beginnt; aus Schaden wird man nicht dümmer;hoffentlich..!


    Ich hatte auch schon an das Bearbeiten der bin.Datei gedacht; bin hier aber ein absoluter Laie :/

    Es wurde aber gut erklärt; sollte dann auch funktionieren.


    Die richtige bin.Datei erkenne ich links unten im Editor (Tile: xxxxxx / yyyyyy / Assets n); richtig ?

    - immerhin an die 650 bin.Dateien im Scenery Ordner der Strecke !!!


    Ich hatte heute schon wieder dieses Problem im Editor; habe auf die neu gebaute Brücke lediglich ein paar Telegrafenmasten platziert.

    - keine große Sache und lief einwandfrei.

    Dann, 3 Masten gesetzt, will einen Mast anklicken (auswählen),um ihn zu verschieben; wieder nichts - Mast läßt sich nicht auswählen... nur die Schienen ?!?


    Mist!!!!


    - nach einem Neustart des Editors hat es aber erstaunlicherweise wieder funktioniert; bisher auch keine weiteren Probleme bekommen.


    Ist dieser "Fehler" im Editor ein häufig auftretendes Problem ?


    Nach 6 Jahren Abstand von PC und Editor Software liegen hier die Nerven schon mal blank ... =O


    Andererseits freut man sich, wenn man dann seine kleine selbsterstellte Strecke das erstemal abfahren kann !

    Es ist die Erfüllung eines Kindertraums seine eigene kleine "Eisenbahn" zu bauen....


    Gruß

  • Was hast du denn noch so an um auf der Brücke stehen? Ich kenne das Problem von bestimmter Vegetation. Der gibt man zum anklicken einen unsichtbaren Kasten mit. Ist der zu groß, dann greifst du, wenn du was daneben greifen willst, jedesmal das Vegetationsobjekt, nicht aber das, was du eigentlich willst. Das klingt fast danach, weil die Telegrafenmasten ja auch da sind, wo die Brücke ist.


    Da helfen: entweder ein Perspektivwechsel, also einfach von woanders aus die Brücke versuchen, anzuklicken ODER linke Maustaste auf das gewünchte Objekt bei auf der Tastatur gedrückter Taste "2". Oder das Objekt, das stört löschen und später wieder hinstellen.


    Winke, Jan

  • Ergänzend zu bahnjan 's Lösungsvorschläge, um ein Löschen des "störenden" Objekts zu verhindern, mache ich ein Doppelklick der linken Maustaste auf das Objekt und schreibe mir die Objektkoordinaten auf und verschiebe das Objekt soweit zur Seite, bis es nicht mehr stört. Nun bearbeite ich das Objekt, welches ich vorher nicht erreichen konnte und schiebe es zu seinen endgültigen Standort. Nun wieder ein Doppelklick auf das zuvor störende Objekt und trage die ursprünglichen Koordinaten ein und bestätige mit "Enter" Taste - nun sollte dies wieder sich am vorherigen alten Platz befinden. ;)

  • Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge;

    - eigentlich komm ich mit dem TS Route Editor gut zurecht; aber manchmal... ??!


    Trotzdem, momentan bin ich ein TS 2022 Fan ( und gefällt mir bezüglich Performance, natürlich Streckenbau, aber auch dem Detailgrad von Payware Strecken weit besser als TSW 2... natürlich eine sehr subjektive Beurteilung!)

    - auf der xbox sind die Farben im TSW 2 extrem dunkel!

    - auf dem PC sind die Farben besser, aber dafür zeigt der TSW 2 eine weitaus schlechtere Performance (Fps)...


    Somit ziehe ich momentan noch den TS 2022 als Simulationsbasis vor!


    Nochmals danke für eure Hilfe....