Out of Memory Bug

  • Hallo zusamnen,


    ich werde mittlerweile wirklich bekloppt mit diesem Spiel.


    Ich wollte mal wieder ein neues Szenario erstellen, und es hat nicht lange gedauert bis das ganze Ding gecrasht ist.


    Immer, wenn ich die 2D-Karte im Szenario-Editor öffnen will (um z. B. mich zu einem anderen Ort zu teleportieren), stürzt das spiel ausnahmslos und sofortig ab mit der Fehlermeldung "Exception Info: OUT OF MEMORY".


    Ich habe schon alle möglichen Lösungsvorschläge, die im Internet so stehen, ausprobiert.

    Ich habe das Spiel im Fenstermodus gestartet, ich habe den virtuellen Speicher angepasst, ich habe 32bit/64bit ausprobiert, an dem Crash ändert sich absolut nix!


    Falls mir noch irgendjemand kurz vor dem Exitus mit dem Spiel helfen möchte, wäre ich sehr dankbar. :ugly::ugly::ugly:*dumm**shau**shau**shau*

    Ich habe die Logdatei für alle Interessierte angehangen.


    :verneigen:


    BG


    Marius

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  • Naja Tilmann, ganz so ist es nicht. Ich arbeite überwiegend mit einem Laptop von der Stange und 6 GByte freien RAM. Für meine Begriffe werkelt der TO bei 32 Bit auf der C: (angeblich eine falsche Empfehlung von Valve und Steam *popcorn*^^ ) Da muss ja RW fehlerhaft mit großen&langen Strecken arbeiten. Das war vor Einführung der 64 Bit bei mir auch so und dann sollte marius seinem RW eine eigene Partition spendieren. Damit hat er seine Installation viel besser unter Kontrolle.
    Marius muss auch beachten, dass Pagefile und Hiperfil bei falscher Konfiguration unkontrolliert anschwellen und den freien Speicher auf der C:\ zunichtemachen können.
    Das alles sollte ihm mal von kompetenter Seite erläutert werden und wie man diese Probleme abstellt. Ich habe heute keine Zeit.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Darf ich mal fragen welche Hardware in deinem PC verbaut ist, CPU, RAM, GPU mit wieviel VRAM ?

    CPU: Intel i5-7600 @ 4.1GHz

    RAM: 16GB DDR4

    GPU: GTX 1060 mit 6GB VRAM


    Wie viel hast du denn da verbaut in deinem Szenario?

    Was genau hast du im virtuellen Speicher eingestellt?

    Kaum etwas. Das ist ja schon in der ersten halben Stunde passiert.


    Im virtuellen Speicher habe ich als Minimum das 1,5fache meines tatsächlichen Arbeitsspeichers eingestellt und als Maximum das Vierfache.

    So wie es hier steht: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2297125586


    Kleine Anmerkung: Die anderen beiden Lösungsvorschläge (Cache leeren und Spiel von Steam auf Fehler untersuchen lassen habe ich auch schon durchgeführt)


    Naja Tilmann, ganz so ist es nicht. Ich arbeite überwiegend mit einem Laptop von der Stange und 6 GByte freien RAM. Für meine Begriffe werkelt der TO bei 32 Bit auf der C: (angeblich eine falsche Empfehlung von Valve und Steam *popcorn*^^ ) Da muss ja RW fehlerhaft mit großen&langen Strecken arbeiten. Das war vor Einführung der 64 Bit bei mir auch so und dann sollte marius seinem RW eine eigene Partition spendieren. Damit hat er seine Installation viel besser unter Kontrolle.
    Marius muss auch beachten, dass Pagefile und Hiperfil bei falscher Konfiguration unkontrolliert anschwellen und den freien Speicher auf der C:\ zunichtemachen können.
    Das alles sollte ihm mal von kompetenter Seite erläutert werden und wie man diese Probleme abstellt. Ich habe heute keine Zeit.

    Das hört sich alles sehr klug an, aber wie du bereits sagst, weiß ich nicht was ich jetzt ohne Hilfe umstellen soll. 8o

    Jedenfalls trotzdem danke! :verneigen:

    3 Mal editiert, zuletzt von mariusvon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mariusvon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hinterwaeldler

    Naja, ich habe auch 2019 mit einem 4 GB RAM Rechner gearbeitet, mein virtuellen RAM so eingestellt, das ich am Ende darüber 16 GB noch mehr drauf hatte...
    Das Szenario ist noch auf meinen alten "Oldtimer" entstanden - hatte auf meinen alten Rechner bis zu 8 GB RAM Verbrauch (Beim bearbeiten sogar 11 GB RAM Verbrauch) RE 3380 - Bremen bis Osnabrück - 1997


    mariusvon
    Versuch mal einen festen Wert einzustellen - bei mir habe ich den Wert von 32 GB auch freigegeben als Virtuellen Speicher - wenn du genug Speicherplatz frei hast, evtl. auch mal probieren auf 16 GB einfach mal zu stellen. Vielleicht hilft dir das ja, also wenn wenig verbaut ist, dann sollte er eigentlich nicht abstürzen. Variable Werte finde ich nicht so gut - entweder einfach vom PC selbst auswählen lassen oder einen recht hohen festen eigenen Wert. So das es eben nicht voll laufen kann, so habe ich es bisher immer gehandhabt.

  • mariusvon

    Versuch mal einen festen Wert einzustellen - bei mir habe ich den Wert von 32 GB auch freigegeben als Virtuellen Speicher - wenn du genug Speicherplatz frei hast, evtl. auch mal probieren auf 16 GB einfach mal zu stellen. Vielleicht hilft dir das ja, also wenn wenig verbaut ist, dann sollte er eigentlich nicht abstürzen. Variable Werte finde ich nicht so gut - entweder einfach vom PC selbst auswählen lassen oder einen recht hohen festen eigenen Wert. So das es eben nicht voll laufen kann, so habe ich es bisher immer gehandhabt.

    Vom PC selbst auswählen lassen hatte ich auch schon eingestellt gehabt, ist dann auch gecrasht.

    Was meinst du genau mit festen Wert? Also Minimum = Maximum oder wie genau meinst du das?

  • mariusvon

    Hmm, ok hab nochmal mit der Seite verglichen, die nehmen ja sogar noch viel mehr Virtuellen Speicher? Ob das von Nöten ist? Halte ich etwas für übertrieben. Ich selbst nutze da im virtuellen Speicher 32000-64000 und sollte vollkommen ausreichen. Bei 16 GB könntest aber auch 16000-32000 eintragen und sollte ausreichend sein in den Einstellungen.


    Andere Frage, was hast du denn genau verbaut? War da vielleicht eine Freeware eingebaut, die evtl. Fehler verursacht? Weil das führt auch zu solchen Abstürzen. Oder fehlerhafte Installationen von Repaints und ähnliches? Das bringt den TS auch gerne zum Absturz. Bzw was hast du alles an Produkte "Freigegeben" bzw angeklickt, die du setzen möchtest?

    Was mich bei deiner Fehlermeldung stutzig macht, hast du irgendwie was am System verändert? Weil der schreibt ja schon zum Start des TS "Dumping" in allen möglichen Treiber files - vom Szenario starten steht da irgendwie nichts in dem Report ... Kommst du denn normal auf den Train Simulator, ins Menü?

  • mariusvon

    Hmm, ok hab nochmal mit der Seite verglichen, die nehmen ja sogar noch viel mehr Virtuellen Speicher? Ob das von Nöten ist? Halte ich etwas für übertrieben. Ich selbst nutze da im virtuellen Speicher 32000-64000 und sollte vollkommen ausreichen. Bei 16 GB könntest aber auch 16000-32000 eintragen und sollte ausreichend sein in den Einstellungen.


    Andere Frage, was hast du denn genau verbaut? War da vielleicht eine Freeware eingebaut, die evtl. Fehler verursacht? Weil das führt auch zu solchen Abstürzen. Oder fehlerhafte Installationen von Repaints und ähnliches? Das bringt den TS auch gerne zum Absturz. Bzw was hast du alles an Produkte "Freigegeben" bzw angeklickt, die du setzen möchtest?

    Was mich bei deiner Fehlermeldung stutzig macht, hast du irgendwie was am System verändert? Weil der schreibt ja schon zum Start des TS "Dumping" in allen möglichen Treiber files - vom Szenario starten steht da irgendwie nichts in dem Report ... Kommst du denn normal auf den Train Simulator, ins Menü?

    Ja es klappt alles ganz normal, auch im TS Menü.

    Anfangs hat das mit der 2D-Karte noch geklappt, aber nach einer gewissen Zeit (schätzungsweise 15-30min) ist er immer abgestürzt.

    Und ich habe echt nichts anderes gemacht, außer die Szenarioeinstellungen (Uhrzeit etc.) geändert und die BR 423 von RWA platziert.

    Das wars.


    Was genau soll ich am System verändert haben bzw. welches System meinst du genau?

  • Ich hab einfach gerade nicht im Kopf ob das "dumping" hinter Direct X Dateien Normal ist - hmm ...


    hast du mal probiert den Zug zu löschen - und den Lokführer, einen anderen Zug zu setzen mit neuen Lokführer und nochmal probiert in die 2d Karte zu wechseln? Mir fallen da jetzt so spontan keine andere Möglichkeiten mehr ein - die Treiber hast du alle mal installiert, die in Steam Verzeichnis hinterlegt sind, im ordner "Install"?! Wenn nein kannst du das noch mal probieren, vielleicht ist da was Fehlerhaft, was der Editor benötigt?

  • Ich hab einfach gerade nicht im Kopf ob das "dumping" hinter Direct X Dateien Normal ist - hmm ...


    hast du mal probiert den Zug zu löschen - und den Lokführer, einen anderen Zug zu setzen mit neuen Lokführer und nochmal probiert in die 2d Karte zu wechseln? Mir fallen da jetzt so spontan keine andere Möglichkeiten mehr ein - die Treiber hast du alle mal installiert, die in Steam Verzeichnis hinterlegt sind, im ordner "Install"?! Wenn nein kannst du das noch mal probieren, vielleicht ist da was Fehlerhaft, was der Editor benötigt?

    Ich kann mir zwar nicht erklären woran das jetzt genau liegt, aber ich habe mal eine Minute gewartet, sodass alles nicht nur zu 90% sondern zu 100% geladen hat, und im Objektgruppenfilter mal die RWA 423 rausgemacht, dann hats funktioniert! Hab sie anschließend wieder reingemacht - und es funktioniert immer noch,

    Ich freue mich aber aus guten Gründen nicht zu früh, denn erfahrungsgemäß ist das jetzt nur eine temporärer Glückssträhne.

    Die konkrete Ursache dafür haben wir nämlich noch nicht gefunden.


    Was sagst du so dazu?


    Und schon ist es passiert :D

    Selber Fehler, abgestürzt, diesmal als ich im Fahrplan des Spielerzuges eine Haltestelle hinzufügen wollte.

    Ich pack den Log trotzdem mal als Anhang dran, aber ich denke, es ist genau dasselbe.


    Ich glaube mich zu erinnern irgendwo in einem anderen Zusammenhang gelesen zu haben, das die BR 423 von RWA gerne diese Abstürze provoziert. Da hilft wohl nur, die vorherige Sicherung des Szenarios zu nutzen und einen anderen Zug einzusetzen.

    Ok, das ist natürlich ein hilfreicher Hinweis.

    Wenn dem so ist, nehme ich einfach einen anderen Zug.

  • Müsste ich mal ausprobieren, habe dieses Fahrzeug noch nicht häufig benutzt in Szenarien - also wenn dem so wäre, ist das ja irgendwie komisch, das da noch kein fix kam? Wissen die von RWA schon Bescheid? ber10lin

    Ja, der TS ist manchmal etwas merkwürdig - mich wundert aber auch, das es vom Fahrzeug her abschmiert ... wie geschrieben, das Fahrzeug hatte ich noch nicht groß benutzt für Szenarien. Ich werde das auch mal testen.

  • Hatte gerade einen anderen Zug geladen (vR BR 101).

    Auffällig ist, dass beim ersten Bearbeiten des Szenarios alles einwandfrei funktioniert.

    Sobald man allerdings das Szenario neu lädt (z. B. ein mal auf Play drückt, und dann wieder auf bearbeiten) und dann auf die 2D-Karte klickt, stürzt er wieder ab.

    Ist gerade wieder passiert.


    So langsam gebe ich auf.

    • Hilfreichste Antwort

    Was meinst du genau mit festen Wert? Also Minimum = Maximum oder wie genau meinst du das?

    Schon gleich nach der Installation von Windows, auch in allen früheren Versionen, habe ich die Auslagerungsdatei nicht mehr vom System verwalten lassen, sondern den genau gleichen Wert bei Minimum und Maximum eingestellt, gewöhnlich den vom System angegebenen empfohlenen Wert, das wurde früher immer scho0n als die beste Lösung dafür empfohlen.

  • Der empfohlene Wert liegt bei mir nur bei 2923 MB. Ich probiere das nachher mal aus und melde mich dann wieder.


    Schon gleich nach der Installation von Windows, auch in allen früheren Versionen, habe ich die Auslagerungsdatei nicht mehr vom System verwalten lassen, sondern den genau gleichen Wert bei Minimum und Maximum eingestellt, gewöhnlich den vom System angegebenen empfohlenen Wert, das wurde früher immer scho0n als die beste Lösung dafür empfohlen.

    Das war anscheinend die Lösung!!

    Tausend Dank!!


    Natürlich ist auch hier wieder anzumerken, dass es sein kann, dass das nur temporär ist, aber es funktionierte jetzt wieder abrupt sehr flüssig und stabil, und das jetzt über eine Stunde lang.


    Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist, und nicht wieder auftritt.

    Momentan sieht es zumindest so aus, als sei es gelöst.


    Nochmals vielen Dank *klatschen*

    2 Mal editiert, zuletzt von mariusvon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mariusvon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der empfohlene Wert liegt bei mir nur bei 2923 MB. Ich probiere das nachher mal aus und melde mich dann wieder.

    Die empfohlene Größe unter Win7 - Win10 ist 2 x RAM-Größe. Falls du also 4 GByte RAM hast, musst du die Größe der Auslagerungsdatei auf 8 GByte einstellen. Diese Größe kann man fix festlegen. Wie es gemacht wird, ist hier sehr gut beschrieben.
    Ich habe im Laptop 8 GByte verbaut und davon 2 GByte für eine RAM-Disk spendiert. Die hat bei richtiger Einstellung den Vorteil, dass jeder sich während einer Sitzung ansammelnde temporäre Müll beim Herunterfahren mit gelöscht und das System beschleunigt wird. Der einzige Nachteil ist, dass es beim Bearbeiten großer Archivdateien über 1 GByte Größe es zu einer Fehlermeldung kommen kann. Andere Probleme sind noch nicht in Erscheinung getreten.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    2 Mal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Sobald man allerdings das Szenario neu lädt (z. B. ein mal auf Play drückt, und dann wieder auf bearbeiten) und dann auf die 2D-Karte klickt, stürzt er wieder ab.

    Aus Erfahrung empfehle ich immer via "F2" zu speichern anstatt auf "Play" zu drücken. Bevor man wieder zur Bearbeitung zurückkehrt, führe ich meist einen Neustart durch und habe seit dem im Editor so gut wie keine Abstürze mehr.

    Es scheint als wird beim Drücken auf "Play" ein Teil des Simulators neu geladen, was ihn häufig je nach Bearbeitunsdauer zuvor zum Absturz bringt.