Fußgänger auf den Bahnsteigen entfernen... wie geht das ?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

ich habe ein Problem, das ich bisher nicht allein lösen konnte.

Ich möchte die animierten Personen auf den Bahnsteigen entfernen.

Ist das möglich; und wie ?

Vielleicht kann man die Anzahl der Personen ja auch irgendwie auf "Null" stellen; so das keine Personen mehr marschieren... ?

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen....

• Das lässt sich recht leicht beheben. Du machst einen Doppelklick auf den entsprechenden Bahnsteig, unten hast du da was mit einer Uhrzeit und einer Prozentangabe und die Zahl bei der Prozentangabe (standardmäßig 20%) musst du auf 0% setzen.

Edit: StS war schneller xD

• Und am Ende darfst trotzdem noch hoffen, dass der TS das so übernimmt. :ugly:

Wie ich auch zuletzt feststellen musste, ist das auch ein Punkt, wo der TSW dem TS überlegen ist: Das Verhalten der Fahrgäste. Wofür gibt es die blauen Markierungen, wenn die Fahrgäste trotzdem allzu gerne sich nicht daran halten. Da wird auf die Gleise gelaufen, sich im Kreis gedreht, durch Objekte durch gelaufen ... zumindest Entry/Exit funktioniert.

Tipp noch: Aufpassen dass man auch das richtige auswählt. Vor allem Stichwort unsichtbarer Bahnsteig. Der kann je nach Strecke über einem anderen Bahnsteigloft platziert sein. ;)

• Danke für eure Hilfe; leider funktioniert diese Methode nur zu 99%...

Eine Person bleibt bei mir immer auf dem Bahnsteig stehen; läuft "meistens" nicht herum, steht aber dumm da ( etwa wie "100 Meter Feldweg!" ).

Offensichtlich gibt es dann keine Möglichkeit die Personen zu 100% von den Bahnsteigen zu entfernen... ?

Schade; aber vielleicht kann ich ja auch mit der einen Person leben; oder durch ein Objekt diese Person verbergen ...

Nochmals Danke für die Hilfe...

• Welche und wieviele Personen erscheinen, steht in der jeweiligen .bin der Bahnsteige. Da kannste ran, nur dann ist die Änderung in allen Strecken, in denen die Dinger verbaut sind. Klonen, Klon ändern und dann austauschen.

Evtl. gibts sogar personenlose Bahnsteige.

Frage: warum willst Du das überhaupt ?

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo,

ich möchte die Bahnsteige "zweckentfremdet" verbauen; als Rampen für Frachtschuppen ( da würden rumlaufende Personen doch sehr merkwürdig aussehen!? )...

Ich habe auch schon an die .bin Datei gedacht ( in .xml Datei konvertieren ... ).

Kann mir jemand sagen, welche Zeile ich abändern muß ?

- ist es die Zeile im Code bezüglich der "shadow render shader" ... ?

- vermutlich auf "eFalse" setzen ... ?

- oder wie muß der Code abgeändert werden, damit keine animierten Personen mehr auf dem Bahnsteig erscheinen... ?

Hoffe, die Spezialisten unter euch können da weiterhelfen...

P.S.: Außerdem könnten Bahnsteige ohne animierte Personen bei Performanceproblemen im Bahnhofsbereich für bessere Fps sorgen ?!

- ist momentan aber nicht meine Sorge!

• Es gibt Betonwürfel, die man in alle Richtungen skalieren kann. Da ne Kopie mit einer anderen Textur, oder so.

Falls es ein Bahnsteig sein soll, als Beispiel, hier mal mit RW/Ts-Tools reinschauen:

Assets\Kuju\RailSimulator\scenery\Procedural\platform_de01_50m_mid.bin

Da nach unten die Platformcaracters sind als Asset eingetragen, den Eintrag entfernen. evtl reicht ja in einer Kopie (Neuer Name der .bin und neuer Eintrag für die Editornamen!)

den Eintrag:

<BlueprintID d:type="cDeltaString">Scenery\Procedural\PlatformCharacters 00s DE.xml</BlueprintID>

in

<BlueprintID d:type="cDeltaString"></BlueprintID>

zu ändern.

Grundwissen: Grundlagen im Umgang mit Railworks, - installieren, prüfen und bearbeiten von Dateien, - Paketmanager, packen, in- und deinstallieren Abschnitt 4.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Nö Shadow render shader (sowas finde ich gar nicht im BP?^^) hat ja wohl kaum etwas mit den Personen auf dem Bahnsteig zu tun...viel mehr müsste man den Bereich unter "<PlatformCharacter>" ändern, indem man den Eintrag der BlueprintID leert. Aber das wäre dann nur eine lokale Änderung für dich und würde für andere nicht wirken, außer man macht es in einer Kopie davon. Da wäre es sauberer ein LoftBlueprint zu erstellen mit dem selben CrossSectionID Eintrag, wenn man unbedingt diesen Bahnsteig zweckentfremden möchte ;)

Edit: Ah StS war wieder mal einen Ticken schneller ^^

• Danke für eure Hilfe !!! Ich weiß die Hilfe zu schätzen...

OK, ich werde mich nachher mal ransetzen und reinschauen.

Es gibt auch Bahnsteigplattformen, die am Ende das Kürzel "NP" tragen; das sind Bahnsteige OHNE animierte Personen.

- notfalls seh ich mir dort die .bin Datei an und vergleiche mit der .bin Datei eines Bahnsteigs mit animierten Personen.

- so müsste ich dem Fuchs doch wohl auf die Spur kommen...

Es kann gut sein, dass ich in eine falsche .bin Datei geschaut habe.

Es wird schon werden !

Vielen Dank für eure Hilfe...

• Hallo simpilot1267

ich möchte die Bahnsteige "zweckentfremdet" verbauen; als Rampen für Frachtschuppen

wie StS schon schrieb

Es gibt Betonwürfel, die man in alle Richtungen skalieren kann.

solltest du dir mal den "textured block blueprint" angucken. Der erzeugt einen 3D Würfel/Quader, den man im Editor in alle 3 Richtung beliebig lang ziehen kann. Für jede der 3 Richtungen kann man eine eigene Textur benutzen.

Je nachdem, wie viel Fantasie man bei den Texturen entwickelt, kann man da jede Menge unterschiedliche Sachen machen - vom Parkplatz bis zum Wohnsilo ;) . Sicher nicht so gut wie maßgeschneiderte 3D-Objekte, aber dafür brauchst du keinerlei 3D-Tools (wie 3dsmax oder Blender) sondern nur den BlueprintEditor und passende Texturen (Bilddateien)

p.s.:

info dazu gibts im Ordner RailWorks/dev/Docs (in welcher der PDFs dort weiß ich nicht auswendig)