Wird der TSW jemals den TS ersetzen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • im TS kann ich den VT 612 einsätzen, wo ich es möchte. Im TSW geht das nur über eine Mod.

    Das ist sachlich falsch. Du kannst die 612 durch den Szenario Editor einsetzen, wo du möchtest. Was du nicht kannst, ist, den in jedem Fahrplan einfach einzusetzen statt des angedachten Zugs. Der Fahrplanmodus, den es im TS übrigens ja nicht einmal gibt. Also muss man sich ja da immer ein Szenario erst zusammenbasteln, es sei den, es gibt den QD.

    Klar, dem Szenarioeditor fehlt noch einiges, er ist nicht sonderlich flexibel. Aber es gibt hier im Downloadbereich schon einige extremst gute, abwechslungsreiche Szenarien.


    Um zur Hauptfrage zurückzukehren - auf Dauer wird im TS weniger Content gebaut, das liegt zum einen daran, dass einige Payware-Hersteller zum TSW wechseln, zum anderen gibt es ja aber auch schon verdammt viel wirklich guten Content im TS. Wie oft soll denn noch eine qualitativ hochwertige BR 110 gebaut werden? Die gibt es ja schon und ein zweites mal sowas zu bauen, ergibt keinen Sinn. Was aber durchaus Sinn ergibt: Eine 110 im TSW bauen. Gibt's ja nicht schon. Sicher gibt es auch noch einiges, was im TS fehlt an Rollmaterial. Aber die meisten, einer breiten Masse bekannten Loks, wie die modernen Drehstromloks oder aber auch die guten Einheitsloks gibt's halt schon. Und vieles von dem, was an Fahrzeugen noch nicht im TS ist, ist dann mehr und mehr Spezialisten-Genuss, aber spricht es die breite Masse an, sodass es für einen Payware-Hersteller noch finanziell Sinn ergibt?

  • Ich habe seit einigen Monaten den TSW und den TS und ich würde nicht sagen, dass der TS komplett abgelöst wird, allein schon durch 3rd party devs, die nicht alle zum TSW wechseln, und durch die Privatleute/Freeware Entwickler. Vielleicht richtet DTG irgendwann die Aufmerksamkeit komplett auf den TSW, aber dann gibt es ja noch einiges, was den TS am Leben erhällt.


    Erstmal: Mir gefällt der TSW graphisch, funktional und von der Qualität der Addons deutlich besser. Ich weiß, auch aus eigener Erfahrung, im TS gibt es von vR/3D Zug und was nicht alles unglaublich gute Addons, aber das Rollmaterial, was man zum TS Kauf dazu bekommt, ist vom Sound und der Physik deutlich schlechter als fast alles im TSW. Wenn ich einen ICE 3 fahren will würde ich niemals in den TS dafür gehen. Und z.b. der Frankfurt Koblenz 423er haut einen rückwärts aus den Latschen, im negativen Sinne.

    Im TSW sind die Fahrzeuge im Durchschnitt einfach besser.


    Wofür ich den TS sehr gerne benutze und ihn sehr mag ist die Kontinuität und die Länge von Strecken. Wenn ich abends mal 3-4 Stunden Zeit habe kann ich von Düsseldorf nach Offenburg ohne überspringen eines Streckenteils durchfahren, mit einem super 3rd Party Zug, bin gut beschäftigt, die Strecken sehen durch Updates aus dem Forum auch alle passabel aus, und ich habe viel mehr, besonders im FV, das Gefühl, wirklich unterwegs zu sein.

    Das kommt im TSW zwischen Duisburg und Bochum oder Köln und Aachen nicht so auf.

    Dazu kommt, dass ich die Strecke in ihrer Gesamtheit auch öfters in Realität fahre, also ist da noch eine Verbindung dazu.

    Für München-Augsburg oder Riesa Dresden brauche ich den TS nicht, da gibt es bessere TSW Pendants, aber solche ausgiebigen Fahrten kann der TSW halt nicht liefern und wird es auch erstmal länger nicht können.


    Aber besonders mit der Qualität von Dresden Chemnitz sehe ich den TSW auf einem guten Weg, auch mehr Nietenzähler abzuholen, auf den Konsolen besitzt er ja sowieso ein Monopol, aber wenn die Qualität zukünftiger Addons mindestens so bleibt, dann wird bestimmt der ein oder andere sich doch noch dafür begeistern.


    Ich setze daher auf eine gesunde TS/TSW Mischung :)

  • Riesa Dresden brauche ich den TS nicht

    Sag das nicht zu laut. Was alles in dem Update drinnen steckt, was demnächst kommt, kann der TSW einpacken. 8o

    Genau das ist das aber was den TS ausmacht. Man kann mit ihm arbeiten. Wenn ich manchmal sehe was die Signale im TSW so anzeigen, frage ich mich wie man sowas durchgehen lassen kann? Das ist doch das wichtigste auf einer Strecke. Man kann halt im TS die Signale besser steuern als im TSW.

    Aber wie ich hier schonmal geschrieben hab, jeder hat halt einen anderen Geschmack. :)

  • Der wurde ja dann mit Kuju zum Railsimulator, die hatten denn ja für MS entwickelt.

    Das ist falsch, mit dem MSTS2 hatte Kuju nichts am Hut, den Entwickelte MS in ihrem eigenem Game Studio.

    Der zweite Versuch erfolgte dann mit den Aces Game Studios, welches etwa 2009 geschlossen wurde und der MSTS2 somit endgültig begraben wurde.

    Kuju hingegen entwickelte den Railsimulator im Auftrag von EA, welcher allerdings zum flopp avancierte.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BR-218 Wobei ja gerade Dresden-Riesa und Dresden-Chemnitz signaltechnisch state of the art im TSW sind. Aber klar, was einem manchmal so auf RRO zum Beispiel begegnet, ist schon ziemlicher Mumpitz.


    Das, was den TS ausmacht, ist letztendlich die extremst aktive Community. Die aber auch eben die Tools besitzt, an Strecken, Fahrzeugen und Signalen herumzuschrauben. Solange da der TSW nicht ähnliches bietet, wird der TS immer weiter leben. Und ich denke gar nicht, dass wir den Tod vom TS als eine diskutable Sache ansehen sollten - solange DTG nach wie vor jedes Jahr den TS rausbringt und nach wie vor extremst gute unabhängige Pay- und Freeware veröffentlicht wird, wird da nie das eine das andere komplett ersetzten. Muss es ja auch nicht, jedem das Seine/Ihrige :)

  • Grosser Nachteil von TSW2 ist : keien Leben , keine Animation (das Leben in TrainFever ist wohl ein Bischen übertrieben) und keine Routen für Nederland, België, Noorwegen, Italië, Spanje Tsjechie. In TS haben wir ja Christrains und mehrere Routen Entwickler. TSW@ muss sich da noch beweisen.

    Wie ich es sehe (und sehen kan) tut sich in die Entwicklung zu wenig. Camera's sind zu limitiert, Bedienung con loks ist nicht immer angezegt und alles auswendig lernen mach kein Spass. ein zu setzen, Animationen nu beladen/Entladen ist viel zu wenig usw, usw.

    Also (ich spiele beide gerne) dauert es noch ein paar Jahre ehe TSW2 ein Mittelmäsicher Trainsimulator wird. (Die Bewertung ist ein bischen übertrieben!)

  • keien Leben

    Mir gefällt es z.B. auf Dresden Chemnitz, dass man nach 10 Sekunden abfahren kann, aber wenn man will kann man auch warten bis alle NPCs ein-/ausgestiegen sind(sind auch an jedem Bahnhof nicht gleich viele). Auf anderen Strecken sind die NPCs meistens schneller als die Abfahrszeit drin


    Finde das sich das mehr nach Lokführer anfühlt als T zu drücken und warten bis die Uhr am Ende ist.