NRW Abellio Ersatzverkehre

  • Hallo,


    Heute hat mich die erfreuliche Nachricht erreicht, dass ich meinen Schulweg von nun an erstmal in n Wagen zurücklegen werde :)


    Auf der RB 40 kommen nach der Übernahme von Abellio ersatzweise TRI n Wagen Ersatzzüge zum Einsatz, der Fahrplan bleibt bis auf einen morgendlichen HVZ Verstärker bestehen.

    Der RE11 wird zwischen Essen und Kassel ebenfalls mit Ersatzzügen von TRI und der Centralbahn gefahren, da kommen U.a. Bomz zum Einsatz.

    Das ganze geht bis in den Februar/März, also wer den alten Fuhrpark noch mal in vollem Fahrplandienst sehen will, hat alle Gelegenheit dazu.


    ,,Für die Traktion sorgen moderne Drehstromlokomotiven, Überraschungen für Eisenbahnfreunde sind jedoch nicht ausgeschlossen."

    Was könnte denn da noch zum Einsatz kommen, was keine Drehstromlok ist, und trotzdem den Fahrplan halten kann? ^^ (Zitat aus dem RE11 Artikel)


    https://train-rental.com/informationen-zum-tri-re-11/


    https://train-rental.com/informationen-zur-tri-rb-40/


    Lg und gute Fahrt, falls wer dazu kommt, oder jetzt weiß, dass er in vernünftigen Zügen pendelt ;)


    Nur barrierefrei ist das ganze natürlich nicht, das ist gerade auf so einer großen Pendlerstrecke eher unvorteilhaft.

  • Der RE11 wird zwischen Essen und Kassel ebenfalls mit Ersatzzügen von TRI und der Centralbahn gefahren, da kommen U.a. Bomz zum Einsatz.

    Wieso das denn? Im RRX Netz fährt doch immer der HC Desiro, egal was für Betreiber am Werk sind? So wurde mir das zumindest mal erklärt, als ich kurz bei Abellio ausgeholfen habe.

  • Wieso das denn? Im RRX Netz fährt doch immer der HC Desiro, egal was für Betreiber am Werk sind? So wurde mir das zumindest mal erklärt, als ich kurz bei Abellio ausgeholfen habe.

    So steht es zumindest im Artikel von TRI unter dem Link oben, vielleicht sollte das ursprünglich auch so sein, aber ich glaube Abellio hat auch nicht damit gerechnet, diese Linien so schnell wieder zu verlieren, der Ersatzzug verkehrt auch nur übergangsweise, bis ein anderes EVU, ich meine NX oder die DB, bereit ist den Verkehr komplett zu übernehmen.

  • Wieso das denn? Im RRX Netz fährt doch immer der HC Desiro, egal was für Betreiber am Werk sind? So wurde mir das zumindest mal erklärt, als ich kurz bei Abellio ausgeholfen habe.

    Ganz einfach, weil das Personal von Abellio bei NX fertig geschult ist. An sich bleiben die Fahrzeuge ja, nur muss das ganze Personal umgeschult werden und die Arbeitsverträge müssen alle geändert werden bzw. das Personal neu eingestellt.

  • n Wagen zurücklegen

    Achtung, unbeliebte Meinung: Ich war heilfroh, als die Dinger (v.a. aber auch die x-Wagen) aus der Region verschwunden sind. Die Abfertigung dauert viel zu lange, es kam häufig zu Verspätungen und Ausfällen. Dazu tritt die von dir beschriebene fehlende Barrierefreiheit.

    Das hat sich meinen Eindrücken nach deutlich gebessert, seitdem sie nicht mehr planmäßig eingesetzt werden. Insbesondere die Ausmusterung der x-Wagen war Gottes Segen für die S-Bahn Rhein-Ruhr.

  • Die n-Wagen haben bei der Abfertigung nur einen immensen Vorteil: Da stellt dir keiner den Fuß in die Tür, bis seine ganzen Freunde alle drin sind.

    Auf jeden Fall sind mit n-Wagenparks Standzeiten von max. 15-20 Sekunden definitiv zu realisieren.

    Soll aber keine Schönrederei sein. Ohne die Nostalgikerbrille wüsste ich da auch nur den Sitzkomfort zu feiern.

  • Standzeiten sind mit neuen Fahrzeugen auch schwieriger zu erreichen. Züge halten, Fahrgäste steigen meist aus und in einer Tür ein ... Meist immer die selbe Tür, egal wie viele Türen der Zug hat. Die meiste Zeit bei den Türen von heute verbrauchen die Schiebetritte. merkt man bspw wenn man mit einer 425 oder 442 unterwegs ist. Mit 425 kannst du, wenn keiner in der Tür steht, eher Zeit aufholen und natürlich durch die schnellere Anfahrtzugkraft bis ca. 110 / 120 KM/h - wenn man mit nem 442 vergleicht. Am Bahnsteig kann man eher weniger Zeit aufholen, Zeit kann man nur Geschwindigkeits- Erhöhung und besseren Strecken generieren, nie mit einem Bahnhof...

  • War gerade mit dem RE 11 kurz unterwegs, und für eine Desiro HC Dotra einen 4 Wagen Zug einzusetzen kann, sagen wir mal, spannend werden. Der von der Centralbahn ist sogar nur mit einer 111 und 2 (zwei) Dostos unterwegs.

    Aber immerhin kann man sich jetzt bei einer längeren Fahrt mit dem TRI Ersatzzug im Ex-Nachtzug Wagen auf die Liege legen :)

  • Hab jetzt leider keine Fotos parat, aber tatsächlich war auf dem RE11 Ersatzverkehr neulich ein Taurus von MRCE anzutreffen, 182 514 wars und 182 505 soll wohl ebenso angemietet sein.

    Kassel liegt knappe 45 Minuten von mir entfernt, die Tage fahr ich auf jeden Fall mal da hoch und sehe mir den Betrieb mal an ;)

  • wenn die Regioban Flirt noch immer den gleichen RE3 Umlauf haben wie zu beginn sollte man in Düsseldorf um 17 Uhr zwei Ersatzzüge nebeneinander antreffen können. Da fährt dann ja noch der WFL Ersatzzug nach Emerich. Werde dort auch die Tage vorbeischauen.

    Dispenser goin´ up.


    Guess that ´ll do.*haha*

  • Alex2509 ja es gibt einige fahrten mit Flirt 3 XL (Regiobahn Design). Sie fahren als doppel und in der HVZ als Dreifachtraktion.

    Fahrzeiten (falls sie sich nicht verändert haben was ich nicht glaube):

    Ankunft/Abfahrt RE3 mit Stadler Flirt 3 XL für Düsseldorf Hbf:

    7:12/7:45

    12:12/12:45

    17:12/17:45

    22:12/22:45


    Im Prinzip immer "Fünf-Stunden-Takt". In Hamm hat er immer 1 Stunde Pause.