[Gleisbau] "Biegungslinien" werden nicht angezeigt (TS2022)

  • Moin liebe Community,


    ich bin noch recht neu im Editor-Streckenbau Business und hätte da mal ne Fragen.


    Kurz zur Erläuterung worum es mir geht

    Wenn man anfängt eine neue Strecke zu bauen hat man beim Gleisbau diese "Biegungslinien" (der Zukünftige Gleisverlauf) bevor man das Gleis setzt. Kann man diese irgendwie Deaktivieren/Aktivieren?


    Ich wollte an einer Strecke eine Modifikation am BHF vornehmen (nur für mich), dort werden mir diese Linien beim Gleisbau nicht angezeigt, was den Gleisbau dann natürlich extremst erschwert.

    Gibt es da eine Möglichkeit diese wieder sichtbar zu machen?


    DANKE vorab und Gruß,

    Chris

  • Chris007

    Hat den Titel des Themas von „[Gleisbau] "Biegungslinien" werden nicht angezeigt“ zu „[Gleisbau] "Biegungslinien" werden nicht angezeigt (TS2022)“ geändert.
  • Gibt es auf der betreffenden Kachel einen Tunnel bzw. wurde eine Tunnelfolie platziert? Wenn ja, dann liegt es genau daran. Ein Beispiel aus der Rübelandbahn - in Blankenburg liegt eine solche Folie unter der Drehscheibe wodurch man diese Linien auf dieser Kachel ebenfalls nicht angezeigt bekommt.

  • Hey StS danke für den Tipp, anbei 2 Screenshots, die Linien werden nicht angezeigt obwohl in den Anzeige Einstellungen alle angewählt ist.


    143er Danke für die Info, gibt es eine Möglichkeit die Linien auf der Kachel und nicht im Untergrund anzeigen zu lassen, bzw. den Tunnel in dem Fall zu deaktivieren oder ähnliches?


    Hast Du noch einen Tipp?


    Gruß,

    Chris.

  • Ne mit 28.000 geht das Gleis nach oben und sollte damit sehr gut sichtbar sein... Wenn da eine Tunnelfolie liegt die mal löschen und dann nochmal mit dem Gleisbau probieren. Rein durch die Screenshots lässt sich das aber halt nicht raus finden wo und wie die platziert ist.

  • Danke, werde das Morgen mal probieren. Aktuell schau ich mir recht viele Gleisbau Videos an, dass zusammenführen der Gleise klappt auch nur bedingt, ob wohl eigentlich direkt übereinander passende wären.

    Auch mit den Gleissteigungen ist es recht schwierig.


    Ich melde mich wenn ich ein Update dazu habe. Der Plan ist es eigentlich Leipzig zu erweitern.

  • Also zum einen würde ich im linken unteren Flyout mal den Haken rausnehmen bei "an Gelände anpassen" neben dem Steigungswert, wenn man keine Buckelpiste möchte. Dann vielleicht gleich daneben den anderen Magneten, weil man sonst keine geraden Gleise legen kann und nur Schlangenlinien dabei rauskommen, außer wenn man dabei Strg-Taste gedrückt hält. Wenn man mit dem Gleis an bestehende anbinden möchte ist dieser allerdings Pflicht drin zu sein. Und zu guterletzt noch im mittleren Flyout das andere Gleissymbol mit der Liste, damit man auch nur die Gleise im Filter sieht, die auch Teil der aktuellen Trackrule sind ;)


    Das ändert aber sonst auch nix daran, dass du die Gleisvorschaulinien nicht zu sehen bekommst. Alternativ kannst du auch mal die Spirale unten anschalten für Übergangsbögen, die noch speziellere Vorschaulinien zeigt...vielleicht gehen diese ja zumindest *denk*

  • Ich habe auch eine Frage bezüglich der "Biegungslinien", wenn man sie so nennen möchte. Im Vorfeld gezwungen durch älterer Hardware, musste ich im Fenstermodus im Editor arbeiten, damit dieser stabil blieb bei einer Auflösung von 1024x768. Hier konnte man die " Biegungslinien" noch gut erkennen, auch insbesondere die grauen Linien für den weiteren Verlauf nach hinten heraus. Nun, mit meinem neuen Rechner kann ich stabil im Vollbild mit der Auflösung 1920x1080 arbeiten, aber diese Linien sind bei mir extrem filigran geworden und heben sich auch gegenüber dem Google Overlay immer schlechter ab bei der hohen Auflösung, möchte aber nicht unbedingt mit der Auflösung wieder heruntergehen da ich das Arbeiten ansonsten sehr angenehm finde. Weiß jemand wo sich die Texturen für diese Linien befinden, wie diese heißen? - würde diese gerne kräftiger von der Strichstärke im Photoshop machen, um sie bei der höheren Auflösung sichtbarer im Editor zu machen. Um Hinweise und evtl. Hilfe wäre ich dankbar.