BR 182 Kaufen

  • Moin zusammen


    Ich hoffe das ist der richtige Bereich für mein Anliegen.


    Ich suche eine gute BR 182 welche könnt ihr empfehlen, den Railjet habe ich gefunden da sind aber auch die Personenwagen dabei die ich nicht wirklich benötige.

    Gibt es die Lok auch einzeln?


    Danke für Hilfreiche antworten

  • Naja, kommt darauf an, was man will - für "Fahrer" die sich mit der Materie nicht so stark beschäftigen - reicht durchaus auch ein HRQ Taurus, zumal der ja auch nur 15€ kostet. Und hat trotzdem ja einen Aufrüstvorgang, den man nachgehen muss - zumal da auch die alte Version bei ist, mit Analogen Anzeigen udn gleichzeitig der 1216 / 183er dabei. Von daher lohnt es sich das schon. Wenn man weiter einsteigen möchte in die Materie oder auf Österreichische Strecken sich weiter arbeiten will, kommt man um den RWA Railjet nicht drum rum.

  • Meiner Meinung nach kommts aufs Geld und auf den Anspruch an. Ich zum Beispiel habe eher weniger Budget zur Verfügung, und kann mir den 40€ teuren RJ nicht mal so eben leisten, das war der Grund weshalb ich mir der HRQ-Taurus geholt habe. Den gibts ab 14€, man bekommt 3 Bauarten (1016, 1116 und 1216) und eine Menge Repaints, und der Sound geht auch halbwegs (nicht so schlimm wie bei DTG oder RSSLO), dafür aber ist die Fahrphysik nicht so herausragend, das Teil kann mit wenig Wagen am Haken gerne mal losspringen und unrealistisch beschleunigen. Wenn du hingegen mehr Geld hast und du eher an der „klassischen“ Variante mit Tonleiter interessiert bist würde ich dir den RJ empfehlen. Ich durfte ihn mal bei einem Freund fahren (und hätte ihn seitdem selber gerne), du bekommst da auch einen vollen Aufrüstvorgang, realistisch umgesetzte Zugischerungssysteme und einen besseren Sound, und die Fahrphysik ist ebenfalls auf gehobenerem Niveau, außerdem werden beim Railjet von Haus aus schon die verschiedensten Beklebungsvarianten mitgeliefert. Und wenn du neben den Railjetwagen noch was anderes an Pv-Wagen anhängen willst kann ich dir nur die Filebase im RWA-Forum empfehlen, dort gibt es eine Menge guter Freeware-Wagen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Auch wenn es keine BR 182 ist, gibt es ja auch noch den Taurus III (ÖBB 1216), den man sich als Alternative überlegen könnte, wenn man an der Taurusform interessiert ist.


    Ich hab übrigens den Railjet im Newsletter-Sale für 20€ und die 1216 im 3DZug-Adventskalender für 17€ bekommen. Wenn man viel Geduld hat, kann man also auch auf solche Schnäppchengelegenheiten warten.

  • Danke für eure antworten werde mir jetzt dem RWA Railjet holen.

    Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal das interesse an Österreichischen Strecken.


    Kann man theoretisch von Wien bis nach München fahren. Gibt es die Strecken?