Dresden Riesa Upgrade

  • Ich habe ein Beispiel gefunden, das zeigt, es ist nicht nur bei mir falsch. Im Video zur Aufgabe "Chaotischer Abend" von Malte J sieht man auch, daß Ra12 angezeigt wird, obwohl es sich um eine Zugfahrt handelt.


  • @ BR 218 "Bei mir zeigt er da gar nichts. So wie es soll."


    Stimmt. In Deinem Video von Beitrag #1 ist es so. Aber in Beitrag #7 sieht man in Deinem Video vor Coswig ein Ra12 bei 9:46.


    Nochmal meine Frage: Kann / möchte das jemand fixen?

  • Also da du an dem Thema ja nicht locker lässt ein paar Worte von mir dazu.


    Ja die Funktionalität ist von Schuster in den Skripten eingebaut. Prinzipiell funktioniert diese auch, aber wie du auch erkannt hast nicht immer. Da müsste also erstmal durch Matthias nochmal das Skript angefasst werden. Ob er das zeitnah macht glaube ich nicht - wenn ich ihm ein bisschen dazu in den Ohren liege bestimmt irgendwann noch dieses Jahr.

  • Wenn von Schuster, da müsste man das doch mit einem Hp0 oder mit einem HpX Trigger beeinflussen können.

    Das TS Grundproblem, der kennt keinen Unterschied zwischen Rangier- und Zugfahrt, daher erstmal die Sh1 Standartfunktion für Schotterzwerge.

    143er

    in welchem Paket ist das aktuell drin, find es gerade nicht, will das mal mit Tigger testen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Den Zwerg wie im Video hab nicht gefunden, aber genug Ra11 im Ordner ...\RailWorks\Assets\StMan\HLSig\Scenery\RailNetwork\Signals\Wartezeichen

    Dahinter ein Hp0 Freewaretrigger, das Signal bleibt dunkel.

    Das ins Szenario eingebaut für Leute die da keine Lichter sehen wollen, wer das Signal normal als Rangiersignal nutzen will, braucht nichts einzubauen.


    ABER: ist eine normale Zug- bzw Rangierfahrt an einem Wartezeichen ohne Freigabe durch Ra12/ SH1 vorbei zulässig?


    Zitat aus http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ra.html#ra11

    Ein gelbes "W", das im Bereich der ex-DR auch in weißer Form auftritt.

    Halt für Rangierfahrten. Weiterfahrt nach Signalgebung.

    Dieses Signal wurde besonders bei der DR exzessiv als Rangiersignal benutzt, während es im Bereich der ex-DB fast nur noch in mechanischen und elektromechanischen Stellwerksbereichen vorkommt und bei neueren Anlagen das Signal Sh0 gezeigt wird (welches dann aber auch für Zugfahrten gilt, im Gegensatz zu diesem Signal). Es fordert Rangierfahrten zum Halt auf. Die Weiterfahrt darf erst nach Zustimmung des Weichenwärters erfolgen. Die Zustimmung kann mündlich, durch Hochhalten des Armes oder einer weißen Handleuchte oder durch Signal Sh1/Ra12 gegeben werden. Im Bereich der ex-DR sind die Signale, an denen kein Ra12 gegeben werden kann (da die Lampen nicht vorhanden sind), weiß anstatt gelb.


    Für mein Verständnis muss Ra12/SH1 gezeigt werden, sonst darfste nie vorbei. --> Das Signal müsste so OK sein!


    143er wie heisst bitte der spezielle Zwerg im Editor (bzw. als .bin Datei) ?

    das schreit einfach nicht hier.:)

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das es mit dem Hp0 Trigger funktioniert ist bekannt. Es ist auch total egal ob es mit den Zwergen (die sind gesammelt unter HL_Zwerg_ zu finden) oder dem normalen Ra11 getestet wird.


    Es funktioniert halt auch mit dem normalen Skript, dass das Signal für Zugfahrten (Signalbegriff am HSig kein Ra12) dunkel bleibt. Allerdings - das sieht man ja auch im Video - nicht überall. Das ist sehr gut auf der RLB zu beobachten, wo sich einige Kandidaten nicht so ganz wollen wie erhofft. Ich bin da ehrlich… Matthias wegen einer solchen Kleinigkeit die ganze Zeit zu nerven war mir zu viel. Da habe ich lieber auf die korrekte Umsetzung vom So16 meine Zeit investiert. Wenn Schuster da also Zeit und Luft hat könnte man das dieses vielleicht mal angehen?


    Bezüglich der betrieblichen Gültigkeit ließ dir einfach nochmal die Definition vom Signal durch StS. Da steht Explizit, dass es nur für Rangierfahrten gilt.

  • Hallo,


    wie ist das nun mit dem Ra12?

    Für die Rangiersignale gibt es nur einen Skript. Das Rangiersignal erkennt automatisch, ob es sich um eine Rangierfahrt handelt.

    Das tut es aber nur, wenn es von Hauptsignallinks überspannt wurde. Also zwischen dem Link 0 und einem Link 1+ von einem Hauptsignal liegt. Dann bekommt es zusätzliche Nachrichten und weiß so, dass es bei Zugfahrten dunkel bleiben muss.

    Steht das Rangiersignal Ra12 nicht zwischen Hauptsignallinks arbeitet es wie ein normales Rangiersignal.


    Somit stellt sich die Frage, ob das betreffende Rangiersignal von Hauptsignallinks überspannt ist. Notfalls hilft ein Log von dem Rangiersignal, um dies zu klären. Leider habe ich die Strecke nicht, um dies selbst zu klären.


    Gruß Schuster

  • Somit stellt sich die Frage, ob das betreffende Rangiersignal von Hauptsignallinks überspannt ist.

    Ist es - wie auch die ganzen Ra12 auf meiner Strecke Rostock-Berlin, der Rübelandbahn, etc. Mir kam gerade eine Vermutung woran es liegen könnte und fahre nachher mal ein QD zum Test.


    Schuster Ergebnis aus dem QD: Bei passieren des Link0 am Hauptsignal geht das Ra12 am Rangiersignal an. Ich mache dir mal ein Log von der nächsten Fahrt - zwar komplett andere Strecke, aber das ist für die Lösung des Problems ja egal.