Benennung des Güterzuges nach Güterzug Art

  • Moin,
    ich hab da mal wieder eine Frage. Ich erstelle mittlerer weile schon einige Szenarios. Da ich eine Güterzug affine Person bin möchte ich natürlich vieles so originalgetreu wie möglich nachbauen. Dabei, wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf eine Website gestoßen (http://www.bahnseite.de/purespace/zugg12.html) die mir verschiedene Benennungen von Güterzügen beschreibt. Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Güterzug auf der Strecke zwischen Bremerhaven und Bremen fahren lassen möchte und die Loks Tankwagen ziehen, wie wird dieser Zug dann genannt?
    MfG Zytrox

    und danke für die antworten

    P.S. : hier nochmal die Website: http://www.bahnseite.de/purespace/zugg12.html

  • Diese Gattungen sind teilweise nicht mehr aktuell.


    Ist es ein privater Zug? Dann DGS und irgendeine Nummer zwischen 70000 und 99000.


    Bei der Bahn weiß ich es nicht.


    Da gibt es keine Regelmäßigkeit mehr. Bin Lz schon mal mit 26xxx gefahren und hatte auch schon mal eine 999xx als Sonderzug und war kein dringlicher Hilfsz.

  • Der Tabelle nach wird im Fahrplan GC stehen, dahinter die Zugnummer (z.B. 68775). Schenker Rail ist aber wieder die DB Cargo AG.

    Das Kürzel sollte aber simuliert keine Rolle spielen, da der Spieler dann ja auch was mit der Abkürzung anfangen können muss, wenn da steht "Sie fahren den GC 68775 von HBG nach HBHV"

  • Tankwagenzüge von DBC laufen je nach Befüllung als GAG oder GAGC, wenn gefahrgut beladen ist. Zugnummern kann alles sein von 4xxxx bis 9xxxx, allerdings sind GAG meistens eher was in die Richtung 60xxx

    Private laufen als DGS und sind meistens in dem Bereichen 40xxx, 55xxx bis 59xxx und ab 62xxxx bis 9xxxx.


    Ergänzung:

    Planmäßige DGS sind meinstens im Bereich 4xxxx und 59xxx sowie 7xxxx

    Planmäßige DB KT bei 50xxx

    Planmäßige DB EZ bei 51xxx

    Planmäßige DB EZK bei 54xxx

    Planmäßige DB GAG bei 60xxx


    Ausnahmen bestätigen immer die Regel

  • So Leute als ehemaliger Trassenkonstrukteur muss ich da auch was zu sagen.


    Es gibt reservierte Nummernbereiche. Es kann vorkommen, dass daraus trotzdem Nummern auch mal anderweitig vergeben werden. Ist daher nicht so dramatisch sich einfach was auszudenken. Anhaltspunkte wurden ja bereits gegeben. Zusätzlich zur Nummer wird die Zuggattung festgelegt und die ist insbesondere für die Berechnung des korrekten Trassenentgeltes wichtig.


    402.0207 beschäftigt sich mit "Planungsprocedere; Nummerierung der Züge, Zugteilung und Verwendung von Zugnummern" und kann hier heruntergeladen werden: DB NETZ AG

    Da steht natürlich nicht drin wer in welchem Bereich wie viele Nummern reserviert hat. Das gesuchte Verzeichnis der Zuggattungen ist auch in der Ril 402 enthalten, aber nicht öffentlich. Bringt also nicht wirklich was da noch weiter drüber zu sprechen, da es für die meisten Fälle eh irrelevant ist.

  • Bei der Staatsbahn DB war es (aus naheliegenden Gründen) einfacher:

    41xxx internationale Güterzüge (zweite Ziffer hatte dieselbe Bedeutung wie bei den Dg)

    51xxx Schnellgüterzüge

    52xxx Güterzüge des kombinierten Verkehrs

    53xxx-56xxx Durchgangsgüterzüge (Güterzüge zwischen zwei Rangierbahnhöfen)

    57xxx-58xxx Ganzzüge

    59xxx Leergüterzüge

    61xxx Durchgangsgüterzüge vorwiegend im Nahbereich

    62xxx Eilgüterzüge

    63xxx-65xxx Nahgüterzüge ("Sammler")

    66xxx-69xxx Übergabezüge (von Rangier- oder Güterbahnhöfen zu kleineren Bahnhöfen an der Strecke, Verladestellen, etc.