[DTG] Tharandter Rampe: Dresden - Chemnitz | Release: 13.01.2022
-
- erhältlich
- TSW2
- kvvbilderdoku
- Geschlossen
-
-
Uiii die Bilder sind nice. Schöne Grünen wagen im Hintergrund.
-
Hier einmal die Bilder.
-
Ja, aber leider heißt "Hainsberg" und nicht "Hainsburg" wie im Artikel.
Naja, passiert
-
Sieht Hammer geil aus finde ich besonderst der 612er
-
-
Freut mich, das wenigsten ein paar Schmalspurwagen zu sehen sind. Vielleicht kommt da ja noch was.
Sieht auf jeden Fall schon Mal viel Versprechend aus.
-
Find ich mega. Doch hatte ich nach der Meißen Verlängerung gehofft, dass die Oberleitung im nächsten AddOn dann komplett die bessere wäre. Zumindest WiP ist wieder der Doppelausleger ohne Spannseil verbaut, der eigentlich einkrachen müsste. Leider war schon viel zu oft WiP dann am Ende final...
Aber ansonsten muss ich auch sagen, dass das wieder ein interessantes Packet wird. Gerade die Neigetechnik hypt mich...
-
Ein paar Dinge, die mich an diesem (https://media-cdn.dovetailgame…dter_Rampe_article1_1.jpg) Bild stören:
- Anscheinend haben alle 612-Einheiten die "Franken-Sachsen-Express"-Aufschrift, obwohl dies nur Einheiten mit den Nummern 4xx/9xx (und einige kleine Ausnahmen) hatten.
- Anscheinend gibt es einen RE1 nach Chemnitz. Der einzige RE1 in dieser Region, der mir bekannt ist, ist der RE1 von Göttingen nach Glauchau, welcher nicht mal ansatzweise in die Nähe von Chemnitz kommt. Glauchau ist einige Halte westlich von Chemnitz nahe der Thüringer Landesgrenze.
- Die Endstation laut Bahnsteigsanzeige scheint Hohenstein-Ernstthal zu sein. Während der Name zwar auf der nahen Anzeige abgeschnitten und die nächste Anzeige zu weit weg ist um irgendetwas genaues zu erkennen, kann man dies dennoch wegen der Länge und dem "stthal" erahnen. Hohenstein-Ernstthal liegt zwischen Glauchau und Chemnitz, was bedeuten würde, dass dieser Zug nach einigen Kilometern westlich von Chemnitz an einer Station endet, wo normalerweise keine Züge enden.
-
Also der RE 1 ist definitiv früher auch von Göttingen bis Chemnitz gefahren, irgendwann wurde die Linie dann bis Glauchau gekürzt und die Fahrgäste hatten einen Umstieg mehr.
Was die Schmalspurbahn angeht, vielleicht wird die ja irgendwann auch gebaut, wenn es die Dampfloks endlich ins Spiel geschafft haben.
LG Felix
-
Also der RE 1 ist definitiv früher auch von Göttingen bis Chemnitz gefahren.
Ah, tatsächlich wusste ich das nicht. Scheint aber irgendwann vor 2013 eingekürzt worden zu sein, oder?
-
-
-
Die Bilder sehen sehr gut aus! Die Weizenmühle mit 100% Wiedererkennungswert. Schmalspurbahnwagen, wie geil. Lässt auf mehr für 750mm hoffen. Vlt mit Dampf
Und die V60 mit H-Wagen in Freiberg könnte die Übergabe zur Papierfabrik nach Weissenborn sein. Dann wäre ein tolles Nebenbahnfeeling dabei. Mal sehen, Potential ist da.
-
Anscheinend gibt es einen RE1 nach Chemnitz.
Ja, der fuhr bis vor einiger Zeit Göttingen-Erfurt-Gößnitz-Zwickau/-Glauchau-Chemnitz
Anscheinend haben alle 612-Einheiten die "Franken-Sachsen-Express"-Aufschrift, obwohl dies nur Einheiten mit den Nummern 4xx/9xx (und einige kleine Ausnahmen) hatten.
Würde sagen das liegt an "einer vorhandenen" Lackierung, aber wäre natürlich ein echtes Schmankerl wenn man da noch Unterscheiden würde
Die Endstation laut Bahnsteigsanzeige scheint Hohenstein-Ernstthal zu sein.
Das gab es auch schon auf Vorschaubildern der letzen DLC`s, wie es dann in der finalen Version aussehen wird, wird sich zeigen, aber ich bin zuversichtlich das sich das zur Not durch unsere talentierten Modder hier ändern lässt
-
Lukas (klimi) hat im TSC-Discord schon bestätigt, dass es sich um den Fahrplan aus dem Jahr 2012 handelt. Anscheinend gab es zu dieser Zeit Bauarbeiten zwischen St. Egidien und Hohenstein-Ernstthal, was erklären würde, warum dies als Endstation angegeben wird.
-
Betrachtet man DRA, so wird es wohl möglich sein, alle vorhandenen Ziele entlang der Strecke als Ziel anzeigen zu lassen.
-
-
In Dresden werden die 101 mit IC Wagen und der 403 von HMA als KI eingesetzt werden.
-
Jetzt ist nur die frage ob die Strecke komplett elektrifiziert ist ? Oder aus dem stand von 2012 ist ?
-
Jetzt ist nur die frage ob die Strecke komplett elektrifiziert ist ? Oder aus dem stand von 2012 ist ?
Die Hauptstrecke von Chemnitz nach Dresden war doch zu DDR Zeiten schon elektrifiziert?
Daher ist sie voll unter Fahrdraht, außer es kommt noch eine Nebenbahn, wie von Flöha nach Hetzdorf hinzu. Ansonsten gäbe es ja auch keinen (durchgehenden) Güterverkehr auf der Strecke.
Der Artikel und die Screenshots sehen sehr gut aus und hoffen wir mal dass DTG gelernt hat und jetzt auf dem Stand von DRA bleibt und es nicht wieder negative Ausfälle wie HBK gibt.
-
Ich habe gedacht das die Strecke nur Teil elektrifiziert war bis 2012 ? Stimmt das nicht ?
-
Das war im Bereich zwischen Hof und Zwickau. Ich meine im Bereich Reichenbach lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die RB 30 zwischen Zwickau und Dresden fuhr schon sehr lange mit Elektrotraktion. Der IRE/RE Nürnberg-Dresden fuhr somit auch einen großen Teil unter Fahrdraht mit Diesel. Nur das Pegnitztal oder über Bayreuth und die Lücke auf sächsischer Seite verhinderten/verhindern durchgehenden Verkehr mit E-Fahrzeugen.
-