Liebe vRler
Ihr habt Euch eine große Mühe geben und viel Zeit investiert.
Es ist eine Lok für Experten, gut wer keiner ist, könnte es ja noch werden. Aber leider ist die Beschreibung für mich nicht geeignet.
Oder was muss ich z.B: tun, wenn da ein Text kommt Zugart U wegen PZB einstellen. Das kommt in der ganzen Beschreibung nicht vor.
Bitte jetzt nicht auf ein Video verweisen, das kann ich nicht parallel laufen lassen, schafft mein Rechner nicht.
Die Beschreibung verwirrt mich. Da stehen mehr Ausnahmen und Sonderfunktionen und Fachabkürzungen ohne Klartext, die man am Anfang nicht braucht (oder doch?).
Es geht los mit Lok aufrüsten, dann kommt ein Artikel über den Steuerwagen.
Gut da steht was über Fahren, der erste Satz im Kapitel beschreibt was die Lok nicht hat. Sorry, das ist konfus.
Bitte wo finde ich eine einfache Beschreibung wie ich die Lok von A nach B bekomme, ohne eine mehrwöchige Lokführerausbildung zu haben.
Ein gutes Beispiel ist das AFB Lernszenario für den ICE.
So könnte ich mir das vorstellen:
Einfaches (Tutorial) Szenario . Muss ja nicht ein schön Wetter Szenario sein, Regen und ebene Strecke reicht schon für den Anfang.
Reinsetzen, Licht aussen und innen im Führerstand einschalten wo, Wischer einschalten, wo und wie. Panto hoch wo und wie,
Bremse lösen, Gas geben, T'schuldigung, Fahrregler bedienen.
Dann die nächsten Schritte, Step by Step, nachvollziehbar und im Szenario reagiert die Lok auch entsprechend, evtl. Texthinweise im Szenario.
Wenn man dann die Lok mal von einem Bahnhof zum anderen bekommen hat, dann kann man dann auch als "Laie" mal versuchen, den Zug im Schnee nach Dissen rauf zu bekommen.
Hier wäre es schön, wenn die Beschreibung der jetzt zusätzlichen notwendigen Bedienfunktionen sich an dem Szenario aufhängen würde. Dann könnte man unterbrechen und erst mal lesen, dann weiterfahren, so wäre ein Lernerfolg möglich.
Also bitte mal überlegen, Weihnachten in Ruhe geniessen und dann wärs schön, wenn was käme, dass dann auch ein "Laie" wie ich, die Lok bedienen kann und weiss warum er wann was tut und dann ggf. zu einem Experten aufsteigt.
StS