Tja
wo stell man eine Frage die beide Rubriken betreffen?
Welcher ist besser - was sind die Unterschiede? Welche Sim empfiehlt ihr?
Tja
wo stell man eine Frage die beide Rubriken betreffen?
Welcher ist besser - was sind die Unterschiede? Welche Sim empfiehlt ihr?
Das kommt darauf an, was du für Ansprüche hast. Willst du eher mehr Auswahl bei Rollmaterial und Strecken oder lieber bessere Grafik, willst du es realistisch oder nicht (...) ?
Also meine persönliche Meinung,
Lieber TS hat zwar nicht die beste Grafik, aber hat wesentlich mehr Auswahl an Strecken und Fahrzeuge. Aber wie BlackyTrains schrieb kommt’s drauf an was für Ansprüche du hast.
Kommt auch auf dein Budget an.
Wenn du das Geld hast und investieren möchtest jetzt 200€+ in den TS zu setzen, damit du deine Züge und Strecken die du möchtest, fahren kannst, um dann in 2-3 Jahren nochmal, wenn es für TSW genug gute Addons draußen sind, das gleiche Geld da rein zu investieren, dann Kauf dir den TS und die Addons die dich da interessieren.
Wenn das deinen monetären Rahmen sprengt, weiß ich um ehrlich zu sein nicht, was ich dir empfehlen soll, weil ich dir nicht versprechen kann, dass jemals die Content Auswahl und Sim-Tiefe im TSW Einzug hält.
Ziemlich wahrscheinlich ist es aber.
Im Juristendeutsch :mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Das weiß doch noch Keiner so genau.
Hier kann doch niemand eine objektive Empfehlung abgeben.
Wie auch von meinen Vorrednern gesagt, kommt es letztlich auf deine Ansprüche und das Budget an. Ich gehöre eher zu denen, die TSW spielen (und trotzdem den TS wertschätzen), daher mal die Vorteile des TSW:
- Grafik: Zwischen den beiden Spielen liegen circa 10 Jahre Entwicklung, daher ist es keine Überraschung, dass der TSW da weit vorne liegt, ganz ohne Grafikmods wie SweetFX.
- Fahrplanmodus: Jede Strecke wird mit einem eigenen kompletten 24-Stunden Fahrplan mitgeliefert. Und wenn du passendes Rollmaterial aus vorherigen Strecken besitzt, tauchen auch diese Züge in der Regel im "neuen" Fahrplan auf. Das geht natürlich nur bei realistischem Rollmateria, natürlich wird kein englischer Zug plötzlich auf einer deutschen Strecke erscheinen. Wenn man die ganzen deutschen Strecken und Züge besitzt, dann sind Strecken wie München-Augsburg, Bochum-Duisbug und Dresden-Riesa extremst abwechslungsreich. Viele der TS Szenarien hier aus dem Forum sind ja meist "nur" [ohne es verwerflich zu meinen!] Nachbildungen von realen Fahrplänen - insofern hat man diese "Szenarien" auch schon mit drin.
- Repaints und Szenarien/Modding: Da gibt's mittlerweile auch schon einiges, vor allem, was Repaints angeht. Die Community ist allerdings nicht allzu aktiv wie beim TS, was daran liegt, dass es keinen öffentlichen Editor gibt (und auch erstmal nicht geben wird). Dennnoch kann man sich selbst Szenarien und Repaints durch ingame tools erstellen bzw teilen und downloaden. Da der Kreis der TSW-Spieler*innen weiter steigt, wird auch sicherlich irgendwann mehr Community-Content erscheinen. Es gibt sogar schon ein paar Leute, die sich momentan einen eigenen inoffiziellen Editor zusammenbauen und sogar vor kurzen eine erste eigene Strecke angeteasert haben. Also wird das noch sehr spannend, was da in Zukuft kommt.
- Content und Payware: Hier hinkt der TSW zwar noch hinterher, aber ich denke, dass in Zukunft immer mehr 3rd-Party Hersteller mehr Fokus auf TSW legen. Einer der besten TS-Payware Hersteller (Maik Goltz, der vorher die EL-Lok für vR gebaut hat) ist mittlerweile fast nur noch mit dem TSW beschäftigt. Auch Skyhook und Rivet-Games sind mittlerweile fast nur noch auf TSW fokussiert - auch wenn die Qualität von Skyhook und Rivet noch sehr zu wünschen übrig lässt. Aber das sind nun mal deren ersten eigenen Produkte; irgendwo ist klar, dass da noch viel Luft nach oben ist.
Auch 3DZug hat mal in einem Newsletter angekündigt, dass wohl irgendwann in Zukunft eher der TSW im Vordergrund stehen wird, auch wenn 3DZug offiziell zumindest noch nicht für den TSW entwickelt hat. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es da Partnerschaften mit TSG geben könnte - 3DZug liefert 3D-Modelle, TSG erweckt diese im TSW zum leben. Aber letzteres ist nur meine Spekulation. Natürlich ist der Content im TS unendlich größer als im TSW. Das liegt halt daran, dass der TS eben schon "uralt" ist und gescheite Modding-Tools hat.
- Qualität des Rollmaterials: Das ist beim TSW immer etwas zweischneidig. Was man auf jeden Fall sagen muss: Vom 3D Modell und der Funktionalität der Loks ist der TSW top aufgestellt. Die "normalen" Loks wie die 146 haben so einen großen Funktionsumfang (also Knöpfe, die man bedienen kann und die sogar eine Funktion haben), da muss man in der Regel im TS schon die mehr als doppelt so teuren Expert Line - Loks von vR kaufen, um ein ähnliches Erlebnis zu haben [übrigens halte ich den Preis von vR durchaus für gerechtfertigt. Gute Arbeit muss sich lohnen].
Leider ist der Sound nicht die allergrößte Stärke des TSW. Es gibt ein paar gute Loks, die extremst guten Sound haben (BR 101, BR 423, BR 425, ICE 3, Talent 2, mittlerweile auch die 185.5), aber leider auch viele Loks, die eher schlechten Sound haben (187 von Skyhook z.b.).
- Sonstige Spielereien: Man kann im TSW als FirstPerson auch auf der Map wandern. Alle Züge sind von innen modelliert, sodass man auch als Fahrgast fahren kann und so die Fahrt genießen kann. Ist ab und an ganz entspannt. Man kann sich irgendwo hinstellen und Trainspotting betreiben. Die Wagen sind sogar von innen funktional: Man kann Türen im Innenraum öffenen und schließen und bei den Dostos lassen sich sogar Lichteinstellungen am Schaltkasten bedienen. Dass die Wagen von innen komplett ausmodelliert und funktional sind, ist ein immens hoher Entwicklungsaufwand, der gerne übersehen wird.
Was mich ein wenig wundert, laut deinem Text hattest du den TS schon 2017: Name Schild bei Einfahrt in Bahnhof
Versteh' ich nicht ganz, warum du nochmal danach fragst, aber ist ja wohl nicht verboten.
Tatsächlich ist schon ne Weile her - ist dann irgendwie untergegangen - Interessen hatten sich auch verschoben
Denke mal wegen Grafik werde ich Train Sim World bevorzugen und mich mal reinarbeiten
Steam mal online und den Railworks updaten lassen, dann haste technisch den TS2022.
Da erst mal neugierig durch. Da jetzt das in 64 Bit läuft, haste bestimmt mehr Spaß damit.