PZB Übungs Scenario

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach PZB Übungs Scenarios, um die PZB richtig zu lernen. Ich habe auch schon gesucht, es gab mal eins von 3DZUG.

    Nur ist das auf der Seite nicht mehr zu finden.

    Kann mir jemand das schicken? Oder wo finde ich noch so welche?


    Dirk

  • Genau das möchte ich auch mal fahren. Die Verweisung nach ein Papier über 100 HZ Magneten und Befehle frei habe ich schon oft gesehen aber nicht verstanden (zu dum??) zB wie weiss ich ob ein Magnet herankommt oder aussieht. Mit eine Aufgabe lernt man es bestimmt schneller als das bekannte übersicht immer wieder lesen.

  • maerklin Mit zu dumm hat das nichts zu tun, man muss es eben nur einmal verinnerlicht haben. Es gibt ansich viele brauchbare Unterlagen und sicher auch Videos, welche die PZB erklären. Es ist auch kein Hexenwerk, denn so viel ist es gar nicht und wenn wirklich mal was unklar ist, kann man auch hier fragen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe sie mir jetzt nicht komplett angesehen, aber beide geben sich viel Mühe.

  • Herzlichen Dank!

    Ich muss sie unbedingt zuw zweiten mal ansehen, aber gut sind die Video's. Als muss ich mich zusammen reifen unlos fahren mit PZB.


    (es wird auch nochg ein tutorial angezeigt von eine Stunde. Weiss nicht ob ich das durch halten kann.

  • Die Demostrecken haben zu kurze Signalabstände, deswegen auch DEMO, wichtig war die Funktion und die verschiedenen Signal-Varianten. Keine sichtbaren PZB verbaut, da die Abstände nicht passen. Allerdings haben die Signale PZB Funktion, die man mit dem in die Strecke im QD eingebauten Strecken-Options-Trigger scharf schalten kann.

    Da wäre besser eine gut ausgebaute Strecke, da einen speziellen Streckenabschnitt zu finden und da mit einer gut funktionierenden PZB-Lok mit unterschiedlichen Lastarten Demo zu fahren und entsprechende kommentierte Szenarien zu erstellen.

    Ich denke da an Villingen-Konstanz, da mit einem Vorrauszug rote Signale zu provozieren, damit die PZB auch mal anspringen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo!


    Habe auch selbst Probleme mit dem PZB umzugehen.Das nicht nur im TS 2022.Habe es auch beim Loksim 1.8.1,Loksim 3D,früher in Schuberts Railsim 2.9.1,ebenso Zusi.

    Zwar auch verschiedene Toturials angesehen und probiert mal eine Fahrt ohne Zwangsbremsung hin zu bekommen.

    Dann den richtigen Moment PZB Wachsam zu betätigen,wenn man über ein Magnet fährt und vieles mehr.


    Sei es in der Realität oder Simulation,wenn man bei der Fahrt sich keine PZB-Zwangsbremsung erlauben will.

    Wie selten beim Lokführer bei der Berufstätigkeit zu PZB-Zwangsbremsungen kommt.


    Stefan

  • Vor allem, wenn man mit PZB fährt, die Aussenansicht nicht nehmen, das verhindert schon eine Menge Zwangsbremsungen.

    Wäre auf jeden Fall interessant so ein Szenario zu bauen, gerade mit Fenster, Trigger und allem drum und dran - aber ich habe nicht mal Zeit meine im Kopf gesetzten Projekte umzusetzen, wie Szenarien und Szenario Bau und Trigger Einbau Video zu erstellen, wäre dann wieder nur eine weitere "gewollte" Aktion auf meiner gerade Zeit technisch geringen langen Liste von mir selbst gesetzten Aufgaben ... =O:rolleyes:X/

  • V200 116

    Woran hakt es denn genau? Wann knallts am häufigsten, sagen wir's so. Wachsam im richtigen Moment zu betätigen ist eigentlich nicht so schwer. Sobald du über ein bestätigungspflichtiges Signal fährst, siehst du ja eigentlich, wann du den Magneten passiert hast. Wenn nicht, drückst du Wachsam eben etwas häufiger, bis der Rechner das gefressen hat und die entsprechende Überwachung angezeigt wird.

  • Das kann man aber verstehen als: Wenn was überfahren wird einfach Befehl, Wachsam und Frei random Weise drücken oder in die Reihe rechts, mitten, links.


    Glaube aber nicht das mann so Zwangsbremsungen vermeiden kann (ich glaube die Geschwindigkeiten nach überfahren sind auch wichtig)

  • Glaube aber nicht das mann so Zwangsbremsungen vermeiden kann

    Zwangsbremsungen kann man nur vermeiden, wenn man sich je nach Signalstellung richtig verhält. Um aber erst einmal das Signal zu identifizieren, und zu verstehen, was der Fahrdienst da von einem überhaupt will, muss man sich natürlich auch damit mal auseinandergesetzt haben. Hier hilft nur das lernen. Schließlich gibt es nicht nur 3 Signalbilder. 😉

    Desweiteren gibt es auch verschiedene Signaltypen, welche dann auch wieder ihre Unterschiede haben.

    Kompliziert ist das bei weitem nicht, man muss sich eben damit auseinandersetzen.


    (ich glaube die Geschwindigkeiten nach überfahren sind auch wichtig)

    Na sicher! Dafür gibt es ja die PZB. Sei es jetzt die Geschwindigkeit während einer Beeinflussung oder die Geschwindigkeit nach Zwangsbremsung: Die spielt sehr wohl eine Rolle und sollte auch eingehalten werden.


    Hoffe, konnte etwas helfen...

    Gruß