Fehlerhafte Zwangse? (BR 403)

  • Moin zusammen, könnt ihr mir sagen warum ich hier (siehe Video) eine Zwangsbremsung bekommen habe? Habe doch eigentlich korrekter Weise PZB Wachsam gedrückt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • SirEndor

    Hat den Titel des Themas von „Fehlerhafte Zwangse?“ zu „Fehlerhafte Zwangse? (BR 403)“ geändert.
  • Selbst wenn er hätte, hätte er nur eine Zwangsbremsung bekommen dürfen, wenn er schneller als 85 km/h gewesen wäre. Vor 1000 Hz-Magneten kann man sich nämlich gar nicht "unberechtigt" befreien. (Also zumindest, wenn die PZB so funktioniert, wie sie sollte.)

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • Sieht so aus, als hättest du dich davor unerlaubt befreit weswegen du dann da eine Zwangese bekommen hast. Hast du kurz vor dem Signal erst die PZB eingeschaltet? Das wäre dann ja mitten auf der Strecke gewesen

    Ja mir ist tatsächlich erst kurz vorher aufgefallen das die PZB aus ist. Dann hab ich die wie du gesagt hast kurz vorher erst eingeschaltet

  • Dann verhält sich die Fahrzeugeinrichtung falsch. Das Startprogramm ist nichts anderes als eine 1000 Hz Beeinflussung, bei der die ersten 700m bereits abgelaufen ist und die Überwachung restriktiv geworden ist.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Bei Konstanz Villingen im TS habe ich, nach Abfahrt in Konstanz, immer am Vorsignal vom Einfahrsignal von Konstanz Petershausen eine Zwangse bekommen, wenn ich mich aus dem PZB Startprogramm befreit hatte.


    Denke so wird es hier auch sein, dass der Thread Ersteller sich unerlaubt aus dem PZB Startprogramm befreit hatte (weil PZB später eingeschaltet)

  • gesingus Der 1000 Hz Melder ist nicht wegen des Quitierens angegangen, sondern weil eine Zwangsbremsung eingeleitet wurde. Dort leuchtet der 1000 Hz Melder auch immer. Es liegt also am Magneten.

    Wetterauer777 Du bekommst nur eine Zwangsbremsung nach dem Startprogramm (generell nach dem Befreien), wenn du nach dem Befreien innerhalb von 550 Metern eine erneute Beeinflussung durch einen 500 Hz Magneten bekommst. Dies ist hier nicht der Fall, da an einen Vorsignal (Bzw Hauptsignal mit Vorsignalfunktion) kein 500 Hz Magnet liegt, sondern nur ein 1000/2000 Hz.

  • Malte J Komisch, wenn ich mich da im TS nicht aus dem Startprogramm befreit hatte, habe ich eine 1000hz Beeinflussung bekommen mit vMax 45kmh. Ich meine damals, als ich das auch im Forum gefragt hatte, wurde mir gesagt, man dürfe sich bei Ausfahrt aus Konstanz nicht aus dem Startprogramm befreien weil da ein Vorsignal kommt (hier denke ich das selbe?)

  • Auch wenn das Alles nicht zum TSW und dem ICE passt:

    Soweit mir bekannt, hat die bei Konstanz-Villingen mitgelieferte 111 einen Bug in der PZB. Da bekommt man nach dem Befreien oft (oder immer) eine gewischt.

    Irgendwo in den Tiefen des Forums sollte es dazu Beiträge geben.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Soweit ich weiß, kommt man bei einer 1000Hz-Beeinflussung immer in eine restriktive Überwachung, wenn man sich kurz zuvor aus einer befreit hat, irgendwie nimmt der TSW die vorherige restriktive Überwachung wieder auf statt eine neue, "normale" Überwachung zu starten. Würde dann auch die Zwangse begründen, er war über 45km/h. Ist glaub bei so ziemlich allen deutschen Fahrzeugen im TSW so, müsste man mal an DTG melden.

    Liste der Sachen, die später kommen als die Bahn:

    - Meine Mods, Objekte, etc.

    - alles andere

  • Du könntest ja mal versuchen an der selben Stelle mit 40 km/h und gedrückter Befehl40 Taste über das Signal zu fahren, da DTG an vielen (KS) Signalen mit Vorsignalfunktion die 2000 Hz Magnete dauerscharf verbaut hat. Normalerweise hättest du an dem Signal keine Zwangsbremsung bekommen dürfen wie meine Vorredner schon geschrieben haben.

  • Bitte nicht mit dem TS vergleichen - so wie ich weiß ist das ein Bug bei der älteren PZB von vR - die durch den Wegfall von Maik ja auch in den neuen Loks wieder gekommen ist. (Wahrscheinlich durch ältere Scripte) - Normal bekommt man bei einem Startprogramm oder einer Befreiung keine Zwangsbremsung - anscheinend kennt der alte PZB Script die 550m nicht und speichert es somit länger, das befreit wurde. Gibt halt nur seltenst diese Zusammenstellung - passiert wenn dann wie bei der Strecke Köblitzer Bergland von Hosvenn. Hat aber mit der original PZB aus dem echten Leben nichts zu tun.

    Falls der TSW hier auch Probleme macht, hat man die PZB hier auch teils falsch programmiert.