Gleissperrsignale immer Sh0?

  • Hallo Freunde,

    auf allen österreichischen Strecken von RSSLO stehen die Sperrsignale bei Zugdurchfahrt mit ganz wenigen Ausnahmen auf Sh0. Nicht auf den deutschen. RSSLO gibt mir dazu keine Antwort. Gibt es da einen Trick oder wie ändert man das?


    Danke und Gruß

    Wolfgang

  • Da braucht man nichts ändern, da dies so richtig ist. Ähnlich wie im Hl Signalsystem der DR, zeigen die Sperrsignale nur Sh1 bei Rangier-/Verschub Fahrten.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Ähnlich wie im Hl Signalsystem der DR, zeigen die Sperrsignale nur Sh1 bei Rangier-/Verschub Fahrten.

    Wenn schon dann bitte vollständig darlegen wie es im DV Gebiet läuft ;)


    in ESTW Stellbereichen: Zugfahrt auf Hauptsignal mit Ra12 am Sperrsignal und entsprechender Kennzeichnung durch das Mastschild

    bei Alttechnik (Relais/Elektromechanisch/Mechanisch): das Wärtersignal Ra11a bleibt dunkel für Zugfahrten

  • Danke.

    Und wie sieht es z.B. bei den Bahnsteigmitte-Signalen in Wörgl aus, die auf Hp0 und der Anzeiger auf Halt stehen, obwohl das AS auf Hp1 und die nachfolgende Strecke frei sind? Die sind mit PZB Befehl zwar zu überlisten, aber nur unter 40km/h.

  • Die Signale in der Bahnsteigmitte in Wörgl sind keine Verschubsignale, sondern Schutzsignale. Hier hat RSSLO wohl wieder mal Mist gebaut, dass diese nicht ordnungsgemäß funktionieren.

    Wenn der Abschnitt hinter dem Schutzsignal frei ist und befahren werden darf, sollte das Signal eigentlich "Fahrverbot aufgehoben" (zwei weiße Lichter senkrecht übereinander) anzeigen.

    Mit Anzeiger bezeichnest du wahrscheinlich den Signalnachahmer, der die Stellung vom folgenden Hauptsignal wiedergibt.


    Für noch mehr Infos zum Durchklicken:

    http://www.styria-mobile.at/ho…ignalling/asr/desiga.html