? TS Ansagentrigger beim Fahrgastwechsel (Taste T)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

    Ich habe mich ein bisschen mit dem Ansagen mal beschäftigt und komme aber bei einer Stelle nicht weiter:

    Gibt es eine Möglichkeit, eine Ansage auch auszulösen wenn man am Bahnsteig den Personenwechsel startet?

    Bisher habe ich es nur nach dem Beenden des Events geschafft, die Ansagen auszulösen.

    Habe schon ein bisschen gesucht, aber nix gefunden, was wirklich weiter hilft.


    Lg und Danke im vorraus

  • Ein direktes auslösen mit Taste T geht nicht. Du musst das Event VOR dem Personenwechsel auslösen, also vor dem Bahnsteig. Die Ansage musst du dann so lange schneiden und eine Ruhephase am Beginn einbauen und dann die eigentliche Ansage hinterher. Ist extrem viel Fummel- und Timingarbeit, was anders aber nicht zu lösen ist. Also mal so als Bsp: Vom Punkt, wo die Ansage ausgelöst werden soll, bis zum drücken der Taste T, brauchst du ca. 1min. Also musst du vor die Ansage halt 1min Ruhe einbauen.


    Wenn du mal spicken möchtest, schau mal in dieses Szenario . Dies ist mein bisher aufwendigstes Ansagenszenario. Allein für die richtige Bearbeitung der Ansagen, habe ich mehrere Wochen gebraucht.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Du musst das Event VOR dem Personenwechsel auslösen, also vor dem Bahnsteig. Die Ansage musst du dann so lange schneiden und eine Ruhephase am Beginn einbauen und dann die eigentliche Ansage hinterher. Ist extrem viel Fummel- und Timingarbeit, was anders aber nicht zu lösen ist.

    Anstatt "Stille" ins Audio zu packen ist es doch auch einfach möglich, bei der Ansage im Zeitfeld einen Wert einzugeben, der vergeht, bevor die Ansage abgespielt wird - siehe die Markierung im Beispiel im Anhang. Dort sind es zwei Sekunden (Peak Preview auf mein nächstes Szenario ;)), aber das können natürlich auch mehrere Minuten sein. Die Fummelei mit der richtigen Zeit bleibt, aber zumindest kann dann mit dem Zeitwert experimentiert werden, anstatt dass die Länge der "Stille" x-Mal modifiziert werden müsste. Man muss einfach einen Wegpunkt setzen (oder einen bestehenden benutzen), der überfahren wird. Ab dann läuft die Zeit, nach der die Ansage abgespielt wird.

    Oder verstehe ich da was falsch?