Solarzellen auf Schallschutz?

  • Ein Aspekt beschäftigt mich seit Wochen. Gerade an dieser Strecke fällt es ja wieder auf, Dass sehr viele Schallschutzwände verbaut sind. Ich kann das bestätigen. Wenn man die Strecke z.B. mit dem ICE oder TGV befährt fühlt man sich geradezu von den vielen Schallschutzwänden irgendwie eingesperrt. Ich will diesen Schallschutz in keinster Weise einschränken. Aber ich denke man sollte das nützliche mit dem Sinnvollen ergänzen. Mich würde mal grundsätzlich interessieren wieviel Schallschutzwände in Deutschland verbaut sind. Seit 2 Jahren wurde in meiner Nachbarschaft eine neue Solaranlage montiert. Das neue an dieser Anlage ist, dass die Solarzellen eigentlich nicht nach dem Sonnenstand ausgerichtet sein müssen. Die Anlage ist in Betrieb und alle sind sehr zufrieden. Ich frage mich schon länger warum die Bahn nicht den Schallschutz mit

    Solarzellen kombinieren könnte . Dadurch würde der "grüne" Bahnstrom gewiss noch weiter unterstützt. Dies müsste doch technisch möglich sein!

  • Dies müsste doch technisch möglich sein!

    Wir sind hier zwar total Off Topic, aber ich greife das gerne mal auf (Bitte gerne in einen eigenen Thread verschieben @Moderation). Solaranlagen brauchen immer einen zentralen Einspeisepunkt zum Stromnetz. Eine große Fläche auf dem Feld/Gebäude geht dann über einen Punkt ins Netz und die Solarpanele haben räumlich gesehen keinen großen Abstand zu diesem Punkt. Bei einer Schallschutzwand hast du aber ein lang gezogenes Bauwerk und verlängerst damit die Wege vom Solarpanel zum Einspeisepunkt immer mehr. Es ist dann aber auch nicht wirtschaftlich einfach viele neue Einspeisepunkte zu bauen... daher ist das zwar eine tolle Idee, aber nicht wirtschaftlich umsetzbar.

  • Die Dinger Kosten, und dann brauchste ein Management das bei den Batterien Die Ladung und Entladung steuert, gibts auch nicht umeinsonst. Und Geld für die Elekrizität gibts nur wenn Du das ins Netz einspeist.

    Das ist auch nicht einfach, denn die Ortsnetze der Orte, die der Schallschutz bedient sind auch nicht gerade für Zusatzeinspeisung vorbereitet. OB da die Investition lohnt ?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Bei der DB gab es in den letzten Jahren viele Investitionen die nie etwas gebracht haben. Das Management für alte Akkus macht da auch nicht mehr viel aus. Mann müsste es halt nur mal wollen. Wenn die neue Regierung das ganze will was bei den "Grünen" ganz bestimmt der Fall ist wird auch ein schlauer Kopf das ganze nachrechnen. Bei den vielen Kilometern Schallschutzwänden in Deutschland wird sich dann sehr schnell rausstellen ob das eine sinnvolle Investition wäre.

  • Bei den vielen Kilometern Schallschutzwänden in Deutschland wird sich dann sehr schnell rausstellen ob das eine sinnvolle Investition wäre

    Sinnvoll wäre es, aber es hängt, wie immer, am Kosten/Nutzen Faktor ab. Bringts kein Gewinn, obwohl es Umweltfreundlich wäre, wirds nicht gemacht.

    Es gibt soviele Möglichkeiten, aber wenns kein Gewinn abwirft, wirds nicht gemacht. So ist die Gesellschaft heute.

  • Schon klar, bin ja auch Steuerzahler. Aber wurde das ganze auch schon mal geprüft? Wenn ja müsste das doch kein Geheimnis bleiben. Hat sich da überhaupt schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht dann nenne bitte den Namen und Quellen.

  • Was zum Thema aus der Schweiz *teetrink*

    Zitat

    Entlang von Autobahnen und Bahnstrecken könnten 101 GWh Strom produziert werden

    (…)

    Im Rahmen der Umsetzung des "Klimapakets Bundesverwaltung" wird das ASTRA bis 2030 rund 35 GWh pro Jahr ausbauen und dafür 65 Millionen Franken investieren. Diese Investitionen werden über die Betriebsdauer der Anlagen aufgrund tieferer Stromkosten amortisiert. Dort, wo das ASTRA den Strom nicht selber nutzen kann, sollen wie bisher Dritten die Flächen kostenlos zur Verfügung gestellt erhalten.

    https://www.admin.ch/gov/de/st…ilungen.msg-id-85599.html

  • Sieh an in der Schweiz ist man da schon wieder weiter. In Deutschland sieht man immer am Anfang nur Probleme. Mit dieser Einstellung verhindert man hierzulande den technischen Fortschritt während das Ausland mal wieder weiter ist. Deutschland deine Energiewende kannst Du dir schenken.