Kurvenüberhöhung Problem


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bei Kurvenüberhöhung IMMER von innen nach außen. Und mit immer meine ich IMMER! Wenn du so wie im Video zu sehen überall gebaut hast dann ist die Strecke eh schon verloren.

    es ist nur diese eine stelle so, und ich hebe es jetzt grade mal so gemacht wie du es gesagt hast aber der Effekt ist immer noch da?(


    Alexander Brand ich kann nicht ganz entziffern was du jetzt meinst, weil deine Antwort keinerlei Satzzeichen o.ä. enthält. Aber du musst bevor der Bogen überhaupt beginnt, einen Cut setzten, da du mit Sicherheit eine andere TrackRule in der Geraden verbaut hast. Anders kann dieser Sprung in der Überhöhung nicht zu Stande kommen.

    Den Cut kann ich leider nicht setzen, weil ich die eine Seite nicht mehr verbinden kann! Und ich habe immer die Selbe Trackrule verwendet. Das einziege was ich gemacht habe ist die Kmh zahl gendert von 120 auf 140 kmh.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander Brand () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander Brand mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube eher, dass du nicht verstehst was man dir sagt.


    Du sollst an der Stelle, an der der Bogen beginnt, einen Cut setzen. Damit ist nicht die Stelle gemeint, an der du deine Gleise im Video wieder anlegst, sondern viel weiter vorher. Ich weiß nicht wie ich es dir noch erklären soll...


    Was 143er sagt ist genauso richtig. Einfache Grundregeln die man beim Gleisbau im Train Simulator befolgen sollte, insofern man es richtig machen möchte natürlich ^^

  • lieber RoterStein,

    das habe ich schon verstanden das ich vor der kurve da ein Cut setzten soll, das hat ja auch danach funktioniert mit der Kurvenüberhöhung. Aber ich kann das Gleis auf der einen Seite nicht mehr Schlissen!!

    Verstehst du jetzt was ich meine nach dem Bildern?

  • Hallo Alexander,


    also ich habe die bittere Erfahrung machen müssen, dass du einen Bogen mit Kurvenüberhöhung
    NIEMALS zwischen zwei Streckenenden wirst verlegen können, du bekommst das nie wieder zusammen.

    Ich denke, es gibt keine Alternative, gerade bei Kurvenüberhöhungen, als immer vorwärts zu bauen,

    und nicht irgendwo etwas zusammenführen zu wollen. Das kannst du bei normalen Gleisen hinbekommen,

    allerdings nicht mit überhöhten Kurven ...


    Armin


    P.S. Wie weit ist denn deine Strecke Göttingen-Hannover schon ? Ich baue ja an Bremen-Hannover ;)

  • dass du einen Bogen mit Kurvenüberhöhung
    NIEMALS zwischen zwei Streckenenden wirst verlegen können, du bekommst das nie wieder zusammen.

    Doch, das funktioniert, ist aber eine Schweinearbeit und richtig Fummelei. Bei der Riedbahn und auch bei meinem Mü-Ro Update musste ich etliche Kurvenüberhöhungen komplett neu bauen. Du musst halt davor und dahinter auch noch einige Meter mit neu machen und dann versuchen den Lückenschluß zu bekommen. Funktionieren tut es, aber ist halt richtige Friemelarbeit. Bei seinem Update ist halt wahrscheinlich das Problem, da er ja nur Signale austauscht, man also keinen zusätzlichen Streckenprovider ala Bremen-Münster, Ko-Vi oder Freiburg-Basel freischaltet, um mit vernünftigen TrackRules arbeiten zu können. Bei DTG Strecken gibt es halt immer nur eine, wo dann feste Werte eingetragen sind. Damit lässt sich halt nix vernünftiges korrigieren.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Doch, das funktioniert, ist aber eine Schweinearbeit und richtig Fummelei. Bei der Riedbahn und auch bei meinem Mü-Ro Update musste ich etliche Kurvenüberhöhungen komplett neu bauen. Du musst halt davor und dahinter auch noch einige Meter mit neu machen und dann versuchen den Lückenschluß zu bekommen. Funktionieren tut es, aber ist halt richtige Friemelarbeit. Bei seinem Update ist halt wahrscheinlich das Problem, da er ja nur Signale austauscht, man also keinen zusätzlichen Streckenprovider ala Bremen-Münster, Ko-Vi oder Freiburg-Basel freischaltet, um mit vernünftigen TrackRules arbeiten zu können. Bei DTG Strecken gibt es halt immer nur eine, wo dann feste Werte eingetragen sind. Damit lässt sich halt nix vernünftiges korrigieren.


    ich habe es am Freitag wieder hinbekommen von Norden nach Süden ging es überhabt nicht, aber von Süden nach Norden ging es ohne Probleme.

    Also wie weit die Strecke ist, ist noch sehr viel zu tun, der stand wie er jetzt grade ist:

    -Seelze RBF ist von den Gleisen her Fertig.

    -Signale sind bis einfahrt Göttingen Hbf auch Fertig, man könnte also auf der Altbau schon ein Reibungsloses Betriebsablauf starten.

    -Gleise liegen zu 95% ausfahrt Göttingen muss noch gemacht werden und der abschnitt nach Hildesheim Hbf ist noch in Arbeit.

    -die Ausgestaltung sind in 20 abschnitte aufgeteilt die ersten 5 abschnitte werde ich als Beta veröffentlichen von Seelze/ Hannover Hbf nach Elze und Hildesheim Hbf.

    -Und es werden beide strecken befahrbar sein also die Altbau so wie die SFS Strecke.