DTG, TTB, JTG Szenarien…auf einer Upgrade Strecke übertragen. Hagen-Siegen V3…

  • Guten Morgen liebes Forum.


    Ich habe mich eben hier registriert, da ich nicht mehr weiß wie ich Szenarien von einer DTG Strecke auf einer Upgrade Strecke übertrage. Habe in letzter Zeit viel darüber vorher gegoogelt auch hier im Forum aber hat wenig gebracht. Ich habe was von RW Tools gelesen und wurde fündig.


    RWTools Szenario Klonen

    Da steht

    • Den Button "Clone Scenario with new name" anklicken

    Aber der Button fehlt bei mir.




    Ich finde es schade wenn die Szenarien egal welchen Hersteller nicht auf die neuen Upgrade Strecken funktionieren würden.


    Weiß jemand wie man sowas hin bekommt? Spiele seit Februar 2021 TS.


    Ich hoffe wir kriegen so etwas hin ;):)


    Mit freundlichen Grüßen


    Florian :)

  • In den Ordner von hasie v3 schieben, im ursprünglichen Ordner von v1 löschen und dann im Editor umbauen das keine Fehlermeldung mehr vorhanden sind. Ist bisschen aufwendig, aber nicht wirklich schwer.

    Gruß Sven


    Mein System? Schau hier

    Streckenupgrades sind nichts für Anfänger! *nixda**denk**püh*

  • Danke für die Antwort.

    Habe jetzt aus DTG Scenario Ordner von Hagen-Siegen kopiert und in V3 eingefügt. Habe die Szenarios aus Hagen-Siegen DTG Ordner gelöscht.


    Die Scenarios sind erst sichtbar wenn ich sie in RW Tools Klone. Wenn ich im Spiel das Szenario starte kommt eine Liste mit Unvollständigen Zugverbände.


    Wie soll das gehen mit dem Umbauen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Florian

  • eine Liste mit Unvollständigen Zugverbände

    Gründe und Lösungen:

    Du hast das Rollmaterial nicht--> Beschaffen, nachinstallieren, billiger mit RW/TS-Tools oder Locoswap das Material tauschen.

    Aufwändiger, die verschobenen Szenarien passen nicht aufs Update, Rollmaterial findet seine Aufstellposition nicht. Nacharbeiten im Szenarioeditor, manchmal hilft leichtes Bewegen des Materials.

    Schauen was es für Szenarien hier im Download für die Updatestrecke gibt, die müssten laufen, sofern das passende Rollmaterial vorhanden, bzw beschaffbar ist. (Readmes!)

    DIe Königsklasse, Eigene Szenarien mit dem Material bauen, das Du schon hast.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen im Forum stellen.

    Edited 2 times, last by StS ().

  • Florian146.2


    1. Sehr wichtig ist: ein Szenario darf im TS nicht doppelt sein.

    Wenn du ein Szenario in eine Upgrade Strecke kopierst und in der Originalstrecke löschst, ist es zwar zunächst nicht doppelt, aber bei verschiedenen Gelegenheiten (z.B. Datei-Check über Steam) wird das Original wieder hergestellt - und ist damit dann doch wieder doppelt vorhanden.

    Folge: der TS funktioniert nicht mehr.


    2. Ein Szenario aus einer Strecke funktioniert nur dann in einer anderen (upgrade-) Strecke, wenn die zweite Strecke nur "optisch" aber nicht in der Gleisanlage geändert ist.


    Du schreibst oben von Hagen-Siegen v3: diese Strecke ist kein "upgrade" der alten (RSC/DTG) Hagen-Siegen Strecke, sondern gleistechnisch ein Neubau.

    Szenarien der Original Hagen-Siegen funktionieren auf HaSi 3 nicht.

  • Die Rollmaterialien habe ich. Habe die ganze Zeit versucht das Pluspack Baureihe 151 auf die neue Strecke zu übertragen.

    Habe auch versucht es nochmal nach zu installieren. Ich kenne mich nicht so mit RW Tools aus, daher weiß ich nicht wie man es behebt.?(


    Habe schon durchgestöbert bei den Freeware Szenarien, da fehlt mir einfach noch die TTB Szenariopakete, die ich mir aber bald auch zulegen werde.


    Wollte halt liebend gerne die schönen Aufgaben und Pluspacks gerne auf die neuen Strecken.


    Mit freundlichen Grüßen

    Florian

  • Hallo Florian,

    wir können nur für unsere Aufgaben sprechen. Leider können wir nicht jedes Paket für die jeweiligen Fanupdates anpassen. Gerade auch weil selbst nach Jahren unsere Produkte dann lauffähig gehalten werden müssen. Sobald eine kleine Änderung bei einer der vielen Strecke nachträglich ein Update gemacht wird, müssen bei uns alle Versionen neu getestet und auch bereitgestellt werden. Dies ist bei der Vielzahl und der wirklich stellenweise super schnellen Geschwindigkeit wie Freeware Updates angepasst werden leider nicht machbar. Gerade auch weil wir viele Kunden aus dem Ausland haben und dort ebenfalls Strecken modifiziert werden ist es schlichtweg unmöglich als Hersteller den Überblick zu behalten. Auch ist oft ein Neubau notwendig was wieder ein eigenes Produkt wäre (vom Aufwand).

    Es wäre auch nicht fair, bei Update von User A unsere Aufgaben anzupassen und bei Update von User B nicht.

  • Also hast du von der originalen HaSi Strecke das Szenario auf die Upgrade Strecke übertragen?

    Wenn das so ist, klappt das nicht aus den Gründen die nobsi schon schrieb.

    Habe es gestern spät Abend erst gelesen, anscheinend haben wir gleichzeitig gepostet und habe es übersehen.


    manchmal hilft leichtes Bewegen des Materials.

    Danke, jetzt funktionieren die Aufgaben bei der Upgrade Strecke Kiel-Lübeck, denn da kam immer Track.bin fehler.


    Mit freundlichen Grüßen

    Florian


    Hallo Florian,

    wir können nur für unsere Aufgaben sprechen. Leider können wir nicht jedes Paket für die jeweiligen Fanupdates anpassen. Gerade auch weil selbst nach Jahren unsere Produkte dann lauffähig gehalten werden müssen. Sobald eine kleine Änderung bei einer der vielen Strecke nachträglich ein Update gemacht wird, müssen bei uns alle Versionen neu getestet und auch bereitgestellt werden. Dies ist bei der Vielzahl und der wirklich stellenweise super schnellen Geschwindigkeit wie Freeware Updates angepasst werden leider nicht machbar. Gerade auch weil wir viele Kunden aus dem Ausland haben und dort ebenfalls Strecken modifiziert werden ist es schlichtweg unmöglich als Hersteller den Überblick zu behalten. Auch ist oft ein Neubau notwendig was wieder ein eigenes Produkt wäre (vom Aufwand).

    Es wäre auch nicht fair, bei Update von User A unsere Aufgaben anzupassen und bei Update von User B nicht.

    Kann ich voll verstehen. Ich liebe die Aufgaben von euch und bin total bei den Themenpaketen begeistert :)


    Wenn das alles nicht klappt, dann ist es halt so, das wichtigste es sind tolle Szenarien und das ist es auch. Ich werde mir dann nach und nach mir Szenarios hier im Forum herunterladen für die Upgrade Strecken, wenn ich meine Sammlung erweitert habe mit Payware.


    Ach ja und bei JTG muss ich auch mal wieder bestellen 🤗


    Mit freundlichen Grüßen

    Florian

    Edited 2 times, last by Florian146.2: Ein Beitrag von Florian146.2 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().