Strecken und Routen für Einsteiger

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin alle zusammen!

Ich bin Niklas, und neu hier im Forum und neu im TS-Business.
    Gefahren bin ich im TS2021 soweit die Deutschen Strecken, welche mitgeliefert sind.
    Als einzigsten Add-On habe ich mir den BR425 EMU gekauft, da es in Reallife einfach meine Lieblings BR ist.

Aber ich kann den Zug nicht auf den Vorgefertigten Strecken fahren. Da wird mir der Zug nicht in der Auswahl angezeigt. Daher geht nur schnelles Spiel ohne Zwischenhalte.

Jetzt hier meine Frage.
    Kennt jemand gute Freeware Strecken, wofür man keine Payware Add-Ons braucht? Überall was ich so stehe steht immer nur dabei, das man einige Payware Strecken benötigt.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D

Und ich bin (derzeit) nicht bereit für eine Strecke 20€ auszugeben...

Falls jemand gute Ideen, Strecken oder Routen hat, gerne her damit. :D

In diesem Sinne, ruhigen Dienst an alle. *lok*

• Freeware-Strecken, die keine Payware-Strecken voraussetzen, wirst du ziemlich sicher nicht finden.

Irgendwann muss man den Schritt gehen, Geld zu investieren. Der TS ist leider kein kostengünstiges Hobby. Geld lässt sich aber bei diversen Sales sparen.

Am besten auch vorher im Forum informieren, welche Addons empfohlen sind.

• Ganz ohne zusätztliche Payware geht es leider nicht. Für die Freeware-Strecke Altenburg-Wildau z.B ist nur das "European Loco and Assets Pack" notwendig, was in früheren TS-Versionen bzw. älteren Strecken enthalten war. Das kriegst du heutzutage u.A bei Steam für ~8€ bei der Strecke Hagen-Siegen, für die es hier die kostenlose V3-Auffrischung gibt. Somit hättest du theoretisch schon 2 Strecken mehr.

Der TS ist nunmal ein teures Hobby, daran musst du dich wohl gewöhnen. ;)

• Und ich bin (derzeit) nicht bereit für eine Strecke 20€ auszugeben...

Dann bist Du hier im TS leider fehl am Platz.

Der TS ist ein verdammt teures Hobby und wird es auch immer bleiben. Da gibt es einfach sehr viele Verknüpfungen. Freewarestrecken brauchen (fast) immer Paywarestrecken als Voraussetzungen. Und für halbwegs realistischen Fahrbetrieb braucht´s dann auch noch die entsprechenden Fahrzeuge. Hier wird von jedem viel Disziplin gegenüber dem Geldbeutel abverlangt, damit man sich nicht verzettelt. Aber für lau ist hier im TS nicht viel zu holen, es sei denn, man hat schon einen gewissen Grundstock an Paywarestrecken und -fahrzeugen.

• Ganz ohne zusätztliche Payware geht es leider nicht. Für die Freeware-Strecke Altenburg-Wildau z.B ist nur das "European Loco and Assets Pack" notwendig, was in früheren TS-Versionen bzw. älteren Strecken enthalten war. Das kriegst du heutzutage u.A bei Steam für ~8€ bei der Strecke Hagen-Siegen, für die es hier die kostenlose V3-Auffrischung gibt. Somit hättest du theoretisch schon 2 Strecken mehr.

Okay Danke.
    In Hagen-Siegen ist das European Loco and Assets Pack enthalten?

Und Hagen-Siegen kann ich dann auch mit dem BR425 EMU fahren?

Der TS ist ein verdammt teures Hobby und wird es auch immer bleiben. (...) Hier wird von jedem viel Disziplin gegenüber dem Geldbeutel abverlangt, damit man sich nicht verzettelt. Aber für lau ist hier im TS nicht viel zu holen, es sei denn, man hat schon einen gewissen Grundstock an Paywarestrecken und -fahrzeugen.

Okay Danke.

Gibt es noch Seiten außer Steam, 3d-zug oder ähnliche, wo man die Strecken günstig herbekommt?
    Auf MMOGA habe ich beispielsweise nichts gefunden... :(

Einmal editiert, zuletzt von niki1754 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von niki1754 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, bei Hagen-Siegen ist das ELAP mit dabei. Da diese Strecke elektrifiziert ist, kannst du da auch alles verkehren lassen. Aber wie gesagt, ich empfehle dringends Hagen-Siegen V3, die m.W.n keine zusätzliche Payware benötigt, nur ein wenig Freeware-Material. Das steht auch alles in der entsprechenden ReadMe.

Strecken günstiger bekommst du nur bei Sales, irgendwelche (teils dubiosen und unseriösen) Seiten sind mir da nicht bekannt. Aber grade den zu DTG unabhängigen Herstellern solltest du schon den vollen Verkaufspreis gönnen, den haben sie defintiv verdient.

• Aber grade den zu DTG unabhängigen Herstellern solltest du schon den vollen Verkaufspreis gönnen, den haben sie defintiv verdient.

Klar, das allemal.

Da steckt ja i. d. R. viel Arbeit drin...

Ich traue mich dann mal an Hagen-Siegen mal ran und haue dann direkt die V3 mit rein.

Danke dir erstmal.

Aber wie gesagt, ich empfehle dringends Hagen-Siegen V3, die m.W.n keine zusätzliche Payware benötigt, nur ein wenig Freeware-Material. Das steht auch alles in der entsprechenden ReadMe.

Ich sehe das die V3 von 2015 ist... ist sie dennoch mit TS2021 kompatibel?

Einmal editiert, zuletzt von niki1754 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von niki1754 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da fällt mir eine gute Schmalspurstrecke ein. Es ist die spanische "Steam on the Sierra".
    BeeKay fand sie so schön, das er ein großes Sortiment an Rollmaterial spendierte, das man kostenlos bei Rail-Sim herunterladen kann.
    Die Strecke zu installieren ist etwas kompliziert, aber du schaffst das schon.

Zunächst gehst du ins spanische RW-Forum http://www.trensim.com/lib/rs/index.php?act=category&id=21 Du musst dich nicht anmelden! Dort lädst du alles herunter, was im Titel "Steam on the Sierra" hat. Das sind 12 verschiedene Dateien.

Jetzt musst du der Reihe nach alles so installieren, wie es nummeriert ist. Das ist wichtig, weil einige Assets historisch entstanden sind und überschrieben werden und eine neue Version haben. Überschreiben musst du also immer erlauben.

Am besten ist es, wenn du die einzelnen Assets erst mal auspackst und in ein neutrales Verzeichnis kopierst. Das funktioniert alles mit 7Zip. Am Ende entsteht eine fertige Installation, die du in ein 7zip-Archiv übernimmst. Zum Schluss kopierst du das Rollmaterial von Beekay dazu. Fertig. Verstehst?

Diese Strecke kannst du, falls du sie gut aufhebst, jederzeit in eine neue RW-Version kopieren.

Es werden erstmal keine Szenarios mitgeliefert. Eine Ausnahme ist vom Typ Freies Spiel. Darin lernst du alle Eigenschaften des Rollmaterials und der Strecke kennen. Später kannst du dann noch Freeware-Modelle der Iberischen Breitspur hinzufügen.

Nun kannst du dich mit dem Szenariobau austoben. Wenn es dir gefällt, bleibst du auch bei Railworks, wenn nicht, dann vergisst du das Game schnell wieder.

Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

• UPs, kann für einen Beginner etwas viel sein, aber Neugier und RW/TS-Tools --> unbedingt Wiki lesen, helfen da um rauszufinden wenn etwas fehlt.

Es gibt kaum eine Route, bei der zusätzliche Payware nicht zur Bedingung wird. Anderseits, es fehlt nichts und der Newcomer lernt die Zusammenhänge kennen. Er lernt beim freien Spiel, wie man von einer Lok zur anderen springt. Dann lernt man kennen, wie Wagons mit Kohle, Stückgut und Tieren be- und entladen werden. Auch die Aufrüstung der Dampfloks ist sehr gut nachgebildet. Diese Strecke ist meines Wissens nur den RW-Gurus bekannt. Sonst würde es nicht zu den obigen Zitaten kommen.

• Nicht etwa das jemand denkt, die Strecke "Steam on the Sierra" sei langweilig. So sieht es nach der Installation der Strecke und des Rollmaterials von Beekay aus. Man kann auch Strassenbahn und iberische Breitspur fahren. Alles ist Kostenlos zu haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

• Mei, da ist mal einmal kurz offline und schon gibt es tausend neue Beiträge. Cool.
    Das gefällt mir.

Ich bedanke mich erstmal bei allen, die geantwortet haben.

Um Steam of the Sierra werde ich mich mal kümmern... ggf. gibt es ja den Google Übersetzer auf der Spanischen Seite.

Hamburg ist Payware?

• Und Hagen-Siegen kann ich dann auch mit dem BR425 EMU fahren?

Da es noch niemand geschrieben hat: nur im Schnellen Spiel.

Grundsätzlich taucht ein Zug nur dann im Standard-/Karriere- Auswahlmenu einer Strecke auf, wenn du die Strecke, UND den Zug UND ein Standard-/Karriere-Szenario für eben diesen Zug auf eben dieser Strecke hast. Das BR 425 Addon enthält Szenarien für die Strecke Köln-Koblenz, auf anderen Strecken ist dieser Zug daher nicht in der Auswahl (außer, die Strecke bringt selbst Szenarien für diesen Zug mit)

Das "Schnelle Spiel" ist eben die Alternative für die Fälle, wo man keine passenden Standard/Karriere Szenarien hat.

Natürlich kannst du auch im schnellen Spiel Zwischenstopps einlegen - du wirst nur nicht dazu "gezwungen" ;)