TS2021 Startprobleme

  • Moin!

    Nach langer Zeit wollte ich mal wieder den TS ausprobieren :) Leider starten bei mir ein Haufen Szenarien/Strecken/Loks nicht wie z.B. Mittenwaldbahn / Norddeutsche Bahn (inkl. Rollmaterial) / BR420 / Talent 442 usw.


    Der Sim stürzt nicht ab sondern lädt einfach nicht ins Spiel nachdem ich starten gedrückt habe. Dies gilt für ca. 50% des INhalts.


    Ich habe jetzt mehrere Neuinstallationen probiert + einzelne DLC neuinstallationen + Adminrechte vergeben usw.


    Einen wirklichen Support via Steam gibt es ja nicht, deshalb probiere ich es mal hier.

    Falls ich irgendwelche Dateien zum überprüfen geben soll einfach Bescheid sagen, kenne mich mit den Ordnerstrukturen vom TS nicht aus.


    LG

  • Also sobald ich auf Starten drücke verschwindet der Auswahlscreen aber der Menühintergrund bleibt und es passiert einfach nichts.


    Bei den funktionierenden DLC´s kommt ein Blackscreen gefolgt vom Ladescreen und dann funktioniert es auch.

    Total komisch

  • Was wurde seither alles Installiert?

    Was evtl. hilft ist die Prüfung per Steam: Grundlagen im Umgang mit Railworks, - installieren, prüfen und bearbeiten von Dateien, - Paketmanager, packen, in- und deinstallieren (Punkt 3).

    Alles oder nur die betreffenden DLC, dort Haken raus, warten, Haken wieder rein. Hilft natürlich nur, falls das ein Addon ist, was über Steam installiert wurde.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Alle DLC´s sind über Steam aktiviert. Habe jetzt mehrmals das mit den Häckchen probiert. Kann das gerne nochmal probieren.

    Lese ich mir mal durch danke!


    Leider hat das nicht geholfen...
    Kann es sein, dass manche DLC´s unter bestimmten Grafikeinstellungen nicht funktionieren oder Auflösungen?


    Ich habe auch mal in den Editor reingeladen bei z.B. Norddeutsche Bahn. Da ist alles weiß und keine Objekte. Vielleicht lädt er das nicht anständig runter?

    2 Mal editiert, zuletzt von GG95 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GG95 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schuss ins Blaue! *denk*


    Blockiert vielleicht die Firewall den TS? War bei mir mal vor langer Zeit mal.

    Bin mir zwar nicht mehr 100% sicher, da schon lange her aber ich meine da hat der TS bei mir ähnlich reagiert.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Kann es sein, dass manche DLC´s unter bestimmten Grafikeinstellungen nicht funktionieren oder Auflösungen?

    Nein.


    Vielleicht lädt er das nicht anständig runter?

    Das kann eigentlich auch nicht sein. Ich würde mal alle Cache-Datei im Content-Ordner löschen (unter diesem Verzeichnis: Steam/steamapps/common/Railworks/Content). Keine Sorge, der TS generiert diese beim nächsten Start automatisch wieder.

    Anderweitig würde ich dich bitten, auch mal einen Logmate-Report zu erstellen, siehe dazu: https://dovetailgames.kayako.c…e-report-how-do-i-do-this

  • Ich habe auch Startprobleme mit dem TS, in der Regel muss ich den TS 5 - 10 mal starten, bis ich den Ladebildschirm zusehen bekomme, bin ich erstmal dort lädt der TS sauber und ich komme dahin wo ich möchte. Das Startmenü des TS ist mit dem Autodesk Scaleform System gebaut und das Ding scheint mir noch sehr buggy zu sein, denn in der Regel hängt oder friert der Screen mir immer in dem Bereich ein oder wirft mich von dort wieder auf den Desktop. Da der TS aber, wenn ich im World Editor arbeite oder ein Scenario fahre stabil bleibt, lebe ich halt mit den Startschwierigkeiten, sofern der Rest sauber läuft. ;)

  • Nein.


    Das kann eigentlich auch nicht sein. Ich würde mal alle Cache-Datei im Content-Ordner löschen (unter diesem Verzeichnis: Steam/steamapps/common/Railworks/Content). Keine Sorge, der TS generiert diese beim nächsten Start automatisch wieder.

    Anderweitig würde ich dich bitten, auch mal einen Logmate-Report zu erstellen, siehe dazu: https://dovetailgames.kayako.c…e-report-how-do-i-do-this

    Probiere den LOG mal heute Abend aus.
    Was mir aber auch aufgefallen ist, dass sich nur eine MainContent Datei in den DLC-Ordnern findet die nicht funktionieren. Ansonsten sind die leer.
    Kommt Steam vll. nicht damit klar, dass ich das nicht auf der Windows Festplatte habe?

  • dass sich nur eine MainContent Datei in den DLC-Ordnern findet die nicht funktionieren.

    Was ist denn bitteschön ein "DLC-Ordner"? Wenn du den Content-Ordner meinst, bitte nenne ihn dann auch so, denn Addons erstrecken sich über mehre Ordnern als nur der Content-Ordner, indem übrigens nur die Strecken gespeichert werden.

    Mal ganz nebenbei, woher weißt du überhaupt, dass diese MainContent-Datei nicht funktioniert?


    Kommt Steam vll. nicht damit klar, dass ich das nicht auf der Windows Festplatte habe?

    Habe ich ebenfalls so, das macht keine Probleme.

  • Was mir aber auch aufgefallen ist, dass sich nur eine MainContent Datei in den DLC-Ordnern findet die nicht funktionieren. Ansonsten sind die leer.

    Das ist ok. Voller wird's da erst, wenn du zusätzliche Szenario-Pakete installierst.


    Kommt Steam vll. nicht damit klar, dass ich das nicht auf der Windows Festplatte habe?

    Steam ist das eigentlich wurscht. Entscheidend ist, ob der TS damit klar kommt.

    Aber was meinst du mit "nicht auf der Windows Festplatte"? *denk*

    Wenn du damit nur meinst, dass der TS nicht auf der "C" Platte installiert ist - das macht nichts.

    Aber es müssen natürlich alle Addons in genau dem Railworks-Ordner (bzw. den Content und Assets Unterordnern) liegen in dem Railworks (der TS) gestartet wird.

    Das ist aber bei der Installation der DLCs über Steam immer der Fall - außer, die Addons gehören nicht alle ein und demselben Steam-Account. Dann gehen die Addons nicht, die einem anderen Account gehören als dem mit dem du angemeldet bist.