[Thurbo GTW] Repaints & Upgrades

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • So, nachdem der FLIRT 3 merkwürdigerweise einen Bug hat, der den Zug funktionsfähig macht, aber die Beschriftungen durchsichtig macht, so werde ich das eigentliche Projekt von diesem Thread erläutern.

Ich habe erfahren, dass RFI bei ihren Anzeigen ebenfalls keine Schriftart benutzt sondern kreiert hat. So beschliesse ich mich dasselbe zu tun. Insgesamt 21 Buchstaben und etwa 5 Sonderzeichen werden erstellt. Ihr müsst euch vorstellen, es ist eine Schablone die ihr skalieren könnt und dann helle Punkte malt für mehr Kontrast.

Dies sind die Bisher erstellten Buchstaben. Weitere folgen!

Hier folgen einige Beispiele:

^ Monza

^ Milano Rogoredo

^ Milano Rogoredo

^ Milano Rogoredo

Das gelbe licht neben der 99 (Dynamische Gleisnummer) ist Wirklichkeit ein taktisches blinklicht, welches Symbolisiert, dass der Zug abfahrbereit ist.

• Nach vielen tagen Arbeit ist das erste Muster bereits auf der SFM Torino zu sehen. Niemals wird es 100% realistisch sein, dennoch sieht es den Realen Monitoren sehr sehr ähnlich ;)

PS: diese Zugnummer existiert tatsächlich, sucht sie einfach auf irgendeiner italienischen Website/App :P

Dies wird ein Update sein, die eigenen (zum selber einbauen) folgen noch, hierfür gestalte ich die Ordnerstruktur neu un din einem eigenen Provider. Mit dem anderen Paket habt ihr somit auch alle Buchstaben und Zeichen sowie Zahlen. In der nachfolgenden ReadMe wird auch ganz genau beschrieben wie ihr das machen könnt, sowie enthält es eine Anleitung wie man die Texturen extrahieren kann, falls es keinen Wiki Eintrag bereits gibt :D

• Ein neues Paket erwartet euch: individuelle Wagenanzeiger von RFI, die man an grossen Bahnhöfe findet und die Wagen anzeigen. Damit man in einem Szenario oder Streckenbau nicht Monotonie hat, habe ich verschiedene Hochgeschwindigkeits Typen eingebaut. Vom langsamen Intercity über die Frecce zum Italo.

Diese Typen beinhalten 3 arten: Ohne Halterung, mit vertikalem Mast und seitlichen Gerüst. Damit habt ihr insgesamt 6 x 3 versch. Monitore zum einbauen, ob im Szenario oder in der Strecke.

Mittels eines Link Marker kann die Nummer des Wagens dynamisch verändert werden.

Im Szenario Editor werden nur die Halterlosen gezeigt, damit diese in die bereits eingebauten Anzeiger gebaut werden können.

• Die Anzeigen sind erhältlich, zahlreiche verschiedene Arten von Anzeigen stehen zur Auswahl.

Die LCD Anzeigen der SBB folgen auch noch ;)

Kurzes Update dazu:

Es wurden die Buchstaben und Zahlen verbessert, da die Bögen zu kantig waren. Es wurde zudem im Ordner Letters aufgefrischt mit zahlreichen neuen Zugsarten, wie; MXP, EN, Frecce, R, S usw. Dementsprechend auch neue Logos von Bahngesellschaften. Die LED Anzeigen erhielten den Lauftext, man darf nicht die gelbe Linie überschreiten...

Für die, die etwas Erfahrung besitzen, wie Texturen Exportieren und so, können mit Paint.net das wunderbar erstellen. Die Skalierungen habe ich im Thread unten ergänzt :)

• Alle meine Downloads findest du hier.
    • Jederzeit meine Projekte und Repaints verfolgen: klick hier drauf.
    • Mehr zur Strecke Lamezia - Soverato findest du hier. --> Eine Liste aller zu benötigten DLCs der Strecke findest du hier: TS20xx Addon Liste

Einmal editiert, zuletzt von Thurbo GTW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thurbo GTW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es gibt ein kleines Update zu den Anzeigen:

Ich habe für Stumpfgleise ebenso welche erstellt die statt der 0 ein Tr Anzeigen (Tr = Tronco). Ihr müsst beim eintragen der Ziffern lediglich eine Zahl zwischen 1 und 9 vor der 0 ergänzen, sodass es im Link eine 10er Zahl ist. (Bspw. 10, 20...)

• Ich wollte schon immer die Fenster im Train Sim schöner gestalten und vorallem alles unnötige entfernen um das wichtigste zu sehen. Hier habt ihr für den Editor ein wunderschönes neues Fensteraussehen.

Als Vergleich: dies sieht bei allen so aus...

... Und jetzt ist es blau und hat keine Ecken mehr, sondern nur noch Abrundungen und natürlich neue Bilder.

Mit einem dunklen Hintergrund sieht man schön das transparente blau...

Gedacht war auch alle kleinen Symbole zu ändern aber das war endgültig zu viel xD wer nachzählen will, viel spass.

• Übrigens, das Pack könnt ihr hier Herunterladen ;)

• Du hast meinen Respekt dafür, was du alles auf die Beine stellst. :)

Dankeschön für die netten Komplimente. Es freut mich sehr, dass dir meine Arbeiten gefallen :)

• Ich habe jetzt einmal ganz ganz tolle Neuigkeiten für euch... Gespannt? Also.

Ich habe es geschafft, eine Testansage im Szenario einzubauen. Nun werde ich in all meinen Szenarios der SFM Torino originalansagen abspielen lassen. Gerne hätte ich auch Ansagen am Bahnsteig gemacht aber schritt für Schritt xD

Damit es noch unterhaltender wird, kommen immer wieder Ansagen, welche Hinweisen für die Maskenpflicht in den Zügen und dann noch die Ansagen der Station sowie bei Umstiegsbahnhöfen zählt Lucca (Sprecher im Zug) die Anschlüsse auf.

Damit möchte ich ein neues Level an Szenarios machen.

• Hallo Community. Mal eine Frage an euch...

Seid ihr das Repaint des Vivalto Doppelstöcker heruntergeladen habt (und natürlich im Zugverband eingesetzt), kommt bei euch dann auch ein merkwürdiges Geräusch? Es ist in der Lok ebenfalls zu hören und man hört kaum die Sicherheits Einrichtungen. Das Geräusch klingt etwa wie eine laute Klimaanlage oder eine Tunnel Entlüftungsmaschine...

Ich frage euch, weil dies bei mir der Fall ist und es mich Wunder nimmt, ob dies ein typisches streiken meines TS ist oder bei allen der Fall ist?

Ich verstehe nicht woher das kommt, da die Wagen gar keine Sounds haben (der Entwickler hatte es nicht eingebaut) und falls doch, kein Sound ähnlich klingt. Ich versuche natürlich dem Bug auf dem Grund zu gehen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Ciao Comunità. Ho una domanda per voi...

Hai scaricato la riverniciatura del Vivalto a due piani (e ovviamente l'hai usato in un treno), senti anche tu uno strano rumore? Si sente anche nella locomotiva e si sente a malapena l'equipaggiamento di sicurezza. Il rumore sembra quello di un forte condizionatore d'aria o di una macchina per la ventilazione dei tunnel...

Ve lo chiedo perché questo è il mio caso e mi chiedo se questo è un colpo tipico del mio TS o è il caso di tutti?

Non capisco da dove venga questo, dato che le auto non hanno alcun suono (lo sviluppatore non lo ha incorporato) e se lo fanno, nessun suono è simile. Naturalmente sto cercando di arrivare al fondo del bug.

• Das erste Mal, das ich ein Repaint nicht bis zur kleinsten Schraube entwickle, sondern schön gestalte.

Ich habe viele male, als ich in Italien war (auf Instagram findet ihr zahlreiche weitere Medien), die S-Bahnen von Trenord gesehen und bin mitgefahren. Die von AnsaldoBreda, FiReMa und co. gebauten TSR - Treno Servizio Regionale (Regional Einsetzbarer Triebzug ~) verkehren in der Lombardei im gesamten S-Bahn Netz. Ihre Bauweise wurde vom Vorgänger, dem TAF - Treno ad Alta Frequentazione (Triebzug für hohe Kapazitäten), gebaut und verbessert für die Einsätze auf der S-Bahn. Für bessere beschleunigungen und sanfteres Fahren (Baujahr Anfangs 2000er bis 2018) wurde jeder Wagen mit einem angetriebenen Drehgestell sowie einem Laufdrehgestell realisiert (Achsformel 2'Bo'). Ebenso speziell (für einen schweizer sowieso) sind die Aussenansagen, die im Bahnhof abgespielt wird, um den Fahrgast zu informieren. Eine kurze zweisprachige Ansage sieht wie folgt aus: "Questo treno è diretto a: This train is heading to: ... *Endstation*"

Übrigens auf Wikipedia findet ihr alles über diesen Zug...

Doch jetzt zum eigentlichen: Für meine eigene im Bau befindliche Strecke, suchte ich nach einem KI Fahrzeug, welches optisch eines S-Bahn Fahrzeug in Italien nahe kommt. So beschliess ich mich auf den Twindexx. Da sie kein SCMT haben, sind diese als Spielerzug eh nicht geeignet, daher ideal als KI. Ihr erstes Kleid des TSR war LeNord im Bild unten.

So suchte ich im Netz nach dem Logo und fand dann eines aber viel zu klein. Kopiert und vergrössert, neu gezogen und voilà, das Logo ist mit 2000 x 2000 Pixel wunderbar entstanden. Dieses werde ich demnächst auch bei Wikipedia einstellen, damit ihr es auch herunterladen könnt und für alles mögliche nutzen.

Die Basis ist einfach: Triebkopf, Wagen und Triebkopf. Von 3 bis 6 Teiler möglich. Die Texturen sind gross und ziemlich leicht zu bearbeiten. Für KI Verhältnisse frisst es wenig FPS, ist ideal einsetzbar und steht im bestimmt gut ;)

Mir ist aufgefallen, die Personen im Twindexx haben alle dieses seltsame Gesicht xD

Haben's alle so dringend aufs Klo? *lach*

Der TSR kommt langsam aber sicher zu seinen Farben. Die Front war bisher das aufwändigste daran, die beiden Kurven zu treffen (von Scheinwerfer und Seitenfenster getrennt). Dies ist bislang das gute Ergebnis.

• Alle meine Downloads findest du hier.
    • Jederzeit meine Projekte und Repaints verfolgen: klick hier drauf.
    • Mehr zur Strecke Lamezia - Soverato findest du hier. --> Eine Liste aller zu benötigten DLCs der Strecke findest du hier: TS20xx Addon Liste

Einmal editiert, zuletzt von Thurbo GTW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thurbo GTW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da steht er, ganz elegant :D nun geht es weiter an die Piktogrammen und dann werden fixe Zugverbände erstellt. Diese sind von 3 - 6 Teilig möglich.

Ein Detail, welches an italienischen Fahrzeugen früher Standard war: die Lampen, welche Hinweisen, ob die Türen freigegeben (blau) oder blockiert sind (aus)

• Stundenlang hatte ich versucht diesen doofen Glanzeffekt zu entfernen. Fehler war dann gottseidank nicht bei mir, sondern an allen Programmen xD. Nun konnte ich es beheben und es sieht perfekt aus.

TSR Twindexx. Neu sind auch die Scheinwerfer, welche nicht mehr LED sind, sondern noch Halogen sind und ihn nun tatsächlich beinahe einen TSR ähnelt mit etwas Dellen 8o

Doch wie ihr mich mittlerweile kennt, lass ich keine halben sachen zu... So bekommt der Innenraum realistische Sitzbezüge der Trenord und eine komplette neugestaltung der Wänden und Decken. Zusätzlich ist der Monitor mit den Anschlüssen in Lamezia Terme einsehbar und die klassische LED-Dot Anzeige zeigt den Lauftext an, welcher nach Lamezia Terme Repubblica führt.

Insgesamt finden 30 (+1) Ziele Platz, somit sind 24 Ziele mit allen Linien der S-Bahn Mailand (S1 - S9, S11 - S13) Platz sowie 6 für die Lamezia Soverato Strecke.

Eine ZZA Liste ist unten eingefügt.

• Nachdem die LeNORD Lackierung draussen ist, setze ich den TSR in Trenord fort. Die Trenitalia XMPR folgt bekanntlich danach :)

Hier gehts zum Download

• Es ist vollbracht. Das Trenord Repaint ist bereit für den Release am heutigen 30. September. Es ist wieder ein neues Fahrzeug, nicht nur aussen, sondern auch innen veränderte sich etwas...

Zuerst die Fotos, dann die Details...

Wo normalerweise die Verkleidung der Batterie, Klimaanlage und sonstiges beim Twindexx steckt, ist hier der lack verschmiert durch die ganzen verunreinigungen durch Graffiti Sprayer verursacht. Die Logos spiegeln sich leider, da das Model keine 2 Seiten hat :(

Das Rollstuhlgängige WC wurde mit neuen Piktogrammen, neuen Taster (Akustisches Signal beim drücken, ob frei oder besetzt)

Einige kennen vielleicht Trenord, sie werben mit den Aufklebern "Safe and Quiet", was auf deutsch sicher und ruhig bedeutet...

Diese werden mit den grünen Kopfpolster symbolisiert...

Naja, im echten ist ein TSR nicht leise xD durch den Antrieb und Versorgung der Gleichstrom Motoren surrt dieses Fahrzeug natürlich ständig (hört man auch aussen und innen im TS), da man bei der Planung wohl einen wichtigen Teil vergessen hat. Je stärker der Lokführer bremst, desto lauter surrt es.

Als Neuerung steht an der Front jetzt ein Typ (hier R3 004) und seitlich die Nummer des Triebzug sowohl die Anschrift für RFI (ALe 711) und FNM (EB 711). Ebenso steht das S-Bahn Logo an allen Fahrzeugen dran (LeNORD, Trenord und Trenitalia)

Ganz wichtig: alle 3 Repaints sind einzeln downloadbar ohne ein anderes Repaint zu besitzen. Ebenso wurden kleine Fehler korrigiert, Sounds optimiert, die Preload ausgebessert (falsche Mittelwagen Aufstellung) und natürlich für alle 3 Modelle Einzel oder Doppeltraktion. Ein gemischtes (z. B. LeNORD und Trenord) gibts nicht, das wären schlicht weg viel zu viele Dateien und zu viel Text, dass selbst ich nicht mehr draus komme... Im Szenario kann man das schon.

• Die drei TSR sind fertiggestellt. Somit ist die Geschichte der TSR von 2004 bis heute abgeschlossen und das nächste Projekt steht bald an :)

TSR LeNORD R3 074 / ALe 711-125

TSR Trenord R3 004 / ALe 711-058

TSR Trenitalia R5 024 / ALe 711-039

• Ich hab einige kleine Verbesserungsvorschläge für diese Twindexx-Repaints:

1. Die beiden Trenord-Lackierungen haben im TS-Editor denselben Namen, zumindestens ist das bei mir so, ich hab auch schon die .bins durchsucht, das ist da auch tatsächlich so angegeben. Das hat den Nachteil, dass man in meinem Fall nur auf das alte Trenord-Design zugreifen kann.

2. Dieser Gleichstrom-Sound ist sogar noch hörbar, wenn man 500m weit entfernt vom Fahrzeug steht, wobei ich da echt nicht weiß, ob man da umändern kann.

Ansonsten möchte ich natürlich auch anerkennen, wie viel Arbeit du in diese Repaints steckst, ich kenne kaum Repaints, wo neben der Lackierung noch die Sitzfarbe und sogar die Scheinwerfer geändert wurden.