TS 2021 User interface für Editor und Gameplay

  • User interface für Editor und Gameplay

    Mir gefiel das Interface des Train Simulator nach gut 9 Jahren einfach nicht mehr und so setzte ich mich ans Werk und lasse den TS für das 2021/22 ff. ein tollen neuen und frischen Look geben. *ja* Ob es beim Fahren das HUD ist, im Editor die Fensterchen oder im Fahrplan Editor die Meldungen, Zeit etwas neues zu erstellen... Früher sah das noch cool aus, eckige Overlays zu haben, heute ist die Tendenz umgekehrt. So wurden alle Fenster, Overlays, Kästchen etc. mit abgerundeten Kanten verbessert. die Grautöne sahen mit der Zeit langweilig aus und für was so viel unnötige Farbe, wenn's mit einer einzelnen Farbe ebenso klappt.*perfekt*


    Wie wird das Installiert?

    Ganz einfach: öffne das .Zip Archiv und kopiere/verschiebe den Ordner 'data' aus dem Archiv nach 'Railworks', dem Hauptverzeichnis des Spiels (bspw. auffindbar: Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\) und überschreiben lassen. Das war bereits die Hexerei. Sollte es dir nicht gefallen, aus welchem Grund auch immer, so kannst du in Steam bei Train Simulator unter Eigenschaften -> Dateien auf Fehler überprüfen klicken und es setzt die Dateien wieder zurück und dein TS ist vorerst wieder von Mistkäfern (Bugs) befreit. :lolx2:


    Dies sind die Änderungen, die sofort sichtbar sind:

    Anstatt jedes TS-Jahr zu ersetzen, habe ich das Logo des Train Simulator neben dem Zug (ETR 104 / Alstom Coradia Stream / Trenitalia POP) gesetzt und darunter die jeweilige Version geschrieben. von der Bewegung her wirkt es für den TS wieder etwas wertvolles, auch wenn dieser unser *ironie* allerliebster Freund ist...


    Neues HUD in schwarz (Deckkraft einstellbar) sowie die Stationen haben einen Zug (italienisches Symbol für Bahnhof) und die Spielerloks haben neue Icons erhalten, die der Traktion entsprechend typisch sind. Für Dampf eine Dampflok, für Elektro eine Elektrolokomotive aus der Schweiz (kaum erkennbar bei 10 Pixel höhe xD) und für Diesel kommt eine US Amerikanische typische Diesellok her.


    selbes HUD, lediglich das Fenster zum Kuppeln. Die Kupplungen wurden durch neue Symbole besser erkenntlich gemacht sowie die Wagen haben eine Form eines Reisezugwagens.



    Fahrplan und co. erstellen:

    Skript Fenster


    String Fenster


    Allgemeine Fenster für die Erfüllung einer Aufgabe. Der OK Button ist transparent umrandet und beim daraufklicken wird es ausgefüllt.


    So sieht es jetzt im Szenario Editor aus. Keine Kanten, keine Ecken, alles glatt. Neue farbige Symbole frischen das ganze zusätzlich auf.


    So sieht es jetzt im Strecken Editor aus. Keine Kanten, keine Ecken, alles glatt. Neue farbige Symbole frischen das ganze zusätzlich auf.


    Zu guter Letzt wurde auch der Start Ladebildschirm ergänzt. Leider geling es mir nicht auch das Hintergrundbild des Spiels selber zu ändern, aber seht mal wie schön blau das Meer ist xD

    Für die interessierten: die Bahnstation ist Taormina-Giardini (Sizilien, Italien) und kann von der Gleichnamigen Stadt oben hinunter aufs Meer geblickt werden.


    Foto by _calabreeze_

    Additional Information

    Author
    _calabreeze_
    Language
    DE / IT
    Version
    V1

    Change notice

    Change Comment
    - Fenster wurden mit weniger Transparenz neu gestaltet.
    - Kästchen und allgemeine Ecken wurden allesamt abgerundet.
    - Play Button und Umrahmung komplett abgerundet, sodass nur links und rechts am Bildschirmrand die Ecken sind.
    - Neuer TS Splash mit einmaligen TS logo und "32 Bit vers." / "64 Bit vers." Text. Damit ist mit TS xx Schluss.
    - Neuer Start Ladebildschirm Hintergrund mit dem Strand aus Sizilien
    - Neues HUD Interface für Diesel, Elektro und Dampf (neu in Schwarz und unnötige Rahmen entfernt.
    - Editor "Fahrplan erstellen" nur noch die schwarzen Felder sichtbar und kein Hintergrund!
    - String, Skript und andere Fenster komplett überarbeitet mit mehr Schwung und Kurven.
    Neu in V2:
    - Neue Symbole für: Bahnhöfe, Prellbock, Horn, Fracht aufnehmen, Kuppeln, Wagen und Loks (Diesel, Elektro, Dampf) --> Loks mit verschiedenen Farben.
    - Fehlermeldung (Im Editor mit Kästchen hervorgehoben) Ingame angepasst und mit Hintergrund ergänzt für bessere Lesbarkeit.

    Files

Share

Comments 2

  • Lässt den Editor tatsächlich etwas moderner aussehen. Mir gefällt's, vielen Dank. Vielleicht solltest du aber noch erwähnen, welche anderen Dinge verändert werden, wie z.B. die Grafiken beim Start des TS und die Darstellung von Bahnhöfen im Streckenmonitor. Die hab ich bei mir auf Default zurück gesetzt.

    Thank you 1
    • Danke dir für das Kompliment und für den Hinweis. Werde ich noch die Tage dementsprechend anpassen. :)