Hallo zusammen,
ich melde mich heute mal mit einem Anliegen an euch.
Ich habe bei meinem TS das Problem, dass der Zug beim vorbeifahren ruckelt. Das auffällige dabei ist, dass die FPS währenddessen meist so um 10-15 FPS schwankt. Zum Beispiel fahre ich im Führerstand mit stabilen 43-45 Fps. Wenn ich mit der Taste 2 in die Außenansicht gehe, bleibt alles gleich. Wenn ich dann aber mit der Taste 8 den Zug vorbei fahren lasse, pendeln die FPS dann zwischen 35 und 45. Das ist auch in meiner AMD-Radeon-Software erkennbar. Dort pendelt dann die Auslastung der Grafikkarte auch stark. Meistens so zwischen 100% und 60/70%. Ich weiß aber nicht woran das liegt. Kennt jemand von euch das Problem. Der TS lief vor dem genannten Problem schon rund 1000 Stunden problemlos!
Anbei ein Bild aus dem Führerstand einer 234. Der TS lief stabil (der große FPS-Einbruch ist auf einen Nachladeruckler zurück zu führen). Während der Aufzeichnung der Auslastung war ich nur im Führerstand.
Bei dem BIld in dem Füherstand der 189 war ich vorher in der Außenansicht und habe den Zug vorbei fahren lassen. Hier sieht man die starken Schwankungen trotz hoher FPS.
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher 16 GB (2x 8 GB)
Vielleicht kennt jemand eine Lösung.
Gruß Matthias