Ist es üblich, dass Ankündigungen einer Geschwindigkeitsreduzierung (gelbes auf dem Kopf stehendes Dreieck), die nicht in Zusammenhang mit einem "gelben Signal" stehen, grundsätzlich mit der PZB-WT bestätigt werden müssen? Ich habe zwei solche Fälle in dem Update V1 für die Hamburg-Lübeck Strecke gefunden, die im Original nicht vorhanden d.h. wo deratige Bestätigungen nicht erforderlich sind. Oder kann es sich um einen Bug handeln? Danke.
Geschwindigkeitsreduzierung (Ankündigung) im PZB-Bereich
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Kurz und knapp beantwortet: Angekündigte Geschwindigkeiten von 90 km/h oder kleiner müssen grundsätzlich mit "wachsam" bestätigt werden, darüber nicht.
Für weitere Informationen mach dir mal im Internet zum Thema PZB schlau, da gibt es sehr viele, ausführliche Erklärungen und Lerninhalte, z.B. hier (Unterkapitel klickbar).
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Es hängt davon ab, ob ein Magnet neben der Tafel steht, wenn vorhanden muss man die Tafel quittieren, wenn nicht, dann nicht. Ob ein Magnet verbaut ist, sieht man aus dem Führerstand.
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Ich bestätige nur die, welche einen Magneten haben. Warum muss man eigentlich alle bestätigen?
Steht so in der Richtline, im Betrieb wäre es ein Fehler.
Ansonsten gilt: "Du bestätigst nicht Magneten sondern Signale."
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OK, wusste ich nicht. Wieder was gelernt.
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In DE ist das so, ich glaube aber gehört zu haben, dass in AT wiederum Magneten bestätigt werden.
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Danke und ich habe noch eine Zusatzfrage in diesem Zusammenhang: Wann drücke ich die PZB-WT d.h. bereits vor dem Passieren des Signals oder der Tafel, beim Passieren oder danach? Welches ist der beste Moment, denn es passiert mir immer wieder, dass das Drücken bzw. Loslassen der Taste nicht erkannt wird. Danke.
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Klassisch (Altbau Lok) waren es 4 Sekunden nach Beeinflussung, was manche bis zur Perfektion beherrschten, oder zumindest fast immer, manchmal ging es auch schief.
Heute bei den Lokomotiven mit Rechentechnik, sind es immer noch 4 Sekunden, nur nimmt der Transport der Datensignale davon schon etwas in Anspruch. Man sollte also wirklich beim Überfahren des Magneten drücken, vorher bringt gar nichts, da ja erst eine Beeinflussung erkannt werden muss.
Das trifft natürlich nur bei 1000 Hz Magneten zu, bei 2000 Hz Magneten muss man schon während der kompletten Beeinflussung drücken, also sobald diese beginnt und somit ruhig vor dem Magneten schon drücken.
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Wenn z. B. bei einem 1000Hz Magneten im Führerstand der 1000Hz Leuchtmelder nicht leuchtet, muss man es nochmal bestätigen, bis er leuchtet.
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Danke und ich habe noch eine Zusatzfrage in diesem Zusammenhang: Wann drücke ich die PZB-WT d.h. bereits vor dem Passieren des Signals oder der Tafel, beim Passieren oder danach? Welches ist der beste Moment, denn es passiert mir immer wieder, dass das Drücken bzw. Loslassen der Taste nicht erkannt wird. Danke.
Wachsam nach Passieren des Magnetes, Befehl immer vorher und solange eingelegt lassen bis Befehl 40 leuchtet.
Kommt der 1000hz Melder nach Wachsam nicht, ruhig noch einmal dran ziehen, geht er dann nicht an war der Magnet wohl nicht scharf. -
Bei neueren Fahrzeugen hat man nach dem 1000Hz- Magneten 2,5 Sekunden Zeit. Da kommt noch ein wenig Karenz wegen der Datenbussttuktur hinzu, aber 4 Sekunden sind es nicht.
Alternativ kann man die WT vor überfahrt anfangen zu betätigen und nach Überfahrt loslassen. Das muss aber auch nach der genannten Zeit passier sein. Wie Barrett schon sagte: Im Zweifel nach dem gelben LM richten. Wenn du bei Überfahrt schon eine 1000Hz-ÜF hast, erlischt der gelbe LM für 0,5 Sekunden, um die Bedienung zu bestätigen.