Berlin Leipzig Weichen stellen sich allein

  • Bei mir das Gleiche. Ich entgleise bei einem selbst erstellten Scenario immer mit dem ICE 3 in Zahna

    vor dem update auf v71.1a funktionierte das Szenario noch einwandfrei-


    Das selbe passiert mit dem RSSLO 612 auch auf der Rodachtalbahn er entgleist bei Marktleuthen einfach- sehr merkwürdig



    Grüße

    Martin aus Meiningen

  • Wenn du das Szenario selbst erstellst solltest du sowieso im Fahrplan-Ersteller schauen dass der rote Fahrweg richtig läuft. In Zahna musst du einfach mit dem "Fahre-Über"-Befehl das Durchfahrtsgleis angeben, Zack ist der Fehler behoben.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es einen ähnlichen Bug damals, vor langer langer Zeit, 2015 :-P, bereits gab.

    Bei "Szenario für das freie Erkunden" kam es vor, dass wenn man dieses abfuhr,
    die Weichen urplötzlich sich selbst umstellten.
    Anscheinend passierte dies nur, wenn man dem Fahrer KEINEN Fahrweg und damit Fahrplan vorgab.
    Also Fahrzeuge auf das Gleis stellte und dann "frei Schnautze" fahren wollte.

    Wenn du also einfach nur ein "Szenario für das freie Erkunden" erstellst,
    definiere einen Fahrweg vor.

    Persönlich empfehle ich nur noch "Szenario mit Fahrplan".

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Im freien Spiel ist das normal und war auch schon immer so. Das wird sich auch nicht ändern. Der Fahrweg (oder nennen wir es Sichtweite des Zuges) reicht nur 1250m vor den Zug. Das sieht man auch in der 2d Map an der blauen Linie auf dem Gleis. Der Dispatcher versucht nun, da wir ja keinen Fahrplan haben, den Zug auf dem für ihn besten Weg zu leiten. Weichen werden dabei oft einfach in ihre Grundstellung gezwungen, aber nicht immer und überall. Das passiert nur, wenn der Wegfindungs-Algorithmus meint es wäre der kürzere Weg. Da dies ein A* Pathfinder ist, agiert der nicht besonders schlau und dann kommt es eben schon mal zu diesem Phänomen, nicht Fehler. Es ist einfach so. Das ist kein Bug. So funktionierten nun mal solche Dinge. Wer den Zug genau leiten will, braucht ein Fahrplanszenario und einen entsprechenden Fahrplan mit Wegweisungen ("gehe über", "halte dort", Wegpunkte).

  • Da ich oft im freien Spiel unterwegs bin, durfte ich diese Phänomen auch schon öfter beobachten. Das interessante daran ist das der TS diesen "vordefinierten" kürzeren Fahrweg erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch und ohne Rücksicht auf Verluste einstellt, sogar wenn auf der Weiche im abzweigenden Strang ein Hindernis z.B. abgestellte Wagen der Fahrt entgegen stehen. Auf anhieb fällt mir da auf der Brighton Main Line die Weichenverbindung auf der Fast Strecke hinter Purley in Fahrtrichtung Brighton ein. Schneller als 70mph (zugelassen an der Stelle sind 90mph) und die weichen wählen eine Umfahrzugstraße über alle Weichen, langsamer als 70mph und man fährt über den vorher eingestellten Fahrweg. Das mit der Geschwindigkeit trifft auf alle Strecken zu wo diese Spezialität auftritt allerdings ist die Geschwindigkeit die unterschritten sein muss unterschiedlich so ist zumindest meine Erfahrung damit.

  • Danke für die Erklärung! Ich bin v.a. auf meiner selbst gebauten SFS im Freien Spiel unterwegs, und da geht das so weit, dass ich sogar schon gut von den 300 auf die Abzweiggeschwindigkeit der Ausweichgleise an den Bahnhöfen (80 km/h) abbremse und der die dann aber trotzdem auf Geradeaus stellt... Teilweise habe ich das auch im Köblitzer Bergland wenn man bei der Einfahrt in Köbler Wald aus Köblitz Hbf kurzzeitig aufs Gegengleis geleitet wird.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"