Fehlerhafte ETA-Zeitangabe im Streckenmonitor

  • Seit ca einem Jahr ist dieses Phänomen vereinzelt aufgetreten, seit etwa 3 Tagen tritt es jedoch bei jeder Fahrt auf:


    Im Streckenmonitor wird einem neben der Fahrplan-Zeit immer die voraussichtliche Ankunftszeit angezeigt. Diese prognostiziert meistens eine Ankunft um die 10 sec später als man dann tatsächlich ankommt. Ich hatte dies aber unschönerweise jetzt in die umgekehrte Richtung. Mir wurden zu frühe Ankunfszeiten prognostiziert, wobei die ETA-Zeit dann auch als Grundlage für die Berechnung der Standzeit verwendet wurde. Dadurch wird die so aufgebaute Verspätung von Sation zu Station mehr, da man immer mehr Verspätung hat, die ETA aber irgendwann ihr eigenes Ding macht und weiterhin pünktliche bis zu frühe Ankunftszeiten berechnet was bei einer Verspätung von 15 sec bei Station A) schon für eine Verspätung von 30 sec bei Station B) sorgen kann. So hat sich dies dann Station für Station von 2 Sekunden auf einen bisherigen Rekord von 5 Minuten aufgeschaukelt, gerade weil die ETA trotz verspäteter Abfahrt dache dass man weiterhin pünktlich ist. Zwar lag die zurzeitige Wirkung dieses Effektes bei mir im Bereich von etwa 30 Sekunden, dies kann grade bei engen Fahrplänen aber störend sein. Außerdem richtet sich dann auch der KI-Verkehr nach der "neuen" Zeit aus, wodurch es schon 11:01 sein kann, es für den TS aber grade mal 10:58 ist.


    Daher meine Frage: Kennt da jemand die Ursache und weiß wie man das beheben kann?

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    3 Mal editiert, zuletzt von chr.train () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler entfernt

  • Mir ist das Problem auch bekannt. Habe mich vor einiger Zeit damit etwas mehr beschäftigt (da hab ich noch selber Aufgaben gebastelt). Die angezeigte Uhrzeit kannst bzw. solltest du ignorieren. Die kann mal vor- und auch nachgehen. Da war manchmal bei Aufgaben am Ende ein Unterschied von mehreren Minuten. Intern arbeitet der TS aber richtig und das sind dann auch die Zeiten die bei ETA verwendet und angezeigt werden. Nach dieser Zeit richtet sich auch die KI. Das ist zumindest meine Erfahrung damit.


    Trip

  • Intern arbeitet der TS aber richtig und das sind dann auch die Zeiten die bei ETA verwendet und angezeigt werden.

    Äääh intern arbeitet der TS richtig wenn er zu blöd ist bei der ETA eine richtige Zeit anzuzeigen? Ja klar, die KI richtet sich nach dieser Zeit, das habe ich ja auch im ersten Beitrag erwähnt.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Die angezeigte ETA variiert natürlich, je nachdem wie die Aufgabe erstellt wurde und abhängig von der Fahrweise. Ich wollte damit nur sagen dass das aber auf Basis der korrekten Zeit passiert.
    Die normale Zeit die bei der F3/F4 Ansicht (und auch im Spiel auf den Uhren) angezeigt wird kann erheblich abweichen. Hatte ich am Wochenende erst wieder bei einer Aufgabe. Da waren es am Ende fast 5 Minuten unterschied zur ETA. Ein Lösung dafür kenne ich nicht.

  • Eine Abweichung der TS-Zeit von der realen Zeit kann durch Performance-Einbrüche auftreten.

    Wenn es also zwischendurch stark ruckelt, kann die TS-Uhr dadurch beeinflusst werden.


    Vielleicht hilft dieser Hinweis weiter. Bin nicht ganz sicher, ob das angesprochene Problem damit gelöst werden kann.

    Zumindest die angezeigte ETA wird nach meiner Kenntnis nicht durch die Performance des eigenen Rechners beeinflusst.


    Nur mal als Denkanstoß. *hi*

    Und wie man Ruckeln zumindest minimiert, sollte bekannt sein: Grafikeinstellungen reduzieren und/oder besseren PC kaufen. :ugly:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Das mit der Performance hatte ich auch im Verdacht. Das komische ist nur das ich damals bei meinen Tests auch vereinzelt Fälle hatte wo die Zeit gegenüber der ETA auch zu schnell lief.

    Wahrscheinlich hatte mein PC zu viel Performance. *lach*


    Ich hab mich inzwischen damit abgefunden dass die Zeit gelegentlich daneben liegt. Ist zumindest bei mir nicht immer.

  • Ich habe mir vor zwei Wochen eine neue Hardware gekauft, an Performance-Einbrüchen liegt es garantiert nicht, dafür müssten nämlich erstmal welche auftreten. Mir ist aufgefallen dass das vor allem bei häufigen Geschwindigkeitsüberschreitungen auftritt, bei besagter Fahrt hatte ich nämlich 179 Stück davon...

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Also ich habe dieses Phänomen mal für ein paar Tage beobachtet, und mir sind folgende Dinge aufgefallen:


    1. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, wenn diese zu häufig und zu hart (also bis zu 20-30 km/h) sind ist die ETA verwirrt, das ist mir v.a bei der kostenlosen Albulabahn aufgefallen wo man durch die Steigungen und die Tatsache dass Geschwindigkeitslimits nicht angekündigt werden häufig unbeabsichtigt die Geschwindigkeit überschreitet.

    2. Wenn bei einem Halt im Dispatcher angezeigt wird "Ankunftszeit nicht einhaltbar", ist mir beim Testen eines Szenario bei München-Innsbruck (kostenlos im Steam-Workshop erhältlich) aufgefallen, wo mir für Uffing und Murnau die Abfahrtszeiten als uneinhaltbar angezeigt wurden und genau ab Uffing hat dann der Salat angefangen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • 1. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, wenn diese zu häufig und zu hart (also bis zu 20-30 km/h) sind ist die ETA verwirrt, das ist mir v.a bei der kostenlosen Albulabahn aufgefallen wo man durch die Steigungen und die Tatsache dass Geschwindigkeitslimits nicht angekündigt werden häufig unbeabsichtigt die Geschwindigkeit überschreitet

    Das ist mir jetzt neu. Wie sollte das die Zeit durcheinander bringen? Eigentlich passt die ETA sich dann an.


    Ich glaube aber, es hängt immer mit der Performance zusammen. Hat man einen PC der nicht die Leistung liefert, hat man das Problem. Damals hatte ich auch einen AMD 8350 Prozessor, da hatte ich das Problem, mit Intel läuft es ohne Probleme, außer man stellt die Grafik zu hoch. Durch die Einbrüche "hängt" die Uhr. Lasst mal eine Stoppuhr mitlaufen und schaut euch die Uhr an und was die Stoppuhr sagt. ;) Es kommt auch drauf was für eine Festplatte man hat. Der Unterschied zwischen einer HDD und SSD ist enorm.

  • Wie schon geschrieben, an Performance-EInbrüchen kann es nicht liegen, weil ich diese nicht mehr habe seitdem ich mir vor 3 Wochen einen neuen PC gekauft habe. Und ich habe eine SSD Festplatte.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • weil ich diese nicht mehr habe seitdem ich mir vor 3 Wochen einen neuen PC gekauft habe

    Du hast bestimmt Nachladeruckler. Diese sind auch dafür verantwortlich das die Uhr dann nicht mehr genau arbeitet. Und wenn du 20 bis 30 km/h zu schnell bist, muss die Uhr korrigieren wann du da bist.

    Soviel Zeit ist das aber nicht, wo man jetzt sagen würde das es viel ausmacht.

  • Also ein paar kleine Nachladeruckler hat sicher jeder, aber das hält sich bei mir echt in Grenzen von ein paar Sekunden, auf der 2,5h dauernden Fahrt von München nach Seefeld i.T. hatte ich eine Abweichung von 10 Sekunden, auf meinem alten MacBook konnte die Zeit dort schon gerne mal um 1h bis 1,5h abweichen. Mir ist aber aufgefallen dass man das bei München-Innsbruck reproduzieren kann, das ETA-Chaos fängt immer zwischen Huglfing und Uffing an, das beste ist dann ja dass siech die ETA-Zeit dann ab Klais so langsam wieder der Normalzeit angeglichen hat, hatte ich in Garmisch noch 3 Minuten Abweichung waren es bei der Ankunft in Seefeld nur noch 40 Sekunden. Beide Theorien von mir nehme ich deswegen zurück, da ich sowohl keine Geschwindigkeitsüberschreitung hatte als auch keinen Fahrplan der vom Dispatcher als zu streng bewertet wurde, auf dem entsprechenden Abschnitt hatte ich zu Testzwecken nämlich den Fahrplan deaktiviert. In umgekehrter Richtung hingegen, Innsbruck->München ist mir aufgefallen dass die ETA bei der Ankunft in München um 1,5 Minuten nachgegangen ist, ich also um 14:20:05 angekommen bis während die ETA dachte ich komme um 14:2:41 an.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"