Szenariogestalter: Abfahrtzeiten im Minutentakt festlegen

  • Ich habe vor einiger Zeit rausgefunden, wie man die Abfahrtzeiten im Szenariogestalter nicht im 5-Minutentake sondern im 2-Sekundentakt angeben kann. So könnt ihr natürlich deutlich einfach realistischen KI-Verkehr in euren Szenarien erstellen.


    Das Ganze funktioniert aber leider nicht im Spiel sondern nur per Hex-Editing der Szenario-Savegame-Datei (.sav). Ihr braucht dafür also mindestens grundlegende Kenntnisse vom Hex-Editing mit HxD.


    Ich habe gestern eine Anleitung dafür geschrieben, bei der auch ein Converter-Tool für das komische Zeitformat aus den Savegames dabei ist. Die Anleitung ist erstmal nur auf Englisch verfügbar, da ich so mehr Leute erreichen kann.


    Hier ist der Link dazu: https://tsw-mod-manager.de/sce…igner/service-start-times


    Viel Spaß beim Ausprobieren und immer her mit Feedback, falls noch stellen unklar (formuliert) sind oder hier praktische Tipps habt, die ich noch in der Anleitung ergänzen kann.

  • Danke für die Anleitung!


    Hat man dort auch die Möglichkeit, die Aufenthaltszeit eines Zuges am Bahnhof zu beeinflussen, also z.B. 5 Minuten am Bahnsteig einzustellen? Wäre ja für Szenarios interessant bei denen an einem zurückliegenden Bahnhof ein Güterzug startet und dieser am Startbahnhof des Spielerzuges vorrausfährt. So könnte man mit einem IC in Pasing spawnen und gleichzeitig spawnt in Laim ein Güterzug der dann, durch den Aufenthalt des Spielerzuges, in Pasing an mir vorbeifährt und ich diesen dann später "überhole".


    Und noch eine Frage die in dem Zusammenhang ganz gut passt:

    Wirst du für München - Augsburg auch noch Pfaderweiterungen veröffentlichen?


    Danke :)

  • Hat man dort auch die Möglichkeit, die Aufenthaltszeit eines Zuges am Bahnhof zu beeinflussen

    Nein ich glaube nicht, bei dem Thema aus der Anleitung verändert man ja nur beriets vorhandene Werte. Das was du wünschst, wären ja komplett neue Daten. Ich hoffe wirklich, dass wir das bald in der nächsten Version vom Szenariogestalter bekommen. Überholen kann der Szenariogestalter ja sowieso nicht, weil der Dispatcher er immer gleich den ganzen Pfad durchroutet. Na gut mit erzwungenen Aufenthaltszeiten ginge das vielleicht anders aber das ist sowieso nur Zukunftsmusik.


    Wirst du für München - Augsburg auch noch Pfaderweiterungen veröffentlichen?

    Passt hier nicht ganz zum Thema, ich muss dafür auch nochmal nen Thread aufmachen. Ich beantworte es aber trotzdem mal: HMA ist auf meiner Liste eher weiter unten, ich finde die Strecke nicht so interessant wie andere und der Aufwand wäre nochmal viel höher als zum Beispiel für HRR (was schon sehr viel Aufwand war). Als nächstes sind SKA und Hamburg - Lübeck auf meiner Liste. Und wenn dann die Preserved Collection Upgrades fertig sind, gucke ich mir vorher wahrscheinlich auch noch MSB, RT und RSN an. Sind für mich alle irgendwie attraktiver als HMA, das kann sich aber natürlich auch noch ändern.


    Außerdem kann es tatsächlich gut sein, dass wir bald im Spiel die Möglichkeit bekommen, zumindest Portale zu nutzen (vllt sogar dann auch eigene Pfade erstellen). Habe ich jetzt schon öfter gehört, dass in die Richtung wohl was in den Streams angedeutet wurde. Deshalb ist überhaupt die Frage, in wieweit sich da mein Aufwand überhaupt noch lohnt.

  • HMA diente auch nur als Beispiel. Im Szenariogestalter habe ich es auf besagter Strecke schon mit nur einem weiteren Zug hinbekommen, dass ein in Laim gestarteter Zug an meinem Personenzug in Pasing vorbeifährt.


    Aber warten wir mal ab was der Szenariogestalter noch so bringt.