Steam 32Bit auf 64Bit-Version einstellen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, wie kann ich die Steam-Version vom Train Simulator 2021 auf die 64-Bit Version um stellen?

Habe auf dem Desktop das Symbol für den TS, aber wenn ich dort das Spiel starte startet immer die 32-Biit Version.

Ich möchte aber gerne die 64-Bit Version dort starten, im Moment kann ich das nur über Steam direkt. Möchte das aber gerne vom Desktop aus.

Kann man nun die 64-Bit Version auf den Desktop legen und wie mache ich das?

Habe in diese Richtung leider keine Ahnung ;( dumme Anfängerfrage :rolleyes:

Gruß Horst

• Hallo , leider kann man soweit ich weiß auf dem Desktop keine 64 Bit Version vom Train Simulator anlegen, wenn man ihn vom Desktop aus startet ist es nur die 32 Bit Version.

Die 64 Bit Version kann man nur auswählen, wenn man den Train Simulator über die Steam Desktop Anwendung startet.

Mfg

• Ja genau das meine ich... das ist schade daß das nicht geht...

Beim FS17 konnte man bei Steam in den Spieleigenschaften eine bestimmte Startoption eingeben und das funktionierte.

Hier gibt das wohl nicht?

• Quark.

Der TS will immer mit einer Datei die Railworks.exe heisst gestartet werden. Über Steam eine Verknüpfung auf den Desktop legen, dann startet sich Steam automatisch mit.

im Railworks-Ordner gibts zwei Dateien, Railworks.exe und Railworks64. exe

Also Dateien umbenennen, Railworks.exe in Railworks32.exe und Railworks64. exe in und Railworks. exe

Achtung Steam-Überprüfungen und ggf. TS updates setzen das zurück. Dann die Umtauferei wiederholen.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Zitat

Also Dateien umbenennen, Railworks.exe in Railworks32.exe und Railworks64. exe in und Railworks. exe

Danke StS für die schnelle Hilfe, hat geklappt habe es gefunden und geändert :thumbup: Danke

• Man kann sich auch im TS-Verzeichnis die Datei Railworks.64.exe suchen und für die eine Desktop-Verknüpfung anlegen, so mache ich das.

Wenn man ein TS-Verzeichnis hat :(

Habe nur das Verzeichnis von Steam gefunden. Hat aber auch so geklappt

• Zitat

Jeder hat ein TS-Verzeichnis, irgendwo müssen ja die ganzen Daten gespeichert werden. Das findet sich unter [Dein Pfad zu Steam]/steamapps/common/RailWorks.

Ja schon richtig, wenn es das ist: steamapps/common/RailWorks

Habe jetzt mal eine Verknüpfung zu der 64-Bit Version auf dem Desktop erstellt.

Sieht etwas anders aus als die andere Version von Steam, aber funktioniert.

Danke allen die geholfen haben :thumbup:

• Klar, warum sollte es nicht funktionieren? Du stellst das ja über Steam ein.

Evtl muss man die Startoptionen dann in der Desktop-Verknüpfung mit angeben. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Das wäre dann folgender Weg: Rechtsklick auf Verknüpfung - Eigenschaften. Dann bei Ziel die Startoptionen hinten dran hängen.

ber10lin

Das betrifft aber nur Leute, die dauernd ihren Cache leeren.

Nicht jeder macht das so regelmäßig. Das Leeren ist auch vollkommen unnötig, wenn man nur Nutzer ist und nicht ständig an irgendwelchen TS-Innereien herumbastelt.

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Außerdem kann man ihn dann ja in der 32bit beenden und dann die 64bit starten. Oder man sagt, nicht jetzt gleich neustarten sonder manuell schließen und dann wieder mit Desktopverknüpfung die 64bit starten.

Das Leeren ist auch vollkommen unnötig, wenn man nur Nutzer ist und nicht ständig an irgendwelchen TS-Innereien herumbastelt.

Ich hab noch nie verstanden, was das bringen soll. Ich bastel ständig an irgendwelchen Sachen dort rum und habe ihn noch nie geleert.

• Eine einfach Möglichkeit ist, die vorhandene 32bit-Verknüpfung auf dem Desktop mit "rechte Maustaste" und "Eigenschaften" zu öffnen. In Ziel dann ....\RailWorks.exe" durch ......\RailWorks64.exe" ersetzen und dann die Änderung mit "Übernehmen" zu bestätigen......

• Es führen viele Wege nach Rom. So gehts natürlich auch.

Und hast du probiert, ob die -fastload-Option aktiv ist, auch wenn es in deiner Verknüpfung nicht enthalten ist?

• Sorry, hatte noch nie etwas von "fast load option" gehört. Aber jetzt weiss ich es und habe es ausprobiert. Diese Option (ca. halbiert bei mir die Ladezeit) geht natürlich nur, wenn ich den TS2021 über STEAM starte und nicht über die Desktop-Verknüpfung - gelt auch für die 32bit Version -.

• Dann füge das -fastload doch deiner Verknüpfung hinzu, einfach im "Ziel" hinten anhängen.

Evtl. muss der Pfad zur .exe in Anführungszeichen gesetzt werden, falls dort Leerzeichen enthalten sind.

"...\railworks64.exe" -fastload

So sollte es klappen.

• Danke, mit "...\railworks64.exe" -fastload hat es geklappt d.h. wichtig ist nach ....exe" ein Leerzeichen und dann erst "-fastload". Super, nun kann ich auf das ganze "STEAM" Menü endlich verzichten....