HappyNiki ich hab zwar nur das Thumbnail gesehen aber das wäre echt unglaublich schade wenn das nicht rauskäme. Die Strecke hatte ich in dem PTP2 den ich bis vor 1,5 Jahren noch hatte und das ist eines der Add-Ons die mir echt am meisten fehlen. Deinen Standpunkt verstehe ich völlig, mir geht es bei aktuellen Projekten meinerseits selber so...
[DOMI] Ingolstadt-Nürnberg Vegetation´s Tausch
-
-
LZB auf der VDE 8?
-
Jo... ETCS gibt es nur von Halle und Leipzig nach Eisenach und Zapfendorf. VDE 8 ist nicht nur Nürnberg - Erfurt...
-
Die SFS Ingolstadt-Nürnberg wurde schon vor langer Zeit in Betrieb genommen, damals war eben noch LZB das Maß der Dinge in Deutschland für solche Strecken.
ECTS kam hierzulande erst später auf.
-
rasender-roland Glatt falsch, ETCS war bereits seit mindestens 2003 auf dem Schirm, Eröffnet wurde die sfs erst Ende 2006.
Auf Abschnitten lag da sogar schon ETCS L2 zusätzlich zur LZB, aber keine Ahnung was aus dem Spaß geworden ist.
-
Ich war vor so ca einem Jahr beim Denkendorftunnel, da lagen schon ETCS-Balisen auf den Gleisen. Ich bezweifle aber der ihre Nutzung, da ich auf der Strecke schonmal vorne mitfahren durfte (Baureihe 403) und der war ganz normal mit LZB unterwegs.
-
Würde man die Strecke auf ETCS umstellen, müssten ja auch sämtliche Triebfahrzeuge, die dort fahren, ETCS-tauglich sein.
Ob das bei allen schon gegeben ist?
-
Soweit ich weiß nein. Zwar wurden wegen der VDE8 inzwischen viele ICEs mit ETCS ausgestattet, aber eben nicht alle. Außerdem besitzen die SKoda-DOstos meines Wissens nach keine ETCS. Und zum Schluss ist dann noch das Thema Ersatz/Sonderzüge ein Hinderungsgrund, da weder 101er noch IC-Steuerwagen ETCS haben.
-
Meinste die BR 101 oder der IC Steuerwagen bekommt noch ETCS? Glaube nicht.
-
Ich glaube das auch nicht, da die laut meinem Wissen ab 2024 ausgemustert werden sollen.
-
Erst mal überall wirklich ETCS ausbauen. Bisher gibt es ja immer noch recht wenige Strecken mit ETCS.
-
Wenn wir schon beim Thema ETCS sind: Stimmt es eigentlich, dass auf allen Neubaustrecken ETCS hin muss und nicht mehr PZB? Irgendwie wegen einer EU Richtlinie?
-
Glaube nicht, nur finanziert die EU keine Strecken ohne ETCS.
-
RailSimer
Hat das Thema aus dem Forum Anfänger-Projekte nach Tweaks und Upgrades verschoben.