Fragen zum Thema Speicherplatz


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ja, ich weiss... ich könnte mir einfach eine größere SSD kaufen und meine Installation dort rüberschieben und Steam drüberlaufen lassen. Werde ich mittelfristig auch machen! Aber im Moment versuche ich etwas Speicherplatz freizuräumen auf der TS SDD. Zwei Fragen dazu:


    1. Kann ich bedenkenlos alle Contentordner von original DTG Strecken löschen und nur die "Deluxe" Updates behalten? Müsste eigentlich kein Problem sein, oder?

    2. Kann ich innerhalb der AP Datein (Assets) der Strecke jeweils die gefühlt tausend Versionen der BR 101, 294 etc. rausslöschen? So lange ich keine "Steam Überprüfung" mache, sollte es dabei bleiben und Speicher sparen? Die 101 zwanzig mal auf der SSD zu haben, hat mich schon immer genervt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Aldo was die Kuju 101 und 294 angeht, sollte das eigentlich machbar sein.

    Bei der 101 vermute ich stark, dass du die VR Lok hast oder?

    Andernfalls weiß ich nicht, ob man für die Szenarien nicht die jeweils mitgelieferte Lok für die Strecke braucht, damit das kompatibel ist.


    Bei den Standard DTG Strecken bin ich nicht sicher, würde ich nicht machen, da einige Updates/ Deluxe Versionen auf die Ordnerstruktur der Originale zurück greift

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • hast du ausser der SSD noch eine andere Harddisk?

    Wenn ja, könntest du Dinge, die du nur selten brauchst, z.B. Bestimmte Asset-ordner oder Routen, auf die andere Harddisk verschieben, und einen “symlink“ darauf machen. Das geht mit dem Tool “junction“: https://docs.microsoft.com/en-…ernals/downloads/junction


    Für die Programme sieht es dann so aus, als ob der Ordner nach wie vor an Ort und Stelle wäre (auf der SSD), während Zugriffe darauf dann aber auf die andere Disk umgeleitet werden.

    Hab ich schon für einige Routen und Assets so gemacht, hat bis jetzt immer wunderbar geklappt.

  • Ich habe gerade mal nach SSD Preisen geschaut. Sind ja mittlerweile sehr moderat für 1000 GB. Einbauen, TS Installation rüberschieben und Steam Pfad abändern. Klappt das heutzutage problemlos? Ich kann mich noch erinnern dass es früher immer wieder riesige Probleme damit gab.

  • Einfacher ist es, nach dem Kopieren (1 zu 1 Kopie) auf die neue SSD, musst du nur den Laufwerksbuchstaben ändern (neue SSD bekommt den der alten SSD, die kannst du behalten oder rausnehmen).

    Wenn aber das Mainboard einen freien M.2 hat, dafür eine SSD einbauen und nutzen, ist schneller als herkömmliche 2,5 SSD.

  • Einbauen, TS Installation rüberschieben und Steam Pfad abändern.

    Steam selber kann Spiele auch verschieben.

    Dazu wählt man das Spiel in der Steam Bibliothek, klickt Rechts drauf, wählt Eigenschaften und da irgendwo ist dann "Installationspfad ändern" oder so ähnlich.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich hab mir vor kurzem auch eine neue Platte eingebaut, lustigerweise musste ich nichtmal etwas verschieben, ich hab einfach den Lib ordner von Steam kopiert, eingefügt und Steam hat das direkt übernommen, selbst wenn, einfach den Ordner hinzufügen in Steam, fertig, hatte da keine Probleme.