Dekra Psychologische ärztliche Untersuchung

  • Hallo


    Ich möchte von der dekra jetzt einen test zum Lokführer bzw zum Eisenbahner im Betriebsdienst machen und deswegen suche ich online teste die man nicht so leicht findet. Wie der Stadtplan wo nach 5 Minuten die Zeichen verschwinden und ich such den originalen schlangenlinien test.

    Montag habe ich die Psychologische Untersuchung und es ist mir unheimlich wichtig.

    Oder gibt es eine Möglichkeit da rum zu kommen um den test um die Ausbildung bei einem privaten Bahn unternehmen machen zu können..

  • Du wirst diese Sachen nicht Online finden und du solltest einwas bedenken ! man wilol dich mit dem Test an deine Grenzen bringen also mach einfach in Ruhe diesen Test und lass dich nicht wirre machen denn genau das wollen die erreichen.


    Grüße von nem angehenden Eib

    RBD Erfurt

  • Ja was vorallem wichtig ist, sei Ausgeschlafen. Wie n halbtoter brauchst du da nicht aufkreuzen, denn damit läufst du Gefahr dass du mehr Leichtsinnsfehler begehst und damit steigt die Prozentuale wahrscheinlichkeit, dass du schlechter abschneidest. Mach dir vorallem keinen Druck! Wenn du dir n riesen Druck machst, bringt dir dass extrem wenig. Was ich dir persönlich noch dringen anrate ist, kleinigkeiten die für dich Normal oder gewohnt sind, im Interview auch zusagen. Also bei Fragen wie "Sicherheit" oder "Verantwortung" Dass du, wenn es dir nicht gut geht zum Arzt gehst o.Ä. Die Fragen können durchaus kommen und diese können zum Goßen Thema werden, welches auch zur Nichteignung führen kann. Mach dich nochmal übers WE mit dem Beruf des EiB vertraut. Fragen zur Tätigkeiten eines EiB kommen da sehr wahrscheinlich dran. (Spreche da aus eigener Erfahrung bei der IAS Gruppe). Lass dir Zeit beim beantowrten der Fragen, aber zulange zögern solltest du auch nicht. Es wird nicht erwartet dass du auf solche Fragen antwortest wie aus der Pistole geschossen, aber aus der Nase ziehen zu lassen gibt deinem Kursleiter und ggf. späterem Interviewleiter/-in einen schlechteren Eindruck. Über den Medizinischen-Test brauchst du dir i.d.R keinerlei gedanken zu machen. Alles was dort gemacht wird ist eine Urinporbe, Blut und n Ruhe EKG wird geschrieben. Alles weitere bespricht der Arzt/ die Ärztin mit dir.


    Ich will dich zwar nicht entmutigen, aber wenn du als "Nichtgeignet" gestempelt wirst im Psychologischen Teil, mach bitte die Ärztliche untersuchung trotzdem. Du kannst ja dennoch als Rangierbegleiter o.Ä anfangen und dich hocharbeiten. Ist zwar n langer Prozess, dafür aber ein sehr sehr sicherer Weg, der dich auch zum Ziel führen wird. Wenn du einmal drin bist, kannst du immer noch aufsteigen. Die Leitern sind vorhanden, du musst nur die Initiative ergreifen und diese ggf. "lahmarschige" Wege gehen.


    Mit diesem Test, kannst du dich gut drauf einstellen: https://www.ias-gruppe.de/file…ine-Test/story_html5.html


    Herzliche Grüße


    Mäxl´e

    Hammer, Zange Draht - RAB Ulm wünscht gute Fahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von DBREGIOSTUTTGART () aus folgendem Grund: IAS_MPU-TestVorbereitung Link

  • Hallo


    Danke für deine Antwort. Bei dem 1sten test war ich total müde gewesen 2 Nachtschichten bis 4 Uhr und ein langes Gespräch bis 2 Uhr nachts und um 8 Uhr musste ich in Dortmund sein da habe ich den ersten test nicht bestanden.

    Die Antwort was mache ich wenn ich einen habe der vor dem Zug springt habe ich gut beantwortet.

    Ja ich habe 16 Jahre als Friedhofsgärtner gearbeitet. Daher weiß man was da so passiert.

    Jetzt arbeite ich als Taxifahrer seit 6 Jahren.

    Bei den anderen test hatte ich 2 Tage frei genommen.

    Aber ich bin so nervös vorallen ausgerechnet was meine Stärke war mit dem Stadtplan und dann Gebäude zu finden hatte 3 mal ein Block aut.

    Der Schlangenlinien test ist zu langsam daran ist es von der Punktzahl gescheitert .

    Es wurde immer Gesagt bin viel schneller geworden gegenüber der anderen test aber es reicht nicht aus.

    Dann stellten sie fest das ich zu schlechte augen hatte musste ein test der augen des Blutdrucks noch nachreichen und er hat mich wegen meinem Übergewicht 1 Jahr tauglich geschrieben.

    Ich muss von 44 auf 40 beim Fett wert kommen.

    Ich glaube das die vielen Nachtschichten mich sehr müde und dick gemacht haben.

    Dann war ich bei einer Augen Klinik die mir gesagt hatten meine Augen sind durch 6 Jahre Nachtschichten schlecht geworden.

    Ja als Ersatz würde ich noch wagenmeister machen da bekommt man das selbe wie ein Lokführer.

    Die Aufregung ist das und Zukunftsängst die mich da zur Zeit sehr beschäftigt deswegen bin ich wahrscheinlich auch angeschlagen und nicht so gut drauf.

    Ich habe durch die Kurzarbeit und muss trotzdem arbeiten richtig viel verloren.

    deswegen um eine bessere Zukunft zu haben möchte ich als Lokführer arbeiten, das Arbeitsamt bezahlt nur eine Ausbildung mit IHK Abschluss einen normalen Triebwagenführer Ausbildung bezahlen sie nicht nur die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst das zahlen die.

  • Also bei Abellio gibt es den normalen Lohn für Lokführer Anwärter bzw Neueinsteiger während der ganzen Ausbildungslaufzeit. Ist aber je nach EVU unterschiedlich. Bzw sogar bei den Praxisfahrten schon die Zulagen. Bei einigen gibt es auch einen geringeren Lohn. Aber das es kein Geld bei einer Ausbildung gibt, ist mir noch nie untergekommen?! Schließlich investiert man Arbeitszeit in Wissen aneignen. Ist ja nicht ohne. Ob das aber dauerhaft so bleibt? Kommt darauf an, ob genug Lokführer in den nächsten Jahren ausgebildet wurden.

    Kein Geld gibt es maximal wenn man da alleine investiert und die Ausbildung macht. Ist aber sehr schwer an sowas zu kommen und nicht gerade billig. Man muss ja ein EVU finden, wo man die Praxisausbildung machen kann. Kenne bisher nicht so viele die das je geschafft haben.

  • Ja kenn ich. Ist in Köln bei der DispoTf nicht anderst. Da bekommst n Gutschein, denn du dann beim Arbeitsamt abgeben kannst. Aber dass die den annehmen ist sehr unwahrscheinlich. Da sich die Ausbildungskosten fürn EiB auf über 28.000€ belaufen (Schulung,Prüfungen etc.).- Daher sind da die Chancen echt miserabel. Joa ich konnte damals inder Nacht vor der MPU auch nicht schlafen, habe aber dennoch "mit Bestleistungen" abgeschnitten. Aber als EIB bist du noch eigentlich qualitativer. Du kannst ja trotzdem als Tf arbeiten.. Du bist halt als EiB "Gebildeter" als n Tf und daher geht dass doch trotzdem. oder irre ich mich?


    LG. Mäxl´e


    Was heißt denn die zahlen Sie nicht ? Die Ausbildung kostet ( dich ) doch nichts. Im Gegenteil, du bekommst doch Geld dafür.

    Das ist so nicht ganz richtig. Bei der DispoTf zahlst du entweder selber, oder dass Arbeitsamt zahlt es dir. Jede EVU ist da anders. Leider


    LG. Mäxl´e

    Hammer, Zange Draht - RAB Ulm wünscht gute Fahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von DBREGIOSTUTTGART () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DBREGIOSTUTTGART mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    die Ausbildung bei einer reinen Ausbildungsgesellschaft, so etwas haben wir hier auch in Aschersleben (mit teils schlechtem Ruf), kostet (dich) natürlich Geld. Ob da das Arbeitsamt was unter welchen Bedingungen zahlt und bezuschusst, kann ich nicht genau sagen, denke aber schon. Für die oben genannten Ausbildungsbetriebe, ist das eine Gelddruckmaschine.

    Bewirb dich als Quereinsteiger bei einem EVU, die dieses anbieten, dann zahlt (zumindest bei uns) der Arbeitgeber die Ausbildung, und du bekommst, wie schon angeklungen, während der Ausbildung schon gutes Geld. Unsere Quereinsteiger hatten teils hier schon das 2 - 2.5 fache von dem, was sie in ihren alten Berufen hatten.

    Mit der erfolgreichen Bewerbung (stimmige Voraussetzungen, Vorstellungsgespräch) wird dann alles weitere beauftragt, auch die Untersuchungen etc.

  • Meine Ausbildung weil ich durch gewisse Umstände Anfang der 90ziger kein Schulabschluss habe bzw nur im Kreis Bad freienwalde gültig ist und wo anders als nicht Abschluss gilt. Das wurde 1990 so verhandelt mit dem Schulministterum deswegen habe ich und 22 Menschen diesen merkwürdigen Abschluss und habe deswegen seit dem wir aus der Schule gekommen sind 1992 massive Probleme.


    Ich muß deswegen um eine Ausbildung machen eine Umschulung machen mit IHK Abschluss laut Arbeitsamt und deswegen muß ich 2 Jahre machen und nicht in 13 Monaten.

    Ich werde dann ausgebildet zum Eisenbahner im Betriebsdienst.

    Das kostet sogar mehr als 30000€ .

    Mir gefällt der Stil von dispo-Tf sehr gut .

    Weswegen ich Durchfalle ist ,weil ich zu aufgeregt bin und auch die Maske die einen den Sauerstoff zum Denken nimmt.

    Ich denke es liegt er am Arbeitsamt und nicht an dispo-Tf.

  • Nur noch einmal zum besseren Verständnis, du möchtest gerne bei Dispo Tf anfangen. Dispo Tf führt die Untersuchungen (medizinisch und psychologisch) ja über ihr Tochterunternehmen https://medical.dispotf.de/arb…ngen/triebfahrzeugfuehrer selber durch.

    Ich frage nur nochmal zur Sicherheit, hast du dich dort schon beworben, oder hast du die psychologische Eignungsuntersuchung jetzt aus eigenem Antrieb gestartet, bzw. wer hat dich beauftragt?

  • Nur noch einmal zum besseren Verständnis, du möchtest gerne bei Dispo Tf anfangen. Dispo Tf führt die Untersuchungen (medizinisch und psychologisch) ja über ihr Tochterunternehmen https://medical.dispotf.de/arb…ngen/triebfahrzeugfuehrer selber durch.

    Ich frage nur nochmal zur Sicherheit, hast du dich dort schon beworben, oder hast du die psychologische Eignungsuntersuchung jetzt aus eigenem Antrieb gestartet, bzw. wer hat dich

    Ich habe da schon die Untersuchung gemacht und nicht geschafft weil es an 2 teste gescheitert ist am schlangenlinien test und am den madritzen da war ich zu langsam. Deswegen versuche ich es wegen unbefangenheit das bei der dekra zu machen.

    In moment spielen so viele dinge eine Rolle da durch macht man sich zu viele gedanken.

    Die vom von der Arbeitsmedizin Psychologischen test sagen immer es ist sehr knapp bin genau an der Grenze es fehlt 1 punkt den ich durch den schlangenlinien test erreichen könnte aber ich bin da zu langsam.

    Ich bin immer schneller geworden und immer besser es reicht nun nicht aus.

    Dabei weiß ich was ich für eine Verantwortung ich habe beim Triebwagen.

    Selbst im Taxi habe ich eine große Verantwortung und weiß das der Kunde sicher von a nach b muss und das ist auch bei der Bahn so nur das man noch mehr Verantwortung hat.

  • Ich frage deswegen, weil was macht dich (so) sicher, dass dich Dispo Tf dann wirklich für eine Ausbildung einstellt, nur weil du auf eigene Rechnung andernorts eine Tauglichkeitsuntersuchung mit vielleicht positivem Ausgang durchlaufen hast? Erkennen sie diese dann überhaupt an, das muss nämlich nicht sein.

    Verstehe das bitte nicht falsch, aber ich vermute diese jetzige Untersuchung bezahlst du auch selber, nimmst Unkosten auf dich ohne zu wissen, ob es was bringt.

  • Ich frage deswegen, weil was macht dich (so) sicher, dass dich Dispo Tf dann wirklich für eine Ausbildung einstellt, nur weil du auf eigene Rechnung andernorts eine Tauglichkeitsuntersuchung mit vielleicht positivem Ausgang durchlaufen hast? Erkennen sie diese dann überhaupt an, das muss nämlich nicht sein.

    Verstehe das bitte nicht falsch, aber ich vermute diese jetzige Untersuchung bezahlst du auch selber, nimmst Unkosten auf dich ohne zu wissen, ob es was bringt.

    Hallo


    Ja die wissen davon und sie arbeiten mit und sie Haben mir die Adresse von der dekra gegeben, das ist so abgesprochen